Hallo ihr Lieben,
es ist soweit, die Schulranzensuche geht los!
Wir waren in einem Laden wo man die Ranzen anprobiert ohne dabei die Motive zu sehen damit die Kinder sich nur nach Bequemlichkeit und nicht nach Optik entscheiden! An sich eine gute Sache, nun schwanken wir aber zwischen Ergobag, Step by Step und Scout Sunny...
Alle haben meinem Sohn gut gepasst.
Ich persönlich finde den Ergobag toll, gut durchdacht und nicht ganz so seltsame Motive wie die Anderen, Dank den Kletties.
Was haltet ihr von dem?
Habt ihr Erfahrungen ob die Hefte zerknitschen bzw. ob er gut zu handhaben ist (weil er ja nicht die typische Kastenform hat).
Ich habe nunmal einen wilden Kerl statt einem sorgfältigem Mädchen ;)
Danke schon mal!!!
Ergobag ja oder nein?
Hallo.
Wir haben einen Ergobag und sind sehr zufrieden.
Ecken von Heften können in jedem Ranzen verknickt werden, je nachdem wie das Kind damit umgeht. Er kippt auch nicht um wie immer so viele behaupten.
Lg
Wenn alle Gleichgut passen würde ich ihn entscheiden lassen welchen er vom Aussehen her am besten fand denn er muss schließlich damit rumlaufen
Hallo,
wir sind mit dem Ergobag sehr zufrieden. Bisher gab es auch keine Knicke o.ä. in den Heften/ Blätter. Der Sitz ist sehr gut und auch individuell einstellbar. Wir sind so sehr zufrieden, dass wir nun unserem zukünfitigen Erstklässer auch einen Ergobag gekauft haben.
Was uns auch gefällt: die Motive sind nicht so furchtbar wie bei den anderen Modellen und je nach wechselndem Geschmack das Kindes austauschbar. Unser Großer hat das rein blaue Modell und der Kleine hat das grüne Wellenmotiv.
Liebe Grüße
L.
Hallo, ich würde einwandfrei FÜR den Ergobag plädieren!!! Und zwar wegen des Brust- und Beckengurtes!
Ich hatte auch erst die "Knautsch-Bedenken", hab zwar ein Mädel, aber kein sorgfältiges und knautschen konnte sie auch in dem StepByStep, den sie aber sehr schnell nicht mehr tragen mochte, da er nicht "fest" am Rücken saß und es zu stark an den Schultern zog.
Wir haben dann nach einem halben Jahr einen Beckmann Ranzen (ähnlich Ergobag) gekauft und alles ist supi!
LG
clapama
> Habt ihr Erfahrungen ob die Hefte zerknitschen bzw. ob er gut zu handhaben ist (weil er
> ja nicht die typische Kastenform hat).
>
> Ich habe nunmal einen wilden Kerl statt einem sorgfältigem Mädchen ;)
Hängt natürlich von der Behandlung ab. Insbesondere dürfen sich die Kinder auf Rucksäcke wie den Ergobag nicht draufsetzen, mit normalen Ranzen geht das und wird auch gern gemacht. Wenn das Sitzen auf den Ranzen an eurer Schule üblich ist bzw. damit zu rechnen ist, dass dein Sohn das tut, würde ich einen festen Ranzen kaufen.
Wenn Rucksack, würde ich eher den Scout Sunny nehmen, unter anderem wegen der Verkehrssicherheit. Der Ergobag hat keine Reflektoren und Warnfarbe nach DIN-Norm.
Hallo,
das mit dem Draufsetzen ist bei uns glaub nicht so üblich, haben kein Buskind das den Ranzen als "Wartebank" benutzt ;)
Den Sunny finde ich auch ganz gut aber die Motive haben meinem Sohn alle nicht so wirklich gefallen...
Beim Ergobag gibt es inzwischen ein großes Sicherheitsset in grellen Neonfarben welches man einfach vorne und an den Seiten befestigen kann, das hat mich dann doch wieder überzeugt...
Danke
Pass auf, jetzt kommt gleich:
"Trotz nachrüsten der Warnflächen sieht man das Kind nicht"
Der Ergobag ist selbst ohne die nachrüstbaren Warnflächen gut zu sehen. Bei meinem Sohn wurden Fotos in der Schule gemacht, im dunkeln mit Blitzlicht -> den Ergobag konnte man sehr gut erkennen, besser als manch anderen.
LG
Wir haben jedes Mal zum Schulanfang einen Scout gekauft, da dünne Kinder angeblich besondere Formen brauchen. Im Nachhinein war das jedes Mal die falsche Entscheidung. Diese modernen Ranzen, egal ob von Scout oder den andern Firmen, haben viel zu viel Plastik und Verstärkung, die sind für die Kinder zu schwer. Inzwischen haben wir die eher weichen Ranzen von Take it Easy und sind mit denen vollauf zufrieden. Da zerknickt nichts. Welche Marke das dann ist, ist wohl egal, diese Ergobags sehen cool aus, und das ist den Kindern wichtig. Dazu passend den Turnbeutel, das reicht. Dazu eine gute Trinkflasche, Brotdose ohne Kindergartenkram. Ranzen unbedingt jetzt kaufen, ist am günstigsten, nicht mehr lange warten. Herzliche Grüße Barbara
Hefte knautschen nicht mehr oder weniger als in anderen Ranzen auch. Wenn ich mich nicht irre, ist eine Heftebox eh inklusive.
Wenn man nicht gerade seinem Kind dabei helfen will, dass es die Sachen 2 m Entfernung, einhändig und im Halbschlaf in die Öffnung werfen kann, sollten die meisten Kind es schaffen, Ergobag ohne größere Schwierigkeiten zu befüllen.
Anfangs war ich nicht so begeistert von der Handhabung des Ergobag, weil er nicht so übersichtlich ist wie so ein Kastenranzen (hatten im Vergleich hier schon Mcneill Ergo Light 912 + Scout Easy 2). Unsere Tochter hat oft ihre Sachen in der Schule vergessen, weil sie dachte die wären im Rucksack (beim McNeill konnte sie auf einem Blick sehen was drinnen ist).
Jetzt nach 5 Wochen kommt sie gut damit zurecht, aber die Gurte sind eigentlich nie richtig eingestellt, weil sie sich nach kurzer Zeit lockern und sie die selbst nicht richtig festgezogen bekommt. Auch steht er nicht mehjr so gerade wie anfangs. Aber unsere Tochter leidet nun nicht mehr an Rückenschmerzen und nur deshalb würde ich ihn wieder kaufen!
Hätte der Sunny gepasst, hätten wir ihn gekauft, weil uns die Qualität von Scout überzeugt hat und uns die Aufteilung besser gefiel.
Hallo!
Zum Thema Ergobag wirst du genauso viele JA - kauf ihn, wie NEIN - bloß nicht hören.
Ich persönlich würde ihn empfehlen. Unsere Tochter hat einen. Durch die Heftebox, die dabei ist, knickt auch nichts, wenn die Hefte da tatsächlich reinwandern
LG
Ulrike