Mädchen Fahrrad - 20 Zoll wie lange ungefähr benutzen?

Hallo,

unsere Tochter (6 Jahre) braucht jetzt so langsam ein neues Fahrrad.
Sie ist jetzt 124 cm groß.
Der Fahrrad Verkäufer meinte, sie braucht jetzt 20 Zoll (ich hatte leider noch keine Zeit mit ihr persönlich in den Fahrradladen welche auszuprobieren)

Wie lange sind eure Kids mit dem 20 Zoll ca gefahren (ich weiß ja das jedes Kind anders wächst)?
Reicht das noch bis zur Fahrrad Prüfung in der 4. Klasse oder hatten sie dann schon wieder ein größeres?

1

Ach so, sollte man ein Fahrrad mit einer Gangschaltung kaufen oder eher ohne?

3

Wir haben derzeit 3 Gänge. Das nächste (24 Zoll) wird mehr haben.

2

Hallo,

ich behaupte, dass es nicht bis zur 4. klasse reichen wird. Mein Sohn (7) ist 1,34 m groß und hat noch ein 20iger. Wobei es inzwischen recht klein wirkt. Bis zur 4. Klasse hält er damit nicht durch.

vg, m.

4

Hallo

Mir sagte man im Fachhandel das ein Kinderrad so ca 1,5 Jahre hält. Bei uns passte das.
Mein Sohn bekam mit 8,5 Jahren ein 26 Zoll Rad

5

Hallo,

meine Tochter hat zu Weihnachten ein 20 zoll bekommen. Ich bin sehr erstaun von zwei Müttern gehört zu haben, das ihre Kinder (gleich groß wie meine Tochter - 122cm) zum Frühling schon ein 24er ohne Rücktritt bekommen. Meine Tochter hat den Sattel noch recht weit unten und sie kommt mit dem Fahrrad prima klar. Ich denke, sie wird es bestimmt 2 Jahre fahren. Sie hat ne dreier Gangschaltung und kann bei unseren Radtouren damit prima mithalten.

LG Sonja

18

kommt ja auch nicht auf die gesamtgröße, sondern auf die beinlänge an! ohne rücktritt fände ich allerdings auch nicht gut.
lg

6

Hallo,
wir haben letzten August für unseren Sohn noch um ein Fahrrad geschaut. Er wird jetzt im Mai 7 und ist momentan 1,30m groß. Damals war er 1,25m groß. Ich dachte da auch an ein 20 Zoll und in unserem Fahrradladen haben sie fast ausschließlich diese Cube-Räder und die kann man vom Sattel her so tief einstellen, dass wir da schon das 24 Zoll gekauft haben. Anfangs war ich auch sekptisch, aber er fährt echt super damit. Durch die 21 Gänge sind Berge etc. überhaupt kein Problem mehr. Seine Freunde fahren noch viel ein 20 Zoll, aber es steigen schon immer mehr auf dieses 24er um. Ich denke das kommt auch immer ganz auf die Beinlänge etc. drauf an, aber für uns ist das ideal.

Ich würde einfach mal viel Probe sitzen und fahren.

LG

7

Hallo meine sind 116 cm groß und passen schon gut auf das 20 zoll. An eurer stelle würde ich in laden gehen , vielleicht passt euch schon ein 24 zoll wo der rahmen niedrig ist

lg yvonne

8

Meine kleine Tochter (1,15m) hat ein 20 Zoll Rad. Sie ist noch viel zu klein, um ein 24er zu fahren... Sie wird das 20er noch ein oder zwei Jahre benutzen können. Meine "Große" (3. Klasse, 1,25m) fährt ein 24er... aber das schon länger!

Ich finde, der "Fahrradprofi" liegt da ein wenig falsch mit seiner Einschätzung!

9

Hallo,
also ich denke auch es könnte für deine Tochter definitiv schon ein 24er passen. In der 4. Klasse fährt keins der Kinder die ich kenne noch ein 20er Rad.

Unsere Tochter ist klein für ihr Alter. Sie wird nächste Woche 9 ist ca. 126 cm groß und fährt noch ein 20er Pucky mit recht weit hochgestelltem Sattel und Lenker und ist die einzige in ihrem Alter die noch ein so kleines Rad hat.

Sie wird jetzt ein neues Rad bekommen; ob es ein 24er oder 26er wird, werden wir im Laden sehen. Die Pucky haben halt einen hohen Rahmen, aber wenn wir größere Strecken fahren, muss sie schon mehr strampeln als die anderen mit den größeren Rädern. Also wird es jetzt ein Rad mit größeren Rädern aber niedrigerem Rahmen werden und eins ohne Rücktritt und mit mehr Gängen, 3 Gänge sind für den Anfang ok, jetzt sind aber ganz klar mehr gewünscht.

LG Leelou

10

>>Reicht das noch bis zur Fahrrad Prüfung in der 4. Klasse oder hatten sie dann schon wieder ein größeres?<<

Nein. Mein Grosser hatte auch Anfang der 4.Klasse Fahrradprüfung und da hatte niemand mehr ein 20"-Fahrrad. Ein Teil der Kinder fuhr sogar schon mit 26"-Rädern vor.
Den Umstieg von 20" auf 24" machen die meisten Kinder so mit 7 - 8 Jahren. Meine Jungs sind pünktlich zum 8. Geburtstag auf 24" umgestiegen.

Grüsse
BiDi