Hallo alle Zusammen,
so langsam verzweifel ich echt.
Mein Sohn ist nun seit August in der ersten Klasse und ich frage mich echt....
Wann kommt der berühmte KLICK-Effekt???
Wir üben jeden Tag ein bissel lesen. So Lesestufe 1. Manchmal klappt es aber sehr langsam und sehr sehr stockend... aber es wird besser....
Aber schreiben... Oh je...so unkonzentriert.
Mal ein paar Beispiele:
Fliege ..... Fige
Telefon - das geht TELEFON
Zebra - Zeba
Sessel - SESEL
Rutsche - Rusche
Bademantel - Badelmantel
Ich klatsche die Silben immer sehr fleißig mit ihm... (ich glaub ich klatsch schon im Schlaf ) aber irgendwie schreibt er manchmal die letze vor der ersten Silbe und lässt Buchstaben aus und ist einfach so voreilig.... hört einfach nicht richtig hin....
Mal ganz ehrlich: Erwarte ich zu viel??
Ist das normal?
Ich kann mich gar nicht mehr erinnern, wie es bei mir damals war....
Manchmal denk ich schon an LRS.
Die anderen können das irgendwie immer besser aber wer kennt das nicht
Ich versuche schon gar nicht mehr die anderen Muttis zu fragen, weil da eh alles immer soooo toll läuft
Ich versuche mich ja nicht verrückt zu machen, aber manchmal ist das echt leichter gesagt als getan....
Ich warte also immer noch auf den AHA Effekt bei meinem Sohn
LG Flocke
1. Klasse lesen und schreiben...wann macht es endlich KLICK??
hallo
bei unserer klasse hieß es damals auf dem 1.elternabend
"alles bis ostern ist im rahmen"
manche konnten bereits um die herbstferien herum lesen, bei anderen wiederum dauerte es bis zu den "maifeiertagen"
oder hast du/lehrerin/KA den einfruck, da steht LRS hinter? wenn nicht, lass deinem kind zeit....irgendwann macht es klick....
lg
steht=steckt
sorry
Hallo,
ich habe das Gefühl, für manche Kinder ist diese Schreiben nach Gehör-Methode schlicht und ergreifend nichts. Entweder, weil sie die Laute nicht so gut hören, oder weil sie selbst nicht so deutlich sprechen und deswegen falsche Laute hören.
Diese Doppel-Laute wie ss haben unsere noch nicht durchgenommen und schreiben sie deswegen nicht (was ich auch nicht so sinnvoll finde).
Die Freundin meiner Tochter kriegt das Schreiben nach Gehör z.B. auch schlecht hin, weil sie teilweise nuschelt. Sie ist auch bei der Logopädin deswegen. Diese hat zu den Eltern gesagt, dass sie mit ihrer Tochter die richtige Schreibweise üben sollen, ob die Lehrerin das gut findet, oder nicht, weil das sonst richtig schief geht, und sie sich lauter falsche Schreibweisen angewöhnt.
Wir haben früher viel mehr gelesen und uns die Schreibweise von Worten eingeprägt, und nicht gleich so viel drauf los geschrieben und kaum gelesen, wie es heute gemacht wird.
Unsere Tochter hört zwar meistens die richtigen Laute und schreibt relativ richtig, aber das Lesen finde ich bei ihr auch ziemlich schlecht. In der Schule wird das offenbar kaum geübt. Wir versuchen jetzt zu Hause, taglich zwei Seiten Erstlesebuch zu lesen.
LG
Heike
Huhu,
Ich denke, es ist alles noch OK. Es hört sich nicht so an, als wäre Dein Sohn beim Lesen weiter als die anderen, aber manche Dinge muss man in der 1. Klasse noch gar nicht können. Schreibt er denn noch komplett in Großbuchstaben? Da müsste er eigentlich schon mindestens gemischt schreiben.
"ie" oder "ss" kann und muss er jetzt noch gar nicht kennen. Das L bei Fliege oder das R bei Zebra sollte er allerdings schon heraushören. Vielleicht hört er schlecht? Habt ihr das schon einmal überprüft?
Wichtig ist, dass Du es ihm immer sehr deutlich und langsam vorsprichst.
Ein Auge würde ich aber schon darauf haben und evtl. einmal mit der Lehrerin sprechen. Einfach, damit er den Anschluss nicht verliert.
LG
Hanna
Hallo,
Das sind alles schwere Wörter.
Das lange I, doppeltes s, bist du dir sicher, dass du das richtige übst?
LG
Gib deinem Kind ein wenig Zeit. Das Lesen kommt irgendwann. Zum Schreiben kann ich dir nur sagen, dass dein Sohn lautgetreue Wörter doch kann ( wie Telefon). Alle anderen Wörter sind viel schwerer und diese Rechtschreibstrategien lernen die Kinder im der Regel in der 2. Klasse. LG Basket
Hallo,
also ich finde das hört sich alles relativ normal an. Unsere Klassenlehrerin sagt auch immer, sie erwartet nciht, daß alle Wörter richtig geschrieben werden. Sie versucht jedoch die Kinder zu schulen wirklcih alle Laute zu hören und demzufolge auch zu schreiben.
Sesel ist demzufolge völlig korrekt für die 1. Klasse, Telefon ist ein einfaches Wort und bei allen anderen sollte er ein wenig genauer hinhören.
Laß ihn doch mal die Worte vorlesen die ergeschrieben hat und zwar wirklich Laut für LAut, vielleicht merkt er es dann.
Flüssig lesen kann meine Tochter auch ncoh nicht. Die Wörter werden sihc ncoh alle hart erarbeitet. Beim schreiben schleichen sich auch viele Fehler ein, leider oft Flüchtigkeitsfehler.
Aber mal zum Vergleich: als ich damals zur Schule gegangen bin, konnte ich in der ersten Klasse weder lesen ncoh schrieben. Wir haben damals Schönschrieft geübt - erst l dann e und soweiter. Gibt Deinen Sohn Zeit! Das Ziel sollte es sein, am Ende der 2. (!) Klasse flüssig und fehlerfrei lesen und schreiben zu können.
Lg,
Bille
Du erwartest zu viel. Der Sohn ist doch schon richtig gut. Meine Tochter ist im September in die Schule gekommen und kann noch nicht annähernd schreiben oder lesen. Viele andere Kinder auch nicht.
LRS kann erst ab der dritten Klasse getestet werden. Es ist ganz normal nach Gehör zu schreiben, das macht unser Junior heute noch und er geht in die dritte Klasse. Auch er hat in Deutsch seine Schwäche und wurde bereits auf LRS getestet, was aber unauffällig war. Rechtschreibung ist einfach nicht seins. Wir üben viel mit ihm und ich lasse ihn auch viel lesen aber so wirklich klick hat es bei ihm auch noch nicht gemacht. Deutliches sprechen und Trennübungen sind sehr hilfreich.
Gib ihm einfach noch etwas Zeit und stell deine Erwartungen zurück. Seitdem ich das alles etwas lockerer sehe läuft es auch in der Schule um einiges besser. Und ich denke wenn irgendwas bedenklich wäre, würde auch die Lehrerin etwas sagen.
Oh man, du erwartetst ganz schön viel von deinem Sohn.
Klar, lesen lernt man nur durch lesen, also hier gilt: Dran bleiben und jeden Tag ein bisschen üben, das kommt dann von allein.
Aber Schreibfehler?? Unsere Tochter ist in der dritten Klasse und auch hier gilt: Üben ist alles! Worte die sie häufig schreibt, schreibt sie logischerweise eher richtig, als welche, die sie seltener schreibt. Aber deswegen hat sie keine LRS.
LG