Einschulungstag, wie habt ihr den gestaltet?

Hallo an alle,
unsere Zwillis werden im sommer eingeschult. Nun lese und höre ich immer das daraus ein großes Event gemacht wird. Mit vielen Geschenken etc. Aber muss das sein? Bin grade ein wenig überfordert. Habe eigentlich nicht vor eine große Party draus zu machen. Aber erzählt doch einfach mal, damit ich einen Einblick bekomme wie es so ablaufen kann. Freue mich auf eure Antworten.
LG
Anatoli

1

Hi,

die große party findet eher im Norden oder Osten von Deutschland statt.

Bei uns Nähe München wird wenig Tam Tam gemacht,....nach der Einschulung waren wir nur schnell zum Essen und am Nachmittag zu Hause gespielt, da es ein normaler Wochentag war.

lisa

2

wir haben mittags mit den großeltern im garten gegrillt. nachmittags kamen z.b. die tante, eine liebe freundin etc. vorbei. es gab auch kleinere geschenke. fürs schulkind war es ein toller tag und für uns ebenso. und das sogar ohne cocktailkleid, clown & zauberer!
lg

3

bei uns war es so:

morgens um 9 war gottesdienst... eingeladen war die enge familie und die paten.
danach war dann auf dem schulhof eine veranstaltung. die kinder hatten danach noch 45 min "unterricht"

wir sind dann gegen 13 uhr bei uns zu hause eingetrudelt. haben dort alle gemeinsam mittag gegessen. später gabs dann kaffee und kuchen.

für meine tochter gabs geschenke (aber nichts großes wie weihnachten/geb!) und süßes

gegen 18 uhr war der tag dann vorbei

es war - trotz des wetters, 13 Grad bei dauerregen - ein super schöner tag im kreis der liebsten gemütlich zu hause!

4

Hallo,

ja, die "Vorstellung" vom Einschulungstag ist vor allem regional bedingt...

Das merkt man schon allein daran, auf welchen Wochentag die "Einschulung" fällt. Im Norden und Osten ist das meist ein Samstag. Im Süden und Westen ist das meist ein Mittwoch oder Donnerstag...

Natürlich hat man an einem Samstag schon ganz andere "Voraussetzungen" als an einem Tag mitten in der Woche. Aber die Vorstellungen vermischen sich auch. So hat letztes Jahr zum Beispiel eine Kollegin eine halbe Woche frei genommen, um der Einschulung ihrer Nichte an einem Mittwoch beizuwohnen, schön zu feiern und erst am Sonntag wieder heimzufahren. Aber die Mutter des ABC-Schützen kommt auch aus den "neuen" Bundesländern.

Noch dazu ist auch "Verquickung" von Kirche und Schule regional sehr unterschiedlich. Wenn ich hier zum Beispiel immer wieder höre, am Morgen gibt es einen Gottesdienst, stellen sich mir persönlich die Nackenhaare auf. Ich gehe mal davon aus, es handelt sich bei all den Schulanfängern, die morgens einem Gottesdienst beiwohnen, NICHT komplett um Schüler, die eine private Schuler in konfessioneller Hand besuchen, sondern GRÖßTENTEILS um Schulanfänger an einer staatlichen Schule. Was bitte soll da ein Gottesdienst???? Das werde ich persönlich NIE verstehen!

Bei uns ist die Einschulung ein riesen Event. Es ist der ERSTE RICHTIGE NEUE Lebensabschnitt im Leben eines Kindes. Und der wird gefeiert. Da viele Gäste kommen (auch viele Freunde, nicht nur die engste Familie), wird auch viel geschenkt. Von meiner Schwester und meiner Mutter zum Beispiel hat unsere Jüngste letztes Jahr ein (verkehrssicheres) Fahrrad in Größe 20 bekommen. Üppig, ja, aber auch sinnvoll, denn sie fährt seit dem (nicht täglich, aber) regelmäßig zur Schule damit. Macht also durchaus Sinn! Von meinen besten Freunden aus Studienzeiten (kinderlos, die natürlich dabei waren!!!) gab es den passenden Helm dazu.

Alles in allem war es eine so tolle Party, an die wir noch lange zurückdenken werden.

5

Hallo!

Mit "Erfahrung" kann ich Dir nicht dienen...Aber unsere Motte hat dieses Jahr auch Einschulung! Hier ist es so dass es erst einen Gottesdienst geben wird und dann eine Ein/Aufführung in der Schule. Die Kids haben dann auch ihre 1. "Schulstunde", danach gehts dann nach Hause!
Es wird Kuchen und Kaffe geben und Nachmittags werden wir dann Grillen (wenn das Wetter gut ist) und in der Zwischenzeit hat die Kleine Zeit ihre Schultüte und kleine Geschenke auszupacken!
Wir versuchen dann auch das ganze nicht zulange werden zulassen da hier die Einschulung an einem Donnerstag ist und die Kinder am nächsten Tag ihren Ersten richtigen Schultag haben! Kommen tun hier im übrigen nur Oma`s und Opa`s und ihre Patentante, weil wie gesagt die Einschulung unter der Woche ist!

LG

6

hi,

in berlin wird extra samstags eingeschult, damit man party machen kann.

morgens um 9h ging die feier in der turnhalle der schule los. die dauerte so mit erstem "unterricht" insgesamt bis 12h. da bekam man kaffee und kuchen.
danach ging es kurz nach hause. da wurde dann alles aus der schultüte bespielt, genascht ect.
um 15h haben wir uns dann mit 3 anderen erstklässlern und jeweiliger entourage im park getroffen und bis in den späten abend gefeiert. mit picknick und grillerei.

wir waren so um die 50 leute. bei den beiden kleinen werden wir es wieder so machen.

*lg*

7

Nach der Einschulung nach Hause, Schultüte auspacken, Wunschkost des Kindes essen, Tag gemütlich ausklingen lassen, je nach Wetter noch was Schönes unternehmen. Fertig.

8

Hallo,

bei uns findet das auch erst noch statt (in diesem Sommer). Ich hab mir bisher eine kleine Feier im engeren Familienkreis vorgestellt. Es wollen alle Großeltern kommen (Das wird schon spannend, denn die Eltern meines Freundes treffen dort das erste Mal seit ihrer Trennung von vor fast 30 Jahren aufeinander). Ebenso kann ich mir vorstellen, das auch meine Schwester gerne dabei ist. Ich denke, nach der Feier von der Schule wird es ein Mittagessen und Kaffee geben und das war es dann. Ich bin mir noch nicht sicher, welcher Wochentag es ist, im Netz steht was vom 21.8, das wäre dann ein Donnerstag.

Ich hoffe, ich bekomme frei dafür, ich bin selbst Lehrerin.

LG Sonja

9

Wir waren nicht zum Gottesdienst, da wir nicht gläubig sind. Wir haben uns mit der Family auf dem Schulhof getroffen.

Nach der Einschulung waren wir alle zusammen essen und das war's. Reicht völlig aus und war schön!