Mein Sohn klaut mir Zigaretten

Hallo zusammen,

mein Sohn wird im April 12.
Wir haben festgestellt, dass er uns Zigaretten klaut und die
angeblich in der Schule verkauft.
Er geht zur Hauptschule und die meisten in seiner Klasse sind älter
und ich denke, er ist ein Mitläufer, er will coll sein wie die andern und
macht deshlab den Mist mit.

Er weiß noch nicht, dass ich es weiß und ich überlege nun welche
Konsequenzen das haben sollte.
Was würdet ihr tun? Würdet ihr auch die Schule informieren?
Die sollten doch auch mal wissen, was an der Schule so los ist.

Ich bin enttäuscht und traurig :-(

Wünsch euch trotzdem einen schönen sonnigen Sonntag.

LG Dani

8

Ich persönlich würde vllt aufhören zu rauchen damit er die Zigaretten nicht mehr mitnehmen kann und klärendes Gespräch mit dem KlassenLehrer der weiß was in der Schule los ist wäre wohl auch angebracht. .
lg

1

Meistens wissen die Lehrer an den Schulen was da los ist.
Handhabe haben sie nur, wenn die Kids auf dem Schulgelände damit erwischt werden.
Neulich habe ich die Direktorin erlebt die eine ganze Gruppe von Achtklässlern vor sich her in die Aula beorderte und ihnen eine Standpauke gehalten hat, da wäre selbst ich stramm stehen geblieben..
Was sie im Einzelnen noch an Sanktionen verteilt hat, entzieht sich meiner Kenntnis.

Einiges können die Lehrer schon tun, wenn sie die Kids beim Rauchen erwischen. Die Frage ist wie nachhaltig es wirkt und was stärker ist...die Angst vor der Sanktion oder die Gruppendynamik.

Da bei uns nicht geraucht wird (mein Mann hat vor 7 Jahren aufgehört) und mein großer Sohn rauchen bisher furchtbar findet, hatten wir hier nie die Problematik.
Ich hoffe ja die anderen Söhne zeigen ein ebenso großes Desinteresse daran.#schwitz

Aber ich kann dir sagen wie ich hypothetisch mit der Sache umgehen würde.
Ich würde die Sache genauso wie einen Diebstahl von anderen Dingen (Geld aus der Geldbörse, Süsswaren ect) behandeln.
Ich würde den jungen Mann mit dem Diebstahl konfrontieren und ihn den Schaden (in dem Fall im Geldwert) ersetzen lassen. Bei uns muss immer der doppelte Wert ersetzt werden (Strafe muss sein) . Überzahltes Geld wird von uns in der Familiensparfisch gespart.
Zudem würde ich ein ernsthaftes Gespräch mit dem jungen Mann führen . Meine Kinder hassen diese 4-Augen-Gespräche ;-).
In dem Gespräch käme zur Sprache, warum er sich noch nicht selber Zigaretten kaufen darf, Sinn des Jugendschutzgesetz., Strafbarkeit und natürlich, dass er bei der Weitergabe von Zigaretten sich mitverantwortlich macht für jeden Schaden macht (auch gesundheitlich).
ich würde ihm zum Schluss in Aussicht setzen diese Predigt bei nochmaligem Rauchen, klauen usw gehalten zu bekommen mit ggf Erweiterung bis er es kapiert.
Noch ist er im Wachstum/Entwicklung und da bist du eben noch mit für ihn verantwortlich und deshalb wirst du ihn eben nicht gewähren lassen.

Deine Enttäuschung kann ich echt verstehen, wenn mich mal so eine Erkenntnis ereilen sollte, wäre ich auch mächtig niedergeschlagen und wirklich enttäuscht von meinem Sohn.

Ich hoffe dein Sohn schnallt es schnell ,mit der Verantwortung sich und seinen "Käufern" gegenüber und macht seinen Diebstahl bei euch wieder gut.

Alles Liebe

Karna

2

nun, da ihr selber raucht und die teile in zugriffsnähe liegen ist schon blöd . mein Bruder und ich haben uns damals auch bei meinen qualmenden Eltern bedient, was wollten die uns denn sagen? selber stinkend und wir mußten das auch ertragen zu zeiten das wir als Kinder das nur stinkend fanden.

Strafe gab es von vorrauchen bis zu Stubenarrest, gebracht hat es nix. Ich bin mittlerweile Nichtraucher und habe mit meinen Kindern in dem Alter des Schuleintritts über Drogen/ Alkohol, Zigaretten gesprochen , Bsp. haben die Kinder selber gefunden, in jedem Freundeskreis/ Klasse/ Kindergarten gibt es nach Qualmstinkende Kinder und das war zumindest bei meinem Sohn bis jetzt ausreichend, zudem würde ihm das Geld leid tun. Meine Tochter hat mit 14 angefangen in einer Sportklasse wie die anderen Weiber ("Rauchen macht schlank", ok mit Qualm hatte ich auch 6 Kilo weniger)sie hat sich die Zigaretten im Minimarkt an der Schule gekauft ebenso wie viele andere. wir haben Regeln aufgestellt aber mit 12 wäre es def. zu früh gewesen. Abschreckend waren auch Bilder einer Raucherlunge
lg

3

Mein Sohn hat leider auch schon mit 12 angefangen zu rauchen, wohl auch, um "cool" zu sein. Es hat NICHTS gefruchtet, garnichts. Keine Erklärungen, keine Strafen, garnichts. Er ist heute 41 und quarzt noch immer, wenn auch nicht in der Wohnung.

Allerdings gäbe es auch bei mir für den Diebstahl eindeutig eine Strafe - das Ersetzen im doppelten Wert, wie hier schon angesprochen wurde, finde ich in Ordnung.
Geklaut wird nicht, egal, um was es sich handelt. Du klaust ihm ja auch nichts.
Die Schule informieren würde ich auch.
Verkauft er die Zigaretten, weil er zu wenig Taschengeld hat und sonst nichts zu verkaufen ?
LG Moni

4

Guten Morgen.

Ich kann deine Enttäuschung verstehen. Ginge mir in dem Fall nicht anders.

Kurze Frage zum Verständnis:
Woher weißt du ob dein Sohn die Zigaretten angeblich in der Schule verkauft und nicht selbst raucht? Du sagtest, er weiß noch nicht, dass du es heraus gefunden hast. Wer gab dir also diese Information?

Wie ich mit diesem Vorfall umgehen würde, das weiß ich spontan gar nicht. Das ist ein schlimmes Vergehen für mich, bei dem ich keiner meiner "Standard-Bestrafungen" pauschal vergeben würde. Erstmal würde ich es mit meinem Mann absprechen was wir tun, genau betrachtet empfinde ich schon eine gewisse "Kriminelle Energie" dabei wenn mir mein Kind etwas gezielt entwenden würde um es dann, nicht mal zum Eigenbedarf zu nutzen, sondern es zu verkaufen. Mir ist schon klar, das ein 11jähriger sich ausprobiert und ebenso vor seiner Clique glänzen will, dementsprechend Unrecht tut. Das muss aber unterbunden werden, in späteren Jahren...was wird sonst dann?!
Der Vertrauensbruch wäre erstmal groß bei mir, fürchte ich. Unabhängig davon welche Konsequenzen es für dem Diebstahl und die Hehlerei gäbe, würde ich bestimmt künftig weder Zigaretten noch Wertgegenstände rumliegen lassen, traurig eigentlich, aber ich werde halt nicht gern beklaut. Schon gar nicht vom Kind.

Und natürlich müsste mein Sohn uns Rede und Antwort stehen. Erstmal, hätte er die Möglichkeit, sich uns über diese Sache aufzuklären und dabei weiß er, dass wenn er dabei ehrlich ist, ohne wichtige Details zu verschweigen, wir das wohlwollend berücksichtigen. So machen wir das immer wenn wir ihn bei etwas ertappt haben und er gestehen soll.... Ja, und schlussendlich wird das weitere Vorgehen dann danach bestimmt, wie das Ergebnis aus den Gesprächen zwischen uns Eltern-Kind / Mutter-Vater ausgefallen ist.

Wie angedeutet: dieser "Aufwand" findet nicht immer statt bei uns. Bei Bagatellen, die Junior verbockt, gibt's die Standard-Konsequenzen (Zimmer-Arrest und Co.). Leider weiß ich leider deshalb auch nicht, wie du aktuell dabei handeln solltest. Ich hoffe, du findest das "Richtige" in eurer Situation.

Was die Schule informieren angeht: würde ich erstmal außen vor lassen und schauen was bei euren privaten Gesprächen rauskommt.

Lg Penny

5

die infos hab ich von meiner Tochter.
sie ist 13 und ihr Bruder hat sich ihr anvertraut.
sie belastet das allerdings sehr und deshlab hat sie es
meinem partner (ihrem stiefpapa) erzählt und er dann mir.

ich glaub auch nicht, dass mein sohn die kippen selber raucht.
zumindest nicht alle. ich denke schon er vertickt sie.

ich muss es jetzt ertsmal so hinbekommen, dass er nicht weiß,
dass seine schwester ihn verpetzt hat.

heute platzt auf jeden fall noch die bombe und als
strafe werden xbox und handy entzogen und
er muss das doppelte geld zurückzahlen.

6

Ah, danke für die Info nochmal.

Ich bin zwar, bei meinen Kindern, gegen das gegenseitige Verpetzen unter Geschwistern, aber in schwerwiegenden Fällen erbitte ich es dann doch, wissen meine auch. Deine Tochter hat gut gehandelt es dir zu sagen, ist ja nicht leicht für Kinder zu entscheiden was man für sich behalten und was man den Eltern verraten soll. Ein grosser Druck, Mitwisser zu sein und die Verantwortung darüber zu haben, was mit dem Wissen geschehen soll...

Wird heute dann ja kein schöner Tag für dich / euch. Ich bin mir aber sicher, du klärst das bestmöglich. Du kennst dein Kind am besten.

Alles Gute für dich / euch.

Penny

7

Wir rauchen auch - zum Glück ist mein Sohn bisher noch nicht auf eine solche Idee gekommen: Er weiß - durch uns und auch durch Aufklärung in der Schule -, dass rauchen eine Sucht ist und für Kinder schon mal gar nichts.
Die Schule kann so etwas nur ahnden, wenn sie Kinder konkret erwischt - so gesehen würde ich die Schule nicht informieren: die kennen ihre Pappenheimer meist schon.
Wie bei Diebstahl generell, müsste mein Sohn den Wert ersetzen, und wir würden ein ernsteres Gespräch führen, vor allem auch darüber, dass man nicht "cooler" wird, wenn man jeden Scheiß mitmacht. Und die Zigaretten würde ich erst mal gut im Auge behalten und auch mal abklopfen, was er tun kann, wenn es ihm ums Geld gehen sollte.

LG
Anja

9

Also Konsequenzen wären da für mich in erster Linie, ihren Sohn mal ganz direkt mit »Ich weiß, dass du mir Zigaretten klaust« zu konfrontieren und dass ich gerne mal eine Erklärung dafür hätte, wieso und warum er das macht. Daraus ergeben sich dann m.E. ohnehin schon mal weitere Konsequenzen. Ich würde mal vermuten, dass er die u.A. auch selbst raucht, es dort um »cool sein wollen« geht und er - in der Gruppe - auch einfach Anerkennung dafür bekommt, für Zigarettennachschub zu sorgen. Das hätte bei mir andere Konsequenzen, als, wenn er das in erster Linie getan hat, um sein Taschengeld etwas aufzustocken. Auch wäre es m.E. etwas anderes, wenn er die gestohlen hat, weil er sonst in der Schule »Schläge« von den älteren Kids bekommt. Ich denke, die Motive eines 11-Jährigen können hier ziemlich unterschiedlich sein und die sollte man mal nachgehen. Da ich glaube, dass Strafen alleine dafür Sorgen werden, dass diese ursächlichen Probleme von alleine verschwinden.

Eine weitere Konsequenz wäre, dass ich die mir gestohlenen Sachen schon ersetzt haben möchte. Sofern er die Zigaretten wirklich verkauft hat und damit auch noch »gewinn« gemacht hat, auch diesen Gewinn, da er zumindest schon mal nicht besser stehen sollte, als er vorher gestanden hat. Auch würde es noch mal ein Gespräch über Vertrauen geben. Ich denke, Ihr Sohn würde es auch nicht so prickelnd finden, wenn Sie ihm seine X-Box Spiele klauen und bei eBay verkaufen. Auch sollte man das Thema Süchte/Gefahren und Folgen von Rauchen etc. mal ansprechen. Hier gibt es schon das ein oder andere Gespräch, was man mal ansetzen sollte.

Auch finde ich es hier absolut in Ordnung, wenn eine Konsequenz auch einfach eine Strafe ist. Fällt mir in dem Alter auch als erstes Stubenarrest o.dgl. ein. Da die Spielregeln, dass wir nicht klauen, einem 11-Jährigen eigentlich ziemlich klar gewesen sein müssen und das für einen 11-Jährigen dann auch bestimmt nicht mehr »überraschend« kommt. Ich würde den »Holzknüppel« da aber auch nicht zu sehr rausholen … die Jugend von heute hat es da halt etwas schwerer, an Zigaretten dranzukommen, als noch vor 20 Jahren; steht ansonsten aber vor den gleichen Problemen/Schwierigen Situationen, als auch wir in dem Alter vielleicht schon standen.

Schule informieren … also wenn das eine Grundschule wäre, dann ja; aber bei einer Schule, wo 10~16-Jährige Kids drauf gehen, glaube ich nicht, dass Sie der Schule damit etwas neues verraten, dass einige Kids dort rauchen. Was sollte die auch tun? Also so Themen wie Sucht und die Folgen von Rauchen etc. gehören durchaus zum Unterrichtsmaterial (hatte mein Sohn damals sogar schon in der Grundschule); nur was soll das nützt, wenn die ganze Welt versucht, Kindern zu erklären, wie schädlich rauchen für die Gesundheit ist … wir schreiben das sogar auf die Verpackungen drauf! … und dank der EU gibt’s bald sogar lustige Bilderschen zu dem Thema … nur was nützt das alles, solange selbst die Personen, die eine Vorbildfunktion für die Kinder haben (also z.B. die Eltern), rauchen? Auch das wäre m.E. eine Konsequenz, die man aus so einem Vorfall ziehen könnte: Das als Anlass zu nehmen, dass es einfach keine Zigaretten mehr im Haus gibt, weil niemand mehr raucht. Vielleicht ist Ihr Sohn ja auch enttäuscht und traurig, dass ihm die ganze Welt versucht, zu erklären, wie scheiße rauchen ist und er dann sieht, dass Mama selbst raucht und auf alles, was er dort lernt, scheißt? #kratz

Und ansonsten … eigentlich gar nichts. Ich glaube, der Schock für ein Kind, dort überhaupt von Mama erwischt worden zu sein, wird bei vielen Kindern schon ausreichen und Lehre/Lektion genug sein. So war das zumindest in meiner Kindheit und Jugend immer, wenn ich irgendetwas schlimmeres angestellt hatte … alles, was danach kam, war irgendwie nur noch das Salz in die Wunde zu streuen.

11

"Vielleicht ist Ihr Sohn ja auch enttäuscht und traurig, dass ihm die ganze Welt versucht, zu erklären, wie scheiße rauchen ist und er dann sieht, dass Mama selbst raucht und auf alles, was er dort lernt, scheißt?"

Uiiii - sooo dramatische Worte bin ich ja vom Jazzbassisten ja garnicht gewohnt :-D
Als mein Sohn zu rauchen anfing - meine Tochter später dann übrigens auch - hab ich sie schon auch gefragt, WARUM sie das tun, ob ihnen der Mist etwa schmeckt ?
Ich habe nicht geraucht, allerdings mein Mann.
Beide Kinder erklärten aber übereinstimmend, sie rauchen, "weil es alle tun" - hätte mit dem Vater nix zu tun, sondern mit den anderen aus der Clique.
Ich glaube, da kann man zuhause so moralisch sein wie der Papst persönlich. Wenn sie in einer Clique anerkannt werden wollen, dann machen sie das, was dort üblich ist - wurschtegal, wie es zuhause zugeht. Nicht alle jugendlichen Koma-Säufer kommen auch aus saufenden Elternhäusern. Ein Notarzt erzählte mir mal, ich würde staunen, aus welch guten Häusern - komplett alk-frei - seine jugendlichen Patienten oft kommen.
Rebellion ? Es total anders machen als die "faden" Eltern ? KANN auch mal ein Grund sein.
LG Moni

12

Oh, damit wollte ich gar nicht ausdrücken, dass ich die Ursache für das kindliche Rauchen darin sehe, dass die Eltern selbst rauchen. Es ging mir dabei ausschließlich um die Vorbildfunktion von Eltern als solches. Die Ursachen für einen rauchenden 11-Jährigen jedenfalls würde ich jetzt auch mal eher im schulischen Kontext respektive einfach der Clique suchen.

Ob solche Jugendphänomene wie Alkohol Rebellion sind … habe ich jedenfalls nie als solche wahrgenommen. Ich denke, dass Teenies sich aus freiem Willen die Birne mit Alkohol wegschießen können, weil sie das selbst einfach wollen (Spass) oder auch, weil das in der Clique als cool angesehen wird oder auch einfach auf Grund der traurigen Tatsache, dass das für einige Jugendliche vielleicht nur der einzige Weg ist, Anerkennung im Leben o.ä. zu bekommen oder überhaupt beachtet zu werden. Ich denke schon, dass man sehr oft bei solchen Phänomenen die Ursache in der Kindheit und/oder Jugend finden wird (zu der das Elternhaus unweigerlich dazugehört). Meiner Meinung nach ist das extrem vielschichtig und kann daher schlecht verallgemeinert werden.

Aber das als Rebellion abzustempeln … damit macht man es sich m.E. viel zu einfach. Zumal … dann wäre ich von meinem Kurzen auch ziemlich enttäuscht, dass ihm nichts besseres zum rebellieren eingefallen ist. #schwitz Und ich weiß, dass ihm was besseres zum rebellieren einfallen könnte #schein. Anders machen als die Eltern respektive, allgemeiner, sich einfach von der Erwachsenenwelt abzugrenzen, finde ich, ist u.A. das, was ich unter Pubertät als solche subsumieren würde. Nur … wenn ich mich so an meine eigene Jugend zurückerinnere … wir haben auch gekifft und Alkohol getrunken und auch viele Regeln einfach mal ziemlich weit gebeugt und uns von unseren »Alten« auch nichts gefallen lassen. Also mein Sohn weiß durchaus, dass auch seine Eltern mal in diesem schwierigen Alter waren. Er trägt also die schwere Last auf seinen Schultern, sich jedesmal fragen zu dürfen: »Oh mein Gott, vielleicht haben das meine Eltern auch schon vor 30 Jahren gemacht. Dann werde ich ja später genau so spießig, wie die…« #huepf

weiteren Kommentar laden
10

Hallo!

Hmm....ich würde ihn erstmal darauf ansprechen und ihn damit Konfrontieren das ich weiss das er mir die Zigaretten geklaut hat. Dann soll er mir erklären warum.
Das Rauchen ansich ist schlicht gesagt Strafbar (er darf erst ab 18 Jahren in der Öffentlichkeit Rauchen, laut meiner letzten Info) und es kann sein wenn er erwischt wird das er Ärger bekommen kann. Für dich wie auch für ihn. Mach das ruhig ein wenig Dramatisch.
Wenn er die Zigaretten an Jugendliche unter 18 Jahren verkauft macht er sich ebenfalls Strafbar, falls er das wirklich macht. Darüber würde ich ihn aufklären.
Das sollte seine Wirkung hoffentlich nicht verfehlen.

Ich würde schon dem Klassenlehrer Bescheid sagen. Wir haben die Erfahrung gemacht das sie eben NICHT immer alles wissen. Eventuell kann er mal mit der ganzen Klasse das als Thema aufnehmen.

Das du enttäuscht und traurig bist, würde ich ihm sagen. Das wäre ich wohl auch.
Ich finde nicht das man vor einem 12 Jährigen die Zigaretten verstecken muss. Der sollte wissen das man sich da nicht einfach bedient.
Ich bin zwar Nichtraucher, aber meine Tocher (10 Jahre) geht ja auch nicht an meine Geldbörse die auch offen herumliegt und sie das Geld sicherlich gut gebrauchen könnte.

LG Sonja

14

Abgeschnittene Zehennägel in die Zigaretten stecken, daraufhin werden sie sich übergeben wie die Springbrunnen und sich das nochmal überlegen