Lehrer sind doch manchmal komisch

Die Aufgabe lautet "Schreibe eine passende Plus- und Malaufgabe."
Es sind 7 Punkte abgebildet.

Meine Tochter schreibt:
1 + 1 + 1 + 1 + 1 + 1 + 1 = 7 (habe die Anzahl der 1sen nachgezählt, sie stimmt)
7 mal 1 = 7

Frau Refendarin schreibt ein rotes "f" dran und korrigiert:
7 + 0 = 7
1 mal 7 = 7

Häh?

Und dann: Was soll der Quatsch mit dem "mal". Schreibt man neuerdings auch

7 plus 1 gleich 8 ????

Ich meine, wo ist denn bitte der Unterschied, ob ich gleich ein Rechenzeichen einführe oder dieses Rechenzeichen ausschreibe?

1

Welche Farbe haben die Punkte? Wenn sie alle die gleiche Farbe haben, dann ist es 7+0, bei 1+1+1... müsste jeder Punkt eine eigene Farbe haben.

Zum Ausschreiben des Malzeichens kann ich nichts sagen.

lg

3

Aber entschuldige bitte mal... die Antwort 1+1+1... ist doch deswegen nicht FALSCH. Es ist exakt das gleiche Ergebnis, zumal in der Aufgabe ja auch steht: "...EINE MÖGLICHE...". Und wie sollen die Kinder denn dann später checken, dass es dann doch das Gleiche ist, wenn sie 7 x 1 oder 1 x 7 rechnen.

Ich meine, mir ist das eigentlich egal, weil meine Tochter den Kram kapiert hat, aber die Pädagogik dahinter verstehe ich nicht.

11

Aber 1 mal 7 und

7 mal 1 ist doch was anderes,

auch wenn das Ergebnis gleich ist.

einmal habe ich die Grundmenge 1 und die versiebenfache ich. Damit wird die Grundmenge 1 verändert.

Einmal habe ich die Grundmenge 7 und die wird mal 1 genommen, damit bleibt die Grundmenge gleich und verändert sich nicht.

Ich bin nicht sicher, ob deine Tochter wirklich verstanden hat, was dahinter steckt. Vielleicht hat sie sich nur die Ergebnisse gemerkt.

LG,
Delfinchen

weitere Kommentare laden
2

ja, was 7+0 nun mit 1x7 zu tun hat mag der himmel wissen... logisch finde ich das nicht...

hingegen die zerlegung in 7 1en schon...

aber so what... ich würde mich nicht länger drüber ärgern... aber wenn es dich wirklich interessiert würde ich hingehen, nicht anrufen, und mir das an dem zettel erklären lassen...

4

Ich ärgere mich nicht... ich wundere mich nur. Und nein, ich werde nicht nachfragen. Ist doch Pillepalle. Worüber ich mich dann aber nicht wundere ist, dass die Kinder das nicht kapieren.

6

so seh ich das uach.. ich hab auch mittlerweile meine eigene sichtweise, ohne die lehrer zu verstehen mache ich halt mein ding draus und fertig..

ich kann (und darf mMn) auch ganz ehrlich zu meinem kind sagen das ICH das nicht logisch finde, aber wenn frau ehrerin das so haben will es eben ihr herrschaftsgebiet ist. wenn mein spross das will frag ich dann halt doch nach, wenn er selber halt keine (passenden) antworten bekommt...

z.B. kann ich den lerer auch nicht verstehen warum das eine kind ersatzaufgaben machen muss und das andere nicht, obwohl beide gleichermaßen ihr musikinstrument vergessen hatten. und das das kind was schreiben soll das nicht will/macht weil es weiß dass sein kamerad letzte woche nicht schreiben musste kann ich auch nur verstehen.. außerdem ist das ja nocht mein problem... ich hätte dem kind den kram mitgegeben, und es hätte das zuhause machen müssen, aber nein, das ganze verscheindet einfach so wieder in der schublade (oder dem mülleimer?) also ist er da ja prima mit durchgekommen, also wird er das sicher nochmal so machen...

glg gussy

5

Hi,

ich denke das diese 1+1+1....nicht so in der Schule gerechnet wird, oder?
Dementsprechend ist es schon mal falsch, auch wenn es logisch richtig ist.;-) denn es geht nicht um eine kreative Lösung sondern um die Kontrolle ob sie die Aufgaben aus dem Unterricht richtig umsetzen können.

Lisa

20

"ich denke das diese 1+1+1....nicht so in der Schule gerechnet wird, oder?"

Äh doch, da sind Beispiele genauso gelöst.

42

Hallo,

doch, bei der Einführung des Malnehmens wird aus der Plusaufgabe die Malaufgabe abgeleitet, das ist das übliche Vorgehen bei der Einführung der Multiplikation.

Aus der Aufgabe:

1+1+1+1+1+1+1=7

leitet sich logischerweise ab:

7mal1 (Die Eins kommt sieben Mal vor)

Auch wenn die Kinder bei DIESER Aufgabe nicht unbedingt additiv vorgehen, bei anderen tun sie es schon, wenn die Einmaleinsreihen größer werden. Da bewegen sich manche Kinder bei unbekannten oder neu eingeführten Reihen durch Plusaufgaben fort.

Zur Ausgangsfrage:
Ich empfinde die Lösung als richtig. Bei den Schülern lasse ich auch gelten, wenn sie schreiben:
7=7
1mal7
Ich weiß nicht, ob die Null mathematisch korrekt ist, aber vielleicht hat die referendarin es den Kindern im Unterricht so erklärt, dass sie die Aufgabe mit +0 aufschreiben sollen, Dann allerdings eignet sich die Aufgabe nicht wirklich als Ableitung einer Malaufgabe aus einer Plusaufgabe, wie ich finde.

Viele Grüße
melenegun #blume

7

Sofern es Ihre Tochter tröstet: Ich hätte 3 + 4 = 7 und 2 * 5 = 10 gerechnet und habe es TROTZDEM noch zu einen Hochschulabschluss geschafft…

Das waren immer so Augenblicke, wo ich mir eingeredet habe, dass die Lehrerin der Klasse das bestimmt mal erklärt hat, wie man die Aufgaben zu lösen hat und mein Sohn dabei bestimmt nur geträumt hatte.

Aber selbst mit Erklärung von hustinetten verstehe ich die Lösung der Referendarin nicht… Woher hat die denn beim Mal-Rechnen so plötzlich die 1 hergezaubert und warum gab’s die nicht auch schon beim Plus-Rechnen? #kratz

Also m.M.n. hätte dann 7 + 0= 7 und 7 * 0 = 0 richtig sein müssen…

Egal … Lehrer sind halt doch machmal komisch :-p

8

Es bringt dir nichts dich aufzuregen und zu fragen was unsere Meinung ist denn wir können dir auch nicht sagen was die Lehrerin wollte
Such doch das Gespräch mit ihr und frag sie wie sie die Aufgabe gerne gehabt hätte und was an der Lösung deiner Tochter falsch war

9

Es ist zwar nicht falsch aber die Lehrerin hat es richtig korrigiert, weil sie in der 1. Klasse eben anders rechnen. Es geht darum zu erkennen, dass es sieben Punkte sind und daraus eine einfache Plusaufgabe zu machen und nicht eine Kettenaufgabe. Meine Tochter ist auch in der 1. Klasse, ich kann das beurteilen.

Ich bin mir auch sicher, dass es mit den Kindern besprochen wurde, wie die Aufgaben zu machen sind. Jedenfalls nicht so.#winke

21

Es geht um die 2. Klasse. Und es geht ums Multiplizieren.

Die Kettenaufgabe war im Beispiel auch so: 4+4+4+4=12 oder 3 mal 4 = 12

36

Es war nicht ersichtlich, dass es um die 2. Klasse ging. ;-)

10

Hallo,

Zum Plus kann ich nur ahnen, was gemeint ist. es waren sieben Punkte gegeben, also menge 7. da kein anderes Bild daneben gezeichnet war, kam zur 7 also nix dazu. daher 7 + 0.

Beim Mal denke ich, dass die Lehrerin dass und ausgeschrieben hat, damit das Rechenzeichen deutlich ist. Aber auch hier war die Menge sieben gegeben und zwar ein mal. Daher nicht sieben mal 1, sonder 1 mal sieben.

kommt aber drauf an, wie die Zeichnung war, ohne dieses Wissen kann man nur vermuten.

LG,
Delfinchen

13

Hallo,

also, zu "1x7" eine passende Plusaufgabe zu fordern, find ich schon ein bisschen schief. Ich hatte bei der Korrektur "7+0" jetzt gedacht, die Referendarin hätte sich vertan.

Aber gut - manchmal steh ich auch vor dem Lehrwerk und denke: Für DIESE blöde Aufgabe gehört der Blödmann geohrfeigt, der sie sich ausgedacht hat. ;-)

Oder noch besser: Er gehört in die Schulklasse, um die Aufgabe mal im Unterricht auszubaden... :-p

LG

14

Beim Mal denke ich, dass die Lehrerin dass und ausgeschrieben hat

Sorry,

... dass die Lehrerin das Mal ausgeschrieben hat .....

sollte das heißen.

12

Hallo,

die "7+0=7" ist falsch korrigiert, das macht bei der Aufgabenstellung keinen Sinn.

Das Mädel ist ne Referendarin, sie lernt noch. ;-)

Zum Ausschreiben des "mal":

Ist das dein Ernst - über sowas zerbrechen sich Eltern den Kopf? #gruebel

LG

15

Nicht alle Eltern tun das.:-)

Ich denke, wenn alle Punkte eine Farbe hatten, ist tatsächlich nur eine Lösung möglich, nämlich 7+0 (7 gleichfarbige Punkte, kein anderer, der dazu kommt).

22

"Ist das dein Ernst - über sowas zerbrechen sich Eltern den Kopf?"

Was heißt denn Kopf zerbrechen. Nein, so ist das nicht. Ich finde es halt dämlich. Was soll denn das? Das Heft ist super schnell voll und oftmals passt die Aufgabe gar nicht in die Linie. Warum schreiben wir denn nicht einfach alle Zahlen und Rechenzeichen aus:
"Zwölftausendsiebenhundertfünzigstel mal dreizehntausendvierhundertdreißigstel gleich"

weitere Kommentare laden
16

Hallo,

ich finde, dass Dein Beispiel perfekt darstellt, auf was im deutschen Schulsystem Wert gelegt wird... die Kinder sollen alles "andressierte" nach Schema F nachmachen und auswendig lernen, aber BITTE um Himmels Willen nicht selbst denken oder kreativ werden!!!

LG von Katalin, die es mittlerweile aufgegeben hat, manche Lehrer zu verstehen...