Erst Streptokokken, jetzt Bronchitis

Sohn hatte vorletzte Woche etwas Temperatur und Halsweh- Streptokokken, eine Woche daheim, Medikamente. Dann kamen die Ferien, der Bub war wieder fit. Heute kommt er vom Hort, Fieber und schmerzhaften Husten. Kann es sein, dass die Streptokokken wieder aufgetaucht sind? Zum Arzt gehen wir natürlich

1

Hallo, das Immunsystem Deines Sohnes scheint im Moment etwas angeschlagen zu sein, da er jetzt schon wieder einen Infekt hat. Die Einnahme des Spurenelementes Zink (z. B. Unizink, rezeptfrei aus der Apotheke) ist wichtig für ein schlagkräftiges Immunsystem und hat sich auch bei Erkältungskrankheiten bewährt. Wenn er beim ersten Infekt Antibiotika bekommen hat, ist dadurch vermutlich auch seine Darmflora aus dem Gleichgewicht geraten und sollte wieder aufgeforstet werden. Dafür eignen sich Kombi-Präparate aus Prä- und Probiotika. Hilfreich bei Husten sind Honig, Erkältungsbalsame wie z. B. Babix, Dampfinhalationen mit Kamille, Efeu-Präparate oder auch homöopathische Komplexmittel. Bei höherem Fieber ist Bettruhe erforderlich.

2

Danke Dir, ja, habe ich alles hier, waren beim Arzt, er hat eine starke Bronchitis

3

ich würde eher darauf tippen, dass dein kind eher geschwächt ist und sich etwas neues eingefangen hat da bronchitis ist den seltensten fällen bakteriell bedingt ist. übrgens gibt man bei sptreptokokken ein ab nicht 7 aber 10 tagen, eben damit man die gefahr eines rückfalles minimiert.

4

Ja, das kann leider sein.
Wir hatten bei uns Stretokokken - "Pingpong":
1. Woche hatte der Große Streptokokkeninfektion. Antibiotikabehandlung nach Vorschrift.
2. Woche hatte der Kleine Streptokokkeninfektion. Antibiotikabehandlung nach Vorschrift.
3. Woche hatte der Große wieder Streptokokken...
Es ist sehr wichtig, die Antibiotika die ganze Zeit regelmäßig zu geben, bis zum Ende, um eine Wiederinfektion zu vermeiden- aber es kann trotzdem erneut auftreten.
LG
artep70