1.Klasse, Lesen top, Mathe flop, was tun

Hallo,
mein Sohn besucht die erste Klasse, er wurde im Juli 6 und im Sept. eingeschult.
Vorher konnte er grad mal seinen Namen schreiben, aber ansonsten hatte er mit Buchstaben und Lesen nix am Hut. Jetzt liest er fast wie ein Erwachsener, fließend und fehlerfrei, der Hammer. Er saugt alles in sich auf, liest alles, was er zwischen die Finger bekommt.

Aber frage nicht nach Mathe, da tut er sich sooooo schwer. Ihm fehlt selbst das Zahlenverständnis, denke ich. Er steht dermaßen auf dem Schlauch. Jetzt haben sie so Aufgaben wie 15-5=10; 13-3=10; 17-7=10...... er sieht da keine Logik drin, keine Wiederholung, wenn ihr wißt, was ich meine. Wir legen auch mit Plättchen, ich habe ihm zig mal erklärt, dass zB die 19 nicht 1+9 ist sondern sich zusammensetzt aus 10+9, wir rechnen mit Bonbons oder Geld,,,es macht nicht klick. Er ist dann ganz verzweifelt und meint, in seiner Klasse können das alle besser und er hat das Gefühl, er kommt nicht mehr mit.

Hat jemand n Tip für mich? Bald gibt es einen Matheelternabend, weil das schriftliche Rechnen untereinander ja heute anders gemacht wird als bei uns damals....es wird also nicht einfacher, werde auf jeden Fall die Lehrerin mal ansprechen....

Wie sind eure Erfahrungen?

LG
Ks

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Huhu,

Schriftliches Rechnen untereinander hat mein Sohn jetzt in der 2. Klasse (NRW) noch nicht. Bisher rechnen sie erst bis 100 mit zweistelligen Zahlen, da braucht man das noch gar nicht. Es wundert mich, dass das bei euch schon in der 1. Klasse Thema ist.

In Mathe wurde bei meinem Sohn ganz viel mit Punkten in 10er Reihen gearbeitet, die ausgemalt oder durchgestrichen werden müssten.

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Es gibt auch Förderhefte für Kinder, die mit Rechnen noch Probleme haben, z. B. Das Förderheft vom Mildenberger Verlag. Sprich doch mit der Lehrerin, was sie empfiehlt.

Bei meinem Sohn hatte ich oft den Eindruck, dass er einfach die Aufgabenstellungen in den Selbstlernheften nicht richtig verstanden hat. Wenn ich es ihm aber mit anderen Worten/Beispielen erklärt habe, ging es plötzlich. Manchmal habe ich es ihm auch einfach "mechanisch" erklärt, z. B. "wenn du +9 machst, wird die vordere Zahl eins größer und die hintere Zahl eins kleiner. "

Aber er ist auch besser im Lesen/Schreiben als in Mathe.

LG

Hanna

2

Ja, ich hoffe auch, dass das schriftliche später kommt, vielleicht gehts auch erst mal um was anderes.

Haben das Spiel "Der Zahlenfluß" das ist sehr gut.
Werde im Kaufmannsladen mal alles auspreisen, mal sehen, ob er da mehr lust hat, zu rechnen...

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Ich finde mit Geld rechnen schwerer als mit Zahlen, da es Cent und Euro sind. Oder wolltest du die Preise einfach von 1-10 machen?

LG

Hanna

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Hallo

meine ist auch in der ersten Klasse und das rechnen Sie auch aber sie haben auch am Anfang mit ausgemalten Punkten geübt.
Die Logik in Mathe kommt da denke ich etwas später. Meine Grosse Hatte die Logik auch noch nicht in der 1. Klasse.

Wichtig ist ja das er es so rechnet wie es in der Schule verlangt wird.

Wenn bei uns ein Kind Schwierigkeiten hat im Lesen oder Rechnen, dann wird hier ein Förderuntericht angeboten und auch den Eltern für das Kind empfohlen, damit es sich bessert. Hilft hier einigen Schülern ganz gut.

Vielleicht hilft ihm das auch, ansonsten üben üben üben.

LG

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...Meine Grosse Hatte die Logik auch noch nicht in der 1. Klasse....

Ich bin jetzt 41 und habe die Logik heute noch nicht#rofl

Nein, ehrlich, mir grauts davor, wenn meine Tochter zur Schule kommt und ich ihr bei den Hausaufgaben dann was erklären soll.
Habe mit meinem Mann schon ausgemacht, dass Sprachen, Geschichte und Musik in meinen Bereich fallen, die Naturwissenschaften darf er dann....

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Ha ha ha so schlimm ist es nicht.

IDu wirst ja wohl mit dem Stoff der Grundschule fertig werden. Das was die wollen ist nicht so schwer. Man muss nur den richtigen Weg für sein Kind finden um es für sein Kind richtig zu erklären wenn es mal schwierig wird.

Als ich den Anruf der Lehrerin bekam und das schon nach ein paar Wochen Schule, das meine Tochter lesen üben soll war ich ja geschockt.

Wie die lesen üben ist mir bis heute ein Rätsel. Meine Tochter kam damit irgendwie nicht klar. So habe ich mir Zuhause was überlegt wie sie es einfacher lernen kann. Mit Silben die ich selbst geschrieben und ausgeschnitten habe.
Heute sind es andere Schüler die Förderunterricht brauchen und meine brauchte bis jetzt an nichts teilnehmen. Ich kenne sie ja und versuche es so zu gestalten, das es eben schneller in ihrem Kopf passt.

Der erste Mathetest war auch nicht so wirklich dolle. Oje habe ich nur gedacht was hat die den gerrechnet. Aber auch das ist nun auch Geschichte denn sie hat im letzten Test von 60 Aufgaben 56 richtig ohne zu üben.

Also habe keine Angst du kannst bis 20 rechnen das ist nicht schwer.

LG#winke

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<<<Hat jemand n Tip für mich?>>>

Jupp.

Mach dich locker. Ist alles im Rahmen und kenn ich ebenso aus dem 1. Schuljahr meiner Tochter und anderer Kinder.

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Oh das beruhigt mich aber sehr. Na mal schauen...

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Bleib ruhig, meist sieht man das als Mutter auch nochmal dramatischer als es ist. Die Lehrer werden da genügend Erfahrungswerte haben, was was sitzen MUSS und wielange es dauert, bis es klick macht und auch wirklich logisch und automatisch verstanden werden muss.

Meine Tochter ist im 2. Halbjahr der 2. Klasse und rechnet erst jetzt verlässlicher als noch vor Wochen und Monaten.

Unter den 10er, Gott das war eine Katastrophe.

Nun (ich war leicht "panisch") rechnen sie seit einigen Tagen die 2er und 5er Reihe Mal und durch.

1x5
2x5
3x5

usw. Und auch hier weiß ich schon jetzt das der Stein rollen muss, dass dies Rückwärts das gleiche System ist und natürlich viel auswendig lernen.

Aber ich lasse sie machen, sie macht ihre Hausaufgaben weitgehend alleine (bis auf Verständnisfragen), ich korrigiere diese nicht und wenn die Lehrerin da ein Problem sehen sollte, wird sie dies händeln.

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Hallo,

wichtig bei Mathe ist es, dass er ein Mengenverständnis hat. Also z. B. weiß, wenn er 5 hat, dass es 5 sind - ohne Nachzählen. Hier kannst Du viel mit Plättchen üben. Einfach eine bestimmte Anzahl an Plättchen werfen und dann sagen lassen wieviele es sind.

Falls ihr einen Hof habt, dann mal die Zahlen von 1 - 20 in Kästchen auf und dann erklär ihm wie man 5 + 2 rechnet. Lass ihn selbst laufen und hüpfen.

Üb' Sprünge mit ihm - also 2, 4, 6, 8 und dies vorwärts und rückwärts.

Laß ihn Zahlen bündeln. Also nimm ein Blatt mit vielen Herzen drauf und lass ihn immer 5 Stück einkreisen.

Erst wenn er ein Mengenverständnis hat, kann er anfangen zu rechnen.

Als Lernhilfe kann ich Dir uneingeschränkt empfehlen:

http://www.amazon.de/1-Schuljahr-Grundwissen-%C3%9Cbungsheft-L%C3%B6sungsheft/dp/3637010275/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1394521797&sr=8-2&keywords=Mathe+stars

http://www.amazon.de/Duden-Paetec-Lernsoftware-Mathematik-1/dp/3898189511/ref=cm_cr_pr_product_top

Mathe muß immer geübt werden und irgendwann automatisiert es sich. Sei froh, dass er ein so gutes Deutschverständnis hat. Sprachgefühl kann man nicht so einfach trainieren wie Mathe.

Viele Grüße
Gotschie

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meinem Patensohn half, dass die Mama nochmal ein "anderes" 1st-Klässler Aufüllheft gekauft hat -- (was z.B. an einer anderne schule verwendet wird, - oder diese Duden-Teile)

(er hat jeden Tag VORN VORNE immer ein paar Aufgaben gemacht -- und war motiviert, weil die ersten Seiten ja noch "Babykram" waren --- jedenfalls das Wiederholen hat irgendwann mal klick gemacht -- nicht die unterschiedlichen Erklärungsversuche von Mama, die machen eher nur durcheinander

lg
Tanja

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"...ich habe ihm zig mal erklärt, dass zB die 19 nicht 1+9 ist sondern sich zusammensetzt aus 10+9..."

Wenn Du etwas "zig" mal erklärst und es nicht fruchtet, dann brauchst Du es so (auf diese Art und Weise) nicht mehr erklären, sondern musst versuchen, es anders zu erklären. In Mathe führen mehrere Wege nach Rom und man muss herausfinden, welcher Weg für das Kind der richtige ist. Also verstehst Du? Rom ist das Ziel, wie man dahin kommt, spielt keine Rolle. Ein guter Lehrer schlägt mehrere Wege ein und findet so besseren Zugang zu seinen Schülern. Ein schlechter Lehrer beharrt auf einen Weg und nimmt zwangsläufig nur einen Teil seiner Schüler mit.

Zu deinem Sohn: Versuch mal, ihm auch die Einer mit einem Zehner davor darzustellen. Eine 5 ist also keine 5, sondern eigentlich eine 05.

Für die Zukunft solltest Du immer versuchen, verschiedene Lehrmaterialien zu haben, um deinem Sohn die unterschiedlichen "Wege nach Rom" erklären zu können.

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Hallo!

Erfahrung habe ich keine, da meine Tochter (noch) keine Matheprobleme hat (auch 1. Klasse).
Wir haben aber von Anfang an dieses Spiel gespielt und sie liebt es heiß und innig (ist aber leider nur für +-Aufgaben):

http://www.amazon.de/Beluga-10021-Klappbrett-aufregendes-W%C3%BCrfelspiel/dp/B000JJ4X7I/ref=sr_1_4?s=toys&ie=UTF8&qid=1394533789&sr=1-4&keywords=Klappenspiel

Ich kenne das Spiel eigentlich aus meiner Jugend, wo es ein beliebtes Trink-Spiel war... hüstel...hüstel...

Außerdem haben wir immer einen einfachen Abakus auf dem Tisch stehen, für das generelle Zahlenverständnis finde ich den immer wieder praktisch.

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_sabc?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Dtoys&pageMinusResults=1&suo=1394533878345#/ref=nb_sb_noss_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Dtoys&field-keywords=abakus&sprefix=abaku%2Ctoys&rh=i%3Atoys%2Ck%3Aabakus

Vielleicht hilft es euch ja besser als Plättchen, die gelegt werden.

LG, Lilly