wie bekomme ich Englisch in mein Kind

Hallo,

Unser Problemfach : Englisch

Mein Sohn mittlerweile in der 5 klasse ist ein guter Schüler, bis auf Englisch. Das will einfach nicht in sein Kopf.
Vokabeln einhämmern geht ja noch, aber Sätze bilden oder andere Zeitformen will nicht klappen.

Da auch wir Eltern in der Schule kein Englisch hatten sind wir nicht so die grossen Hilfen und evtl. erwarte ich einfach schon zu viel von ihm?
Ich weiss es nicht #schmoll

Gestern kam schin wieder eine 5 nach Hause und er tieftraurig. Tze, ich weiss mir keinen Rat mehr. Hat seid 3 Wochen auch einmal die Woche Nachhilfe. Er sagt selber, die bringt im Nichts.

Was können eure Kinder in der 5. KLASSE an Englisch?

Können sie sich verständigen oder gar unterhalten?

Mit dem nächsten Zeugnis muss er sich schließlich an den folgenden Schulen bewerben.

Ueber ein paar Antworten würde ich mich freuen.

5

Immersion light. Englische Comics, englische Fernsehserien. Damit er ein Gefühl dafür bekommt, wie die Sprache funktioniert. Halt anders als deutsch.

Und ein Stück weit natürlich auch akzeptieren, dass er vielleicht einfach nicht sprachbegabt ist.

1

Hallo,

ich kann dir leider nicht helfen, aber ich find deine Frage sehr süß gestellt.

Wollt ich dich mal wissen lassen!

Viel Erfolg,
fekoko

2

Was sagt der Lehrer?

3

Erstmal keine Panik, es gibt Menschen die mit Sprachen Probleme haben und es nicht leicht haben eine neue Sprache zu erlernen und das ist nicht schlimm,jeder Mensch hat Schwächen aber es gibt ja möglichkeiten wie zB Nachhilfe

Ich würde erstmal das Gespräch mit der Lehrkraft suchen und hören welche Tipps sie hätte
Wenn ich an die 5te Klasse meiner Tochter zurück denke war es schon so das Unterhaltungen möglich sein sollten
Hatte er denn in der Grundschule kein English?

4

Hallo,

was macht denn die Nachhilfe mit eurem Sohn?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei vielen Schülern das Grundlegende Verstädnis einer Sprache bzw. erst einmal die Erkenntis, das und wie sich Sprachen unterscheiden ein großes Problem ist. Das hat auch, im Gegensatz zu Vokabeln, nichts mit Fleiß zu tun.

Mit meinen Nachhilfeschülern habe ich bereits bekannte Serien z.B. auf Deutsch mit englischen Untertiteln geschaut, oder in kleinen Texten markiert, welche Satzteile einander entsprechen - um erst einmal klarzumachen, dass man nicht 1:1 übersetzt.

Außerdem haben wir (Computer-)Spiele auf Englisch gespielt, englische Kochrezepte gekocht, Handy und PC auf englisch umgestellt o.ä. und versucht die Sprache in bisschen mit in den Alltag einzubringen und den Spaß am Sprachenlernen nicht zu verderben.

<<Können sie sich verständigen oder gar unterhalten?>>

Wie lange und intensiv lernt er denn bisher die Sprache? Bei uns beginnt man in der Regel erst in der 5ten damit, die die erste Klasse der weiterführenden Schule ist, deshlab frage ich.

Liebe Grüße. Das wird schon!

6

Hi,

ich hatte damals auch am Anfang Schwierigkeiten in Englisch.
Meine Mama hat dann folgendes gemacht:

Sie schrieb deutsche Sätze auf ein Blatt, immer mit genug Abstand darunter.
Diese Sätze musste ich übersetzen.
Für jeden komplett richtigen Satz bekam ich 10 Pfennig. Bei einem kleinen Fehler noch 5 Pfennig.

In kurzer Zeit war ich in Englisch auf einer 2 und bin dort auch immer geblieben. Lernen musste ich natürlich auch weiterhin dafür, aber die Hilfe mit den Sätzen brauchte ich nur am Anfang.

Vielleicht wäre das was für Euch?

Grüße
ballroomy

7

Hallo,

gute Idee, aber wenn die Eltern eben auch kein Englisch können wird´s mit der Korrektur schwierig...
Ich wundere mich auch, dass es heutzutage noch junge Erwachsene gibt, die kein Englisch in der Schule hatten.
Auf welcher Schule hat man denn die letzten 20 Jahre kein Englisch unterrichtet?#kratz

Grüsse, t.

8

Dann muss es eben jemand anderer machen. Es wird sich doch jemand finden, der sicher in Englisch ist.

Und heute gibt es doch so viele Übungshefte zu kaufen. Als ich zur Schule ging, waren die noch nicht im Angebot.

weitere Kommentare laden
9

Huhu,

ich würd den Nachhilfelehrer auch mal fragen.

Ich kann bis heute kein Englisch (auch wenn mein Mann was anderes behauptet ;-))
Ich kann der Sprache auch nichts abgewinnen und werde sie nie können. Hab auch immer nur 4 oder 5er geschrieben und nur weil mein Mann mich mit Englisch geprügelt hat, bekam ich etwas bessere Noten.

Mein Sohn, der u.a. Sprachverzögert ist, schreibt hier eine 1 und 2 nach einander, wo ich mich frage wo er es her hat (ist nicht der Sohn meines Mannes).

Wenn einer meiner Kinder Probleme damit hätte, würde ich mir auch jemanden suchen, der Ahnung davon hat, die Frage ist nur ob er mit der Sprache nicht klar kommt oder mit der Weise wie es gelernt wird, also dem Lehrer. Manche Kinder haben Probleme mit dem Lehren mancher Lehrer. Meine Mutter meinte zu mir letztens (hatten auch so ein Gespräch um Problemfächer), dass ich in Mathe Probleme gehabt hätte, aber nicht wegen dem Fach, sondern weil der Lehrer es so komisch erklärt hat. Als wir dann jemand anderes bekommen hatten, gab es keine Probleme mehr.

Lg

10

Huhu!!

Ich hab damals in der 5. Klasse mit Englisch angefangen, war da zwar nicht total schlecht, aber auch nicht besonders gut und ich hatte anfangs einfach keinen Zugang zu der Sprache. So ab der 7. Klasse war ichdann Fan von ner Teenie-Band und allgemein an englischer Musik interessiert und damals war MTV komplett englisch und es gab noch ne englische Musikshow auf nem anderen Sender die total klasse war. Da hatte ich dann plötzlich riesen Interesse an der Sprache und wurde immer besser, am Ende hab ich den Englisch-LK mit ner 1- abgeschlossen. Also, ich würde sagen, du musst irgendwie sein Interesse für die Sprache wecken, Vokabeln pauken ist ja auch irgendwie langweilig (gehört natürlich dazu, macht aber erst nen Sinn, wenn man Interesse daran hat, sich in der Sprache auszudrücken). Vielleicht findest du englischsprachige Fernsehsendungen die ihn interessieren, anfangs wäre es gut, wenn sie mit deutschem Untertitel sind, da das mitlesen aber irgendwie auch nervig ist, wird er auch mehr und mehr zuhören und verstehen lernen. Es gibt sicher auch gute englische PC-Spiele oder so (ich bin ja generell ziemlich gegen TV und solche Spiele, aber in dem Fall bringt es was!). Einfach Dinge, die ihn interessieren aber dann eben erfordern, dass er sich mit der Sprache auseinandersetzt. ICh hab früher auch total viele englische Briefe geschrieben, hatte Briefkontakte in der ganzen Welt, das hat mich auch sehr weiter gebracht. Allerdings kann man sowas natürlich erst anfangen, wenn man halbwegs Sätze formulieren kann. Vielleicht kennt ihr auch jemanden, der englisch kann und versucht sich ein bißchen auf englisch mit ihm zu unterhalten.
Meine Kinder haben z.B. das TipToi-Buch "Englisch", ich weiß nicht ob er sich dafür schon zu alt fühlt, aber ich muss sagen, es ist ganz schön anspruchsvoll und ich bin auch schon über das ein oder andere Wort gestolpert, das ich nicht kannte.
Also generell finde ich es wichtiger ein Gespür für die Sprache zu entwickeln anstatt Grammatikregeln zu pauken. Es gibt übrigens auch extra einfach geschriebene englische Bücher, die hab ich früher auch gelesen, später konnt ichs dann sogar mit Stehpen King und Shakespear aufnehmen. Also, einfach ein bißchen Geduld zeigen und Interesse wecken!

Wünsch euch viel ERfolg!

Steffi

11

Wieso bringt denn die Nachhilfe in seinen Augen nichts? Und was für eine Nachhilfe hat er? (Professionell, Schüler o.a)

Nach drei Wochen zu sagen, das ne Nachhilfe nichts bringt, ist natürlich auch so ne Sache.

Andererseits ist es Englisch, 5. Klasse und da ist es m.M. nach noch mehr Fleissarbeit (Vokabeln, Zeitformen, Verben), als richtiges Verständnis
!