Huhu,
darf eine Schule ohne Information oder Einverständnis der Eltern, bei Kindern eine Zahnärztliche Untersuchung durchführen?
Lg
Zahnärztliche Untersuchung in der Schule
https://www.berlin.de/ba-tempelhof-schoeneberg/organisationseinheit/ges_fb4/za_index.html
laut berlin.de ist die antwort ja
Na dann guck ich mal in unserem Schulgesetz. Das was du geschickt hast, gilt nur für Berlin.
Find es schon etwas merkwürdig dass es vorher nicht mal eine Info gab. Bei meinem Großen war auch keiner weder in der 1 noch jetzt in der 3. Klasse
Lg
ich hab nach berlin gegoogelt, weil ich hier lebe - weiss ja nicht, wo du wohnst
Wieso nicht?
Im Kiga sowie in der Schule erhält man einen Halbjahresplan wo solche Termine vermerkt sind.
Hauptsächlich geht es um die Prophylaxe. Was ist daran nun schlimm?
Hier erhalten Sie einen Stempel auf der Hand mit einem lachenden Zahn und wenn eben nicht alles ok ist, erhalten Sie einen Zettel für die Eltern dieses beim Zahnarzt untersuchen zu lassen.
Ist doch ok. Man geht doch eh alle halbe Jahre hin.
LG
Es geht nicht um schlimm oder nicht schlimm. Es geht darum dass es für die Eltern vorab keinerlei Info gab.
Pflicht kann es definitiv nicht sein, da so eine Untersuchung bei meinem Großen innerhalb 1-3 Klasse nicht statt fand und der geht in die gleiche Schule.
Im Kindergarten gab es bei uns solche Besuche auch, aber da wurde es uns Eltern auch mitgeteilt.
Das einzige schlimme find ich dass es anscheinend "in" ist diese Versiegelung einen anzudrehen. Wobei ich es unsinnig finde auf den Zettel evtl. Versiegeln drauf zu schreiben und dann von den Eltern unterschreiben zu lassen.
Lg
P.s. meinem Sohn haben sie bei der Untersuchung übrigens so eine Panik gemacht, dass der fast heulend an kam und sagte er hätte Karies (was auf dem Zettel steht s.o.)
Also eine zahnärzliche Untersuchung ist hier auch normal.
Versiegelungen oder anderes werden nicht in der Schule gemacht, das haben nunmal die Eltern bei ihrem eigenen Zahnarzt zu regeln.
Das ist ja so auch normal. Wenn ich die neuen Backenzähne meiner Kleinen versiegelt haben möchte, gehe ich zum Zahnarzt und spreche mit dem. Der Zahnarzt in der Schule kann gerne untersuchen und einen Zettel wenn nötig mitgeben aber alles weitere liegt doch bei den Eltern.
Hier wird wirklich nur die Zähne überprüft und die Putztechnik geübt und bei Bedarf eben einen Zettel für die Eltern.
Wenn eine Zahnarzt eine Versiegelung bei den Kinder durchführen soll, ist das auf die Schule zurückzuführen. Wenn also Rektor oder sonst wer das nun so veranlasst, ist klar das das Einverständnis von den Eltern gefordert werden muss, da nun ja eine Behandlung ansteht. Warum das an eurer Schule so ist leuchtet mir nicht ein, oder die Schüler haben eben vermehrt schlechte Zähne und die Schule fühlt sich nun in der Verantwortung.
LG
Hallo,
Wir bekommen zu Anfang eines neuen Schuljahres ein Info schreiben mit einverständniserklärung.
Bisher würde uns auf dem Rückläufen immer das bestätigt was unser Zahnarzt und Kieferorthopäden uns auch gesagt hat. Die zähne meiner drei großen sind komplett versiegelt, allerdings über unserem Zahnarzt.
Hallo,
hier bekommt man in der Woche, in der der Schulzahnarzt kommt, eine kurze Info.
Da aber meine Tochter halbjährlich bei der Kontrolle ist, interessiert mich das, was der erzählt, nicht besonders.
Ein Termin zum Abhaken.
GLG
Groß interessier mich die Meinung von dem eh nicht. Find es nur bescheiden dass es 0 Info gab und dass sie meinem Sohn in Panik versetzt haben, dass er angeblich Karies hätte.
Wenn solche Kontrolle sein müssen dann bitte mit richtiger Aufklärung
NEIN!
LG, Nudelmaus
huhu
also meine große geht jetzt in die 4. klasse. und seit beginn der schule im jahre 2010 war es immer so, das ca. 1 woche vor dem zahnarzttermin im hausaufgabenheft die info stand das er kommt und es wurde ein schreiben mitgegeben, welches die eltern auszufüllen hatten. eine einverständniserklärung. und diese sollte am zahnarzttag in einem verschlossenen umschlag wieder mitgebracht werden.
die umschläge wurden dann dem arzt übergeben und er schaute nach welches kind er untersuchen durfte und welches nicht.
diese woche war er nun wieder da, doch dieses mal gab es keine einverständniserklärung. wird ab 4. klasse vielleicht nicht mehr gemacht. keine ahnung.
lg
Huhu,
mein Großer geht in die 3. Klasse in die selbe Schule hatte es bis heute nie. Mein Mittlerer geht in die 2. Klasse. Information vorher gab es weder im Hausaufgabenheft noch per Zettel oder mündlich durch die Kinder, sonst müsste ja wenigstens eine Mutter Bescheid wissen.
Lg
Hallo,
2 mal kam bei meinem Sohn in der Schule der schulzahnarzt ohne Ankündigung, da ging es aber nicht um Untersuchung sondern nur um putztraining und Infos für die Kinder.
Wenn die Untersuchung ansteht bekommen wir vorher was schriftliches wo wir unterschreiben müssen ob das Kind untersucht werden darf, kreuzt man nein an muss man der Schule eine Bestätigung mitbringen das man das Kind dem eigenen Zahnarzt vorgestellt hat, mit Stempel der Praxis.
Ich wüsste nun aber auch nicht was an einer Untersuchung so schlimm sein sollte, mein Sohn ist extremer Angstpatient und macht manchmal nicht mit, dann lassen sie ihn halt inruhe und wir müssen dann zu seinem kinderzahnarzt.
Wie das nun rechtlich aussieht weiß ich nicht, aber das wäre nun kein Drama für mich.
Zu meiner Schulzeit gab es auch keine schriftliche Ankündigung.
LG
Huhu,
bei mir gab es das schon, bestätigte meine Mutter mir gestern.
Wie gesagt es war eine komplette Untersuchung ohne Ankündigung, Informationen oder Unterschrift der Eltern.
Wir durften nur hinter her unterschreiben, dass wir das was der Zahnarzt gesehen haben will, gelesen haben.
Was daran schlimm ist? Wenn es richtig läuft nichts, aber wenn z.b. meinem Sohn eingeredet wird das er Karies hätte und er panisch nach Hause kommt und am nächsten Tag auf den Zettel kein Wort davon steht, finde ich schon das da was falsch läuft. Bei einem anderen Kind, das erdt vor kurzem beim Zahnarzt war wurde angeblich auch was gefunden usw. Geht lustig so weiter.
Das ist natürlich nicht in Ordnung und ich verstehe deinen ärger darüber, jedoch hätte ein Brief vorweg nichts daran geändert das der Zahnarzt in der Schule nichts taugt.
Da würde ich mich bei der Schulleitung beschweren mit dem Anliegen das sie dafür einen neuen suchen, der was davon versteht was er tut.
Wenn dein Kind nun sehr darunter leidet geh mit ihm nochmal zum Zahnarzt und lass ihn bestätigen das da nichts ist, was ihm sorgen machen muss.
LG
Hallo!
In NRW gilt:
http://www.schulministerium.nrw.de/docs/Recht/Schulrecht/Schulgesetz/Schulgesetz.pdf
§ 54, Absatz 3 sagt es ist Pflicht!
Es geht nicht hervor, dass die Eltern informiert werden müssen (wäre nett, ist aber nicht verpflichtend) oder sich einverstanden erklären müssen.
Vg Rosaundblau
Huhu,
hab in unseren schon nachgeguckt da steht nichts dazu drin
Lg
die frage ist, was sollte dagegen sprechen, zu welchem nutzen?
falls ein kind den mund nicht öffnen möchte, wird es auch nicht dazu gezwungen.
der lehrer "untersucht" im unterricht jeden tag das wissen und die geistigen / körperlichen fähigkeiten deines kindes - völlig ohne dein einverständnis!
vg