Wie viel wiegen die Tornister Eurer Kinder? 6,5 kg?

Hallo,

gestern habe ich mal den Tornister unserer Tochter (2.Klasse) gewogen: 6,5 kg.

Wie schwer sind denn die Tornister Eurer Kinder?

Ist es normal, dass der Tornister so schwer ist? Zumindest empfinde ich das schon schwer, wenn die Kinder mehr als 1/4 ihres Körpergewichtes tragen müssen.

Wird das in der dritten/ vierten Klasse noch mehr?

Bin auf Eure Meinungen und Erfahrungen gespannt.

Gruß,
Jenny

1

Hallo,

Du meinst jetzt "gefüllt" - oder?

Das wechselt doch - zumindest bei uns. Die meisten Bücher sind immer in der Schule und werden nicht hin und her getragen.
D.h. das Brutto-Gewicht ist tagesabhängig.

Ich habe aber eben spaßeshalber mal den Ranzen meines Großen (auch 2.Klasse) auf die Waage gestellt und es waren 4,0 kg. Und dabei hat er übers WE gerade relativ viele Bücher dabei, da er für eine Aufführung lernt. Normalerweise ist da weniger drin.

Transportiert Deine Tochter eventl. überflüssige Sachen hin und her bzw. wird das in Eurer Schule anders gehandhabt?
Hat der Ranzen ein relativ hohes Tara?

Ist eigentlich nicht ausschlaggebend, aber: "...wenn die Kinder mehr als 1/4 ihres Körpergewichtes tragen müssen...." ?
Was wiegt denn Deine Tochter?
Ich habe hier ein absolutes Leichtgewicht für das Alter, aber der ist ja kein Maßstab.

;-)

2

Also ich hab den von Sohnemanngerade mal gewogen und der wiegt gerade mal 1,6 kg. Davon wiegt der Schulranzen leer 900g. Sohnemann schleppt nur Federmäppchen, Schlamperrolle mit Filzstiften und Postmappe (und halt sein Frühstück) mit und Montags halt die Wochenhausaufgaben. Mehr ist nicht im Schulranzen. Das meiste bleibt bei uns während der ganzen Grundschulzeit in der Schule.

3

6,5 kg ist für die 2. Klasse schon ziemlich viel.

Ob es in der 3./4. Klasse mehr oder weniger wird, wird euch hier keiner sagen können. Das hängt von der Schule, vom Lehrer und von euch selbst ab.

Ich würde nach Möglichkeiten suchen, das Gewicht zu reduzieren.

Der Schulranzen ist NICHT dafür gedacht, ständig das gesamte Schulmaterial mit sich herumzutragen. An den meisten Schulen gibt es die Möglichkeit, Material im Klassenzimmer oder in einem Spind zu lassen. In den Ranzen muss dann nur das, was für die Hausaufgaben gebraucht wird.

Oder anderrum: falls das Schulmaterial zuhause lagert, nur das mit in die Schule nehmen, was am jeweiligen Tag tatsächlich gebraucht wird. Das kann natürlich zu Diskussion mit dem Lehrer führen, wenn der sich nicht vorher festlegen möchte. Aber die muss man dann halt führen, 6,5 kg sind zu viel.

Weitere Einsparmöglichkeiten sind vor allem Getränkeflaschen (Getränke in der Schule kaufen).

5

an den 6 grundschulen hier im umkreis gibt's nichts zu kaufen....

8

Getränke in der Schule kaufen ist meistens - wenn überhaupt möglich - ziemlich ungesund und teuer.

Mein Großer hat eine Trinkflasche mit 700 ml Fassungsvermögen - mir ist es lieber, er schleppt diese morgens mit, als dass er sich in der Schule oder in der nächsten Bäckerei mit süßer, aromatisierter Milch oder irgendwelchen Fruchtsaftgetränken auf Aromabasis versorgt. Dafür würde ich ihm im Moment nie Geld mitgeben und glücklicherweise hat er selbst auch verstanden, dass dies gar nicht zur Debatte steht.

Das gesamte Schulmaterial zu Haue zu lagern halte ich für Schwachsinn - das funktioniert nicht, da kann es noch so viele Absprachen geben.
Aber mittlerweile ist es doch meistens so, dass fast alle Bücher in der Schule verbleiben und nur im Sonderfall mit nach Hause genommen werden...

weiteren Kommentar laden
4

hallo!
gib ihr eine leere trinkflasche mit, die sie vor ort am kran auffüllt und sortiere mit ihr die dicken hefter regelmäßig aus, das sind locker 1,5 - 2 kg weniger.
lg

6

Hallo,

was müssen denn die Kinder bei euch alles mitnehmen? In der Grundschule war es so, dass nur die Sachen für die Hausaufgaben mit heimgenommen wurden. Alles andere blieb in der Schule. Ich habe mal den Rucksack meiner Tochter (6. Klasse) gewogen und kam auf 13 kg. Da sie noch keine 40 kg wiegt trägt sie mehr als 1/3 ihres Gewichtes mit sich herum. Aber Bücher in der Schule lassen dürfen sie nicht und pro Fach brauchen sie 1 Buch und 1-4 Hefte.

LG bluehorse

7

Hallo,

unsere Tocher (auch 6. Klasse) kommt auf ca. 10 kg - aber nur, weil Sie alle Bücher doppelt hat und einen Satz im Schließfach in der Schule lässt. Anders ginge das bei knapp 25 kg Körpergewicht gar nicht...

Kat

10

Ich finde das ist viel zu viel! #schock

Lassen die Kids in eurer Schule denn nicht ihre Sachen, die sie nicht brauchen dort? Bei uns kommt nur das mit, was Hausaufgabe ist. In der 1./ 2. Klasse sage ich noch an, was sie einpacken müssen, gegen Ende der 2 schleiche ich mich langsam aus.

Getränke gibt es bei uns in der Schule, da fällt es auch weg, diese mit zu schleppen.

Wenn eure Schule sich nicht darauf einlassen möchte/kann, dass die kinder nur die benötigten Materialien mitschleppen, dann kannnst du mit deinem Kind vielleicht trotzdem üben und überlegen, was alles in der Schule bleiben kann.

Ich kenne es als Faustregel, dass das Gewicht des Schulranzens 10% des Körpergeichts des Kindes nicht übersteigen sollte.

LG Joeri #winke

11

Hallo,

ich lese hier immer wieder, dass die Kinder viele Bücher etc. in der Schule lassen. Ich halte davon gar nichts. Bei uns sind die Bücher zu Hause und werden nur am jeweiligen Tag mit in die Schule genommen, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass wenn man dann die Bücher zu Hause zum lernen braucht, diese in der Schule sind. Man lernt ja nicht nur einen Tag vor einer Probe und wenn das Kind an dem Tag das Fach nicht hat bzw. keine Hausaufgaben aufhat, dann hat es ja das Buch nicht dabei.

Aber meine Tochter lässt z.B. das Schlampermäppchen in der Schule. Schere, Kleber, Buntstifte etc. haben wir auch zu Hause.

Auch hat meine Tochter z.B. 4 Deuschhefte (ein für Sprache untersuchen, eins für Rechtschreibung, eins für Aufsatz etc.) und je nach dem Thema was sie momentan bearbeiten, nimmt sie auch nicht alle mit in die Schule.

LG janamausi

12

ich meine irgendwie 10% des körpergewichts im kopf... das wären dann bei erstklässlern ja um 2 kilo... meist kommen wir damit sogar hin, aber immer gewiss nicht... schon ein leichter schulranzen wiegt ein kilo, dazu ein halbes kilo trinken, dann bleibt ja nur noch ein hlabes kilo für frühstück und bücher...

aber guck dir mal an was kinder so in ihrerfreizeit treiben... meine schleppen zum spaß baumstämme so groß wie sie selber und so dick wie ihr obershenkel durch die gegend um sich höhlen zu bauen, und das gewiss nicht anatomisch korrekt mit gradem rücken... die kleinste (12 kilo) müht sich schon mit einer vollen 5l gießkanne um matsche zu machen ohne das als unangenehm zu finden...

da fände ich auch 20% des körpergewichts anatomisch gut auf den rücken gebunden nicht schlimm, zumal die kids ja kurze wege haben oder eh mit dem bus fahren...

so wenig wie möglich, klar, und nicht den aller schwersten schulranzen... aber 6kilo klingt irgendwie schon viel... .hab jetzt nachgewogen: mein spross hat 3kilo d stehen wenn ich die wasseflasche drin hab, und der ist grade recht normal beladen... der ranzen ist der selbe wie in kl1, und die buchgrößen sind auch ähnlich... also 6kg find ich als durchschnitt glaub ich etwas viel, da müsste weniger gehen... aber als asnahme weil grad viel hin muss, wird es wohl keinem kind schaden denke ich.

lg gussy

13

http://www.eltern.de/schulkind/grundschule/schulranzen-gewicht.html

noch was spannendes zu dem thema... deckt sich ziemlich mit meiner "theorie"

14

Man sagt, Kinder sollen höchstens ein Zehntel ihres Körpergewichts tragen.
Ich achte sehr darauf, dass meine Tochter so viel wie möglich zu Hause bzw. in der Schule lässt und habe auch einen extra leichten Ranzen gekauft.