Kindergeburtstag? Bei euch auch so ein Halligalli?

Hallo,

habe gerade den 7.Geburtstag hinter mich gebracht. Mein Sohn hatte zwar nur Mädchen eingeladen, aber diese sechs haben mit ihm und seiner Schwester zusammen ordentlich Rabatz gemacht. Damit meine ich, dass ich SEHR SEHR froh bin, dass der Tag rum ist ;-)
Deshalb mal die Frage in die Runde: Drehen eure auch so ab, wenn ihr ne Party macht?

Mal kurz unser Ablauf: 14.30 Uhr kamen alle, bis kurz nach 15 Uhr dann Kuchen essen und singen und Kerzen auspusten, danach dann Geschenke auspacken, dann kurz spielen im Kinderzimmer, dann haben wir Laserschwerter aus Geschenkpapierrollen und Glitzerpapier gebastelt, danach mehrere Aufgaben für die Schatzsuche gemacht, halbe Stunde raus, Schatz gesucht, danach Schatz verteilt und Schokolade gefuttert...und dann haben sie zum Glück alleine eine Stunde gespielt...aber WIE, total überdreht und wild, wie gesagt, nur Mädchen, aber alle voll im Laserschwertkampf!
Sogar mein Sohn hat heute Abend dann gesagt: "War schön, aber bisschen zu laut alles!"...
Geht es eigentlich auch ruhiger? Und: Wird es ruhiger, wenn sie ein paar Jahre älter sind? Ich hab nämlich 1. keine Stimme mehr und Halsschmerzen jetzt und fünf neue grau Haare....war aber schöööön, klar :-)
K.

1

huhu!
aufgedreht sind sie wohl immer. das ist wohl auch ein grund, warum viele gerne auswärts feiern mit entertainment. wir waren letztes jahr zum 8. geburtstag seife gießen. während der 2,5 std. dort waren alle gut konzentriert. vorher bei uns und danach war das gegacker allerdings groß.
lg

2

Ja, ist bei uns auch immer totales Remmidemmi und ich weiß nie wer aufgeregter ist...Geburtstagskind oder Gäste.

Aber ich glaube das gehört einfach dazu und ihc liebe das Chaos auf Kindergeburtstagen und fürchte mich jetzt schon vor dem Tag an dem ich nicht mehr "mitfeiern" darf ;-)

3

Also, wenn du Laserschwerter bastelst ist doch klar, dass sie damit spielen. Lad nächstes Mal weniger Kinder ein und biete als Beschäftigung EINE ruhige Sache an. Bei euch war auch recht viel (zu viel?) los, Basteln, Schatzsuche und noch Action durch die Schwerter.
Wir fingen auch immer um erst 15 00 Uhr an und das ging in dem Alter bis max. 18.30 Uhr. Und hab immer noch 1- 2 ruhige Spiele in petto.

4

Hallo,

bei uns geht's auch immer laut und wild zu - aber für meine Begriffe gehört das dazu.
Die sind doch alle total aufgeregt und müssen das irgendwie loswerden.
Und ich freue mich, wenn die Bande Spaß hat.

Mein Großer hat im Frühjahr Geburtstag - mit viel Glück können wir die meisten Spiele im Garten abhalten. Wir feiern meistens von 14.00 - ca. 18.00/19.00 Uhr, je nach gepl. Aktivitäten. Wir machen immer volles Programm und die ganze Clique freut sich wie blöd auf diesen Tag...#rofl

Am Schluss möchte keiner gehen, das Geburtstagskind sitzt mit strahlenden Augen inmitten Ballons und Geschenke und schläft letztendlich dort ein; mein Mann und ich haben Tinnitus-Erscheinungen, beseitigen das Chaos, freuen uns auf einen ruhigen, späten Abend und gedenken bei einem Glas Wein unseres Hochzeitstages (der ist nämlich einen Tag vorher und wir können ihn nicht genießen, da ich immer in den Partyvorbereitungen stecke. #schein)

Demnächst wird er 8 und die Bude brennt wahrscheinlich wieder....#huepf

5

Hallo,

den letzten Geburtstag meiner Tochter, der mit Kids zu Hause gefeiert wurde, war der 7.

Er ist in Tränen geendet, weil einige Kinder es sich zur Aufgabe gemacht hatten, mit den neu geschenkten Sachen zu spielen und auch einiges kaputt zu machen :-(

Jetzt gibt es in Absprache mit meiner Tochter in Abwechslung mal einen Familiengeburtstag mit Ausflug und mal einen Kindergeburtstag auswärts.

Dieses Jahr sind wir wieder unter uns.

GLG

6

Durch eine Laune des Schicksals haben zwei meiner Kinder (fast) gleichzeitig Geburtstag. Da sich auch einige Freundschaften überschneiden, haben die beiden oft gemeinsam gefeiert. Ein Jahr (6. bzw. 8. Geburtstag) hatte jeder 6 Kinder eingeladen plus meine 3.

Das ergab 15 (!) Jungs zwischen 5 und 8 Jahren. #schock
An dem Tag bin ich in den Club der Grauhaarigen aufgenommen worden! #rofl

7

Laut ist es bei uns auch immer ohne Kindergeburtstag und mit vielen eigenen Kindern+ Besuchskindern sind normale Verabredungen schon jedesmal wie eine Party . Glücklicherweise haben drei meiner Kinder im Sommer Geburtstag und die schlimmsten Kindergeburtstage sind bereits abgegolten , die letzten im Schulalter wurden außerhalb gefeiert . Die Jungs haben im Winter Geburtstag letztes Jahr mussten wir zum ersten Mal feiern aber zu Hause tue ich mir das nicht an das ist mir das Geld für Indoorspielhalle alle mal wert .

8

Hi,

ich kann mich noch gut an den 6. Geburtstag unserer Tochter erinnern.
Wir haben im Garten gefeiert, hatten alle echt viel Spaß...
Aber ich habe bei der Planung nicht bedacht, daß man beim Becherwerfen die Becher auch immer wieder hinstellen muß...mein Rücken war praktisch ein einziger Schmerz am nächsten Tag.
Wir haben noch Sackhüpfen, Zweibeinlauf, Eierlauf, Ketten basteln, Grillen etc. etc. veranstaltet.

Als alles aufgeräumt war und unser Kind langsam wieder auf normaler Betriebstemperatur auf dem Weg ins Bett war, habe ich noch den besten Aperol Spritz meines Lebens getrunken, bin ins Schlafzimmer gegangen und angezogen mit Schuhe nach vorne aufs Bett gekippt und eingeschlafen.
Ich würde es immer wieder tun - bald sind wir uncool als Geburtstagsausrichter oder -teilnehmer. Da will ich es noch in vollen Zügen genießen.

Und als Kind fand ich es immer total doof, wenn es bei Geburtstagen bei Freunden immer so ruhig und gesittet zugehen mußte. Party ist Party und ich benehme mich auf Parties auch anders als im Alltag.

LG
Almura

9

Du hast so recht! So seh ich es im Grunde ja auch ;-)
Trotzdem freu ich mich, dass ich jetzt erstmal ein paar Monate Ruhe habe....bin übrigens direkt krank geworden im Anschluss an die Feier....