Hallo zusammen,
bei meinem 6jährigen ist gerade der hintere Backenzahn im Anmarsch und er klagt täglich (mal mehr, mal weniger) über schmerzen. Wir waren schon beim Zahnarzt und der meinte ich solle ihm (wenn's zu dolle weh tut) Schmerzsaft geben. Das mach ich gelegentlich auch, aber es kann gut und gerne noch einige Wochen dauern, bis der Zahn draußen ist. Ich kann ihn doch nicht wochenlang mit Schmerzmittel vollpumpen.
Nun wollte ich es mit Globulis versuchen, weiß aber nicht, welche ich ihm dafür geben kann.
Habt ihr nen Tipp für mich? Oder sollte ich doch deswegen zu nem Homöopaten?
Lieben Dank im voraus!
Melanie
Backenzahn kommt-Globulis?
"Ich kann ihn doch nicht wochenlang mit Schmerzmittel vollpumpen."
Davon kann doch gar nicht die Rede sein:
Der Zahn tut sicher nicht täglich weh, sondern gelegentlich mal. Oft ist das Kind auch abgelenkt und kommt trotz Zahnweh klar. Ich finde schon, dass man lernen kann, mit Schmerzen umzugehen. D.h. man braucht den Schmerzsaft MANCHMAL, z. B. abends. Und weil man weiß, dass es ein Medikament ist, wird man damit ganz automatisch auch verantwortungsvoll umgehen (und das auch dem Kind vermitteln). Bei Globulis neigt man dazu, relativ schnell eins einzuwerfen. Für mich ist das ein falsches Signal und es erhöht erwiesenermaßen die Suchtgefahr (nicht nach Globulis sondern grundsätzlich).
Also lieber den Schmerzsaft, wenn es wirklich NÖTIG ist und dann mal ausprobieren, ob eine geringe Dosierung schon ausreicht. Nach etwa 20 Minuten wirkt das Zeug (individuell verschieden, aber Du hast da sicher deine Erfahrung mit deinem Kind). Also gibst Du mal etwas weniger und schaust was passiert.
Meine Tochter ist recht schmerzempfindlich. Sie bekam den Schmerzsaft über etwa 6 Wochen bei den Eckzähnen (also als Kleinkind). Nicht täglich, aber immer, wenn sie nicht schlafen konnte. Die Gedankengänge hatte ich damals auch, aber im Nachhinein war es richtig so. Bei den Backenzähnen bekam sie zwei Mal Schmerzsaft und bei einem Schneidezahn auch. Dafür bekommt sie nie etwas bei Fieber. Das schafft sie so.
Hallo,
ich neige auch eher zu homöopathischer Behandlung und teile die Ansicht meiner Vorschreiberin nicht. Ich gebe auch ein homöopathisches Mittel nur bei Bedarf und denke, dass man mit Homöopathie eher lernt die Beschwerden zu "nehmen" und damit selbst (mit leichter Unterstützung) klarzukommen, als wenn man z.B. Schmerzen "wegdrückt". Ich sehe es aber auch nicht nur schwarz-weiß und gebe sehr wohl auch mal Schmerzmittel oder auch Antibiotika.
In deinem Fall würde ich nach Chamomilla C12 greifen (2 Globuli bei Bedarf, unter Umständen auch nach 10 Min wiederholen). Alternativ dazu gibt es auch diese Osanit-Globuli, die man auch Säuglingen beim Zahnen gibt (davon gibt man 8 Globuli).
Liebe Grüße
kroete
Ich hab keinen Plan, will dir aber mal solidarische Grüße hier lassen.
Mein 6jähriger bekommt gerade auch die Backenzähne und er plagt sich extrem (zumindest kann ich mich beim Großen nicht mal dran erinnern, dass er auch nur einen Mucks gemacht hätte als die kamen).
Es sind jetzt schon 2 Wochen die er jammert und jetzt übers WE ist es so schlimm geworden, dass ich mir gestern Abend von ner Freundin mit Baby Dentinox geholt habe.
Zwischendurch gebe ich immer wieder Nurofen und er kühlt mit nem Kühlakku.
Seine eine Wange ist auch ganz rot und ich meine auch etwas dick.
Weil mir das doch sehr arg vorkommt will ich es jetzt morgen auf jeden Fall mal anschauen lassen.
Er jammert aber quasi durchgehend und will seit Samstag auch nichts festes mehr essen, nur noch Joghurt oder dergleichen.
LG Anne
Zum Homöopathen brauchst du wegen nem Backenzahn sicher nicht. Wenn es zu arg weh tut, dann gibst du ihm Schmerzsaft. Vor allem abends ist das sinnvoll, damit er gut schlafen kann.
Tagsüber und wenn es nicht ganz so schlimm ist, kannst du ihm ruhig Globali geben. Welche das sind ist egal, der Placebo- Effekt wird schon eintreten und ihm geht besser.
LG