Hort bietet kein Vegetarisch

Hallo,
ich habe ein Problem.Ich möchte meine Kids ab nächstes Jahr in den Schulhort schicken aber scheitere an der Starrköpfigkeit der Hortleiterin. Sie sagt die Kinder müssen essen aber vegetarische Kinder gibt es keine.Es ist auch nicht möglich aufs Fleisch zu verzichten oder eine Brotzeit mitzubringen.
Nun wollte ich an den Bürgermeister schreiben,da es sich ja um einen städtischen Hort handelt,ob er da nicht mal eingreifen kann,da ich die Hortplätze schon bräuchte um eine Arbeit aufzunehmen.
Könnt ihr mir vielleicht helfen mit Tips,wie ich das formulieren könnte oder vielleicht hat jemand schon ähnliche Erfahrung gemacht.
LG Djamila1977

12

Hallo,

wenn für jedes Kind eine sprichwörtliche Extra-Wurst gebraten werden soll, wo fängt es an, wo hört es auf??

Die Horte sind sowieso schon sehr tolerant! Wird in muslimisch orientierten Ländern genausoviel Rücksicht auf die Ernährungsgewohnheiten von Nicht-Muslimen genommen? In unseren Horten etc. gibts kein Schweinefleisch, das ist o.k., da durch Rind oder Huhn ersetzbar. Aber wenns dann noch darum geht, dass das eine Kind zusätzlich nur vegetarisch ißt, das andere kein Obst wegen Allergie, das nächste hat eine Laktoseintoleranz, dann ist jemand dabei der grundsätzlich auf tägliche Fleischportion besteht usw., wie soll das gehandhabt werden? Wenn von 25 Kindern 12 Kinder nicht am Mittagstisch sitzen, da Sonderesser, wird es für die restlichen Kinder zudem wieder teuerer, was Essensgeld angeht. Daher denke ich, ist es schon nachvollziehbar, wenn der Hort nicht jedem Sonderwunsch nachkommt.

Kompromisse sind allerdings immer gut: ich würde an deiner Stelle anfragen, obs möglich ist, dass dein Kind die Fleischportionen weglässt und sich mehr Gemüse etc. auflegt und wenn es ab und zu mal Eintopf gibt, an diesem Tag eigenes Essen mitbringen darf.

VG
Gael

60

* Aber wenns dann noch darum geht, dass das eine Kind zusätzlich nur vegetarisch ißt, das andere kein Obst wegen Allergie, das nächste hat eine Laktoseintoleranz, dann ist jemand dabei der grundsätzlich auf tägliche Fleischportion besteht usw., wie soll das gehandhabt werden?*

Die Frage gebe ich zurück:

Wie soll es denn gehandhabt werden? Soll der Laktoseintolerante dann die Milchprodukte essen? Der Obstallergiker das Obst? Oder wärst du dafür, 12 Kinder hungern zu lassen? Oder sollten Allergiker und muslimische Kinder keinen Hort besuchen? Oder nur die Vegetarier nicht, weil ethische Gründe weniger zählen als religiöse? Oder wie jetzt?

Auf deinen Lösungsvorschlag bin ich jetzt echt gespannt! #gruebel

Mannmannmann... welch eine Glanzleistung von dir und von allen Sternchenverteilern!

LG

PS.: Ich arbeite an einer Schule, und keine der von dir genannten Varianten wäre in unserer OGS ein Problem.

100

Danke für diesen Beitrag. Als ich die Sternchen gelesen habe, dachte ich, ich bekäme gleich einen guten Beitrag zu lesen....

weiteren Kommentar laden
1

Hallo,
Wer liefert das Essen?

Was gibt es zu essen? Den Kindern wird das Fleisch gegen Ihren Willen unter Zwang in den Mund gestopft?
Wir reden von Schulkindern. Wenn sie das Schnitzel nicht essen wollen und nur Kartoffeln und Gemüse essen wird kein Betreuer Gewalt anwenden, oder?
Auch wenn es kein Extrarasen gibt und auch kein Brot gegessen werden soll, wird Dein Kind in den Hört gehen können.

Liebe Grüße Andrea

3

Die Leiterin meinte es gebe öfter Essen wie Eintöpfe,da ist das Fleisch schon drin....

4

Und wenn es Eintopf oder Auflauf mit Fleischeinlage gibt? Dann kann das Kind das nicht essen, Brot essen darf es auch nicht, also hungert es dann so lange...

weitere Kommentare laden
2

Na ja, eins ist klar: Sie können deine Kinder weder zwingen Fleisch zu essen noch können sie sie zwingen überhaupt etwas zu essen. Sie können sie aber andererseits in gewisser Weise unter Druck setzen, indem Sie sie am Tisch sitzen lassen und das als pädagogische Maßnahme ausgeben. Und sie können ihnen untersagen, eigenes Essen mitzubringen.

Die Starrsinnigkeit verstehe ich nicht so ganz. Wie begründet die Hortleiterin das denn? Hat sie auch keine Kinder mit Unverträglichkeit (Lactose, Fructose, Nüsse etc.). Was macht sie da? Ein Vegetarier hat sich das zwar selbst ausgesucht, aber trotzdem darf man ihn deswegen nicht diskriminieren. Und so ganz zeitgemäß ist das auch nicht.

Im Kindergarten meiner Tochter war das übrigens kein Problem. Den Eltern wurde einmal in der Woche der Essensplan für die kommende Woche ausgehändigt. Dann haben sie entschieden, was das Kind mitessen darf und wenn sich von dem Essen gar nichts eignete (Eintopf z. B.) dann bekam sie vorgekochtes Essen. Das sollte dann möglichst ähnlich zu dem sein, was es für die anderen gab, aber ansonsten war das überhaupt kein Problem.

5

Ja ,das hört sich doch o.k. an,wie die das in dem Kindergarten deiner Tochter gehändelt haben aber diese Leiterin will keine Kompromisse. :-(
Ich habe auch ein Kind in der Krippe und da gibt es ganz normal vegetarisch.
Muss dazu sagen wir sind nicht Vegetarier sondern Muslime und essen nur muslimisch geschlachtetes Fleisch.Da ich aber abends auch koche bin ich der Meinung können die Kinder Mittags fleischlos oder ein Brot von zu Hause essen.
Hast du vielleicht einen Vorschlag,wie ich das in einem Beschwerde Brief mitteilen kann?
LG

6

Wird kein Helal Menü angeboten? Ich kenne es hier nur so, aber auch Vegetarisch wäre kein Problem. Versuch es beim Bürgermeister über den Religiösen Weg, der sollte ziehen. In der Regel wollen sie sich daran nicht die Finger verbrennen.

7

Hallo,

ich schließe mich an, ich würde es auch darauf pochen das ihr Muslime seit.

Das zieht bestimmt viel mehr als vegetarisches Essen. #schein
Wobei ich Dir durchaus recht gebe wen Du Abend s kocht ist Fleisch Mittags eigentlich überflüssig.

LG dore

8

In unserem Hort wird gar nicht erst Schweinefleisch verwendet.

weitere Kommentare laden
9

Die Starrköpfigkeit des Hortes kann ich auch nicht nachvollziehen. Im Kindergarten meines Sohnes wurde frisch gekocht: Entweder konnte man auch ohne das Fleisch satt werden, oder es gab eine vegetarische Alternative. Auch muslimische Kinder wurden immer berücksichtigt, wobei es generell selten Schweinefleisch gab. Kinder mit Lebensmittelunvertäglichkeiten konnten sich selbst versorgen (waren aber nur zwei). In der Grundschule und jetzt auf der weiterführenden Schule gibt es immer mehrere Gerichte zur Auswahl, von denen eines vegetarisch ist.

Ich würde nicht auf die "religiöse Karte" setzen, sondern generell darauf, dass tägliche Ernährung mit Fleisch auch nicht gesund ist. Wie klein ist denn der Hort, dass da keine Alternative angeboten werden kann, oder ist es nur die Sturheit der Leiterin? Wende Dich mit Deinem Anliegen an den Träger!

LG
Anja

11

Hallo,

"Ich würde nicht auf die "religiöse Karte" setzen, sondern generell darauf, dass tägliche Ernährung mit Fleisch auch nicht gesund ist."

Wer sagt das?

Meine Tochter soll jeden Tag Fleisch essen, um ihren Eisen-Spiegel halbwegs im Lot zu halten (der aufgrund ihrer Hashimoto-Erkrankung eh am unteren Rand ist).

Deswegen bekommt sie halt an dem Tag, an dem in der Schule vegetarisches Essen angeboten bekommt, ihre Fleischration abends.

GLG

19

Du hast recht, ich hab das etwas zu pauschal ausgedrückt. Zum einen ist die Tochter der Te ja abends Fleisch - dann muss es mittags nicht auch noch sein, zum anderen kommt es auch auf das Fleisch an: Bei den meisten Schul-/Hortverpflegungen ist's ja billiges Fleisch aus Massentierhaltung. In der Regel kann man seinen Eisenbedarf auch anders decken - ich bin aber selbst jetzt auch keine Verfechterin der vegetarischen Kost. Fleisch an sich ist nicht ungesund, aber bei vielen Kindern kommt dann das Gemüse einfach zu kurz ...

LG
Anja

weiteren Kommentar laden
10

Hallo,

hier gibt es eine Schule, bei der wir unsere Tochter anmelden wollten, die hat nur vegetarisches Essen angeboten.

Das wollte ich aber nicht.

Also haben wir entschieden, sie an einer anderen Schule anzumelden, wo nur einmal die Woche vegetarisch gekocht wird.

Ich würde mich halt bei anderen Eltern umhören. Wenn es mehrere gäbe, die das auch so wünschen, hast Du möglicherweise Glück und der Hort lässt mit sich reden.

Im anderen Fall bleibt Dir wahrscheinlich nichts, als eine andere Betreuungsalternative zu suchen.

GLG

13

Hallo,

bei uns gibt es in allen städtischen Kindergärten/Hort etc. keine Schweinefleisch. Ob wirklich alle Kinder Mittag mitessen müssen ist aber von Hort zu Hort unterschiedlich. Und dann gibt es noch die Möglichkeit, die Kinder die Allergien haben vom Essen durch ein ärztliches Attest zu befreien. Da dürfen dann die Eltern Essen mitgeben das dann vor Ort aufgewärmt wird.

Bei uns gibt es in den Grundschulen auch immer nur ein Essen. Das finde ich auch gut sonst würde die eine Mutter wohl für das Kind dieses Essen bestellen und wenn das Essen auf den Tisch kommt will dann evtl. das Kind genau das andere Essen was das andere Kind nebenan hat...

Ein extra vegetarisches Essen wäre glaube ich bei uns nicht möglich.Auch aus o.g. Gründen das die anderen Kinder dann auch lieber das andere Essen hätten. Ich persönlich glaube auch, dass Du da wenig Chancen hast. Jede Familie hat andere Essgewohnheiten und es ist ja einem Hort gar nicht möglich auf alles Rücksicht zu nehmen. Wenn ihr es durchkriegt, würden sicherlich andere Eltern auch ihre Essgewohnheiten durchsetzen wollen.

Daher sehe ich eher mehr Chancen, wenn Du versuchst deine Kinder vom Essen zu befreien bzw. das sie bei den Essen bei denen es Fleisch gibt nicht das Fleisch essen müssen.

Was sagen denn deine Kinder dazu? Stehen sie denn dazu? Nicht das Du jetzt alles drann setzt und es durchkriegst und später wollen dann deine Kinder - weil alle anderen Kinder Fleisch essen - auch Fleisch essen. Bei uns gibt es auch höchstens 1xwöchentlich Fleisch.

LG janamausi

14

Ich habe jetzt mal etwas vorgeschrieben,was haltet Ihr davon?Schonmal danke für eure vielen Antworten!
Sehr geehrte Damen und Herren ,
hiermit möchte ich sie wiedereinmal um Ihre Mithilfe bitten.
Wir sind Eltern von 6 Kindern und berufstätig.
Ab September bräuchten wir 2 Plätze im Hort in der Haydnstrasse mit Mittagessen.
Leider scheitert es an der Leiterin.Wir sind Muslime und essen nur muslimisch geschlachtetes Fleisch.Als ich sie bat,das meine Kinder nur vegetarisches Essen essen sollen sagte sie mir das wäre nicht möglich,da es keine vegetarischen Kinder gäbe und die anderen muslimischen Kinder einfach kein Schweinefleisch bekommen.
Ich habe versucht sie dazu zu bringen,daß bei meinen Kindern das Fleisch einfach weggelassen wird aber das ginge auch nicht da es öfter Eintopf gäbe,wo das Fleisch schon drin ist.Dann habe ich vorgeschlagen meinen Kindern einfach eine zweite Brotzeit mitzugeben,daß geht auch nicht.
Die Kinder müssen essen.
Meine Kinder bekommen abend aber auch eine warme Mahlzeit zu Hause,darum fände ich es nicht schlimm,wenn sie Mittag nicht warm essen.
Der Hortplatz scheitert jetzt an der Leiterin. Die Starrsinnigkeit verstehen wir nicht. Wir fühlen uns diskrimminiert behandelt,da wir auf soviel Unverständniss stoßen.Ist das überhaupt noch zeitgemäß?
Was können wir tun?
Bitte um Ihre Hilfe für eine Lösung unseres Problems!

15

Ich würde so einen Brief nicht abschicken.

Mal von der Rechtschreibung abgesehen, finde ich Deine Formulierungen fragwürdig.

Hast Du noch nie einen offiziellen Brief geschrieben.

Sowas kannst Du hier im Forum posten, aber nicht an die Stadt schicken.

16

Das war jetzt der erste Entwurf und nicht mit Adresse und so.Rechtschreibung darfst du mich gerne korrigieren.Bei der Stadt sitzen ja bekanntlich auch nur Menschen,daher denke ich kann man ganz normal mit Ihnen reden,wenn man Probleme hat.Du kannst mir auch gerne andere Formulierungen zukommen lassen.Danke!
LG djamila1977

weitere Kommentare laden
20

Hallo

Es ist ganz einfach

Wenn es Dir da nicht paßt hast du Pech.

Muslime brauchen da kein Schweinefleisch essen und mehr Extrawürste gibt es nicht.