Immer Krank oder Verletzt..

Hallo #winke
Auf Empfehlung einer Freundin habe ich mich hier angemeldet und das folgende Thema geht mir schon eine Weile auf den Keks und daher wollte ich mal fragen ob jemand so etwas schon erlebt hat und wie ihr mit den Menschen umgegangen seit
In unserem Ort gibt es eine Familie die ich durch meine Familie schon immer vom sehen kannte,mehr aber auch erstmal nicht
Deren jüngste Tochter (18) geht seit knapp 2,5 Jahren mit meiner Tochter (16) in die Klasse und dadurch das wir nah beieinander wohnen und auch durch Elternabende habe ich die Familie in der Zeit etwas näher kennen gelernt

Das Mädchen ist irgendwie IMMER entweder verletzt oder Krank, meistens Selbstdiagnosen und wenn sie mal wieder beim Arzt war ist es in 99% den Fällen so das der Arzt natürlich nicht Recht hat (Beispiel das mir einfällt : Sie hatte eine einfache Erkältung/Husten was der Arzt ihr auch sagte aber SIE sagte sie hätte einen Lungenriss..)
Von dem was meine Tochter erzählt und auch von dem was ich schon "live" von dem Mädchen gehört habe geht es die ganze Zeit so, entweder redet sie über was sie gerade hat oder über etwas über das sie keine Ahnung hat
Egal wann ich die Mutter treffe (was in einem kleineren Ort ja recht oft vorkommt) erzählt sie mir ebenfalls über das was ihre Tochter gerade hat
Am WE hat meine Tochter schon erzählt das sie mal wieder was hat, erst war es aus dem nichts ein gebrochener Fuß und dann am nächsten Tag war er angebrochen
Heute morgen traf ich die Mutter beim einkaufen und sie erzählte mir das sie am Sonntag in der Notaufnahme waren und es mit der Selbstdiagnose gebrochener Fuß wohl nichts war und es jetzt entweder gerissene Sehnen oder Bänder sind und es ja laut ihr unmöglich ist das man in der Notaufnahme nicht sofort ein MRT bekommt#kratz
Das ist jetzt nur mal ein Beispiel von vielen
Solangsam kann ich es einfach nichtmehr hören und finde es auch schon krankhaft

Laut meiner Tochter ist es mittlerweile schon so das selbst die Lehrer sagen das es ja nicht sein kann das sie schon wieder etwas hat
Ich kann mir die Geschichten solangsam echt nichtmehr anhören und würde der Mutter beim nächsten Zusammentreffen am liebsten einfach mal meine Meinung sagen
Würdet ihr sie darauf ansprechen oder es einfach als verdammt nervig abtuen?

LG

1

Mir wäre das vollkommen egal. Alleine so einen langen Text zu schreiben find eich zu viel Aufmerksamkeit für so Problemchen. Ich denke sobald sie alleine im Leben stehen muss kommt da der Umschwung, es sei denn sie findet einen Partner, einen Job usw die sie weiterhin mit Samthandschuhen betütteln. Aber wohl eher kaum. Also einfach ignorieren.

3

Einfach ignorieren ist leichter gesagt als getan, ich bin normalerweise ein Mensch der so Sache ignorieren kann aber seitdem das Mädchen in der Klasse meiner Tochter ist werden wir auf gut Deutsch zugemüllt mit all dem und da die Eltern von mir und der Mutter des Mädchens befreundet sind werden selbst meine Eltern damit damit vollerzählt

Ihre Mutter ist scheinbar seit sie ein Kind ist so und jetzt ist ihre Tochter wohl genauso

Sie hat mal zu meiner mittleren Tochter (zu dem Zeitpunkt 6) gesagt sie muss unbedingt zum Arzt weil sie ein aufgeschlagenes Knie hatte,wenn sie nicht zum Arzt geht könnte sie an einer Blutvergiftung sterben #klatsch Ganz einfach wegen so Sachen nervt mich das gewaltig

5

Pöh, bei sowas würde ich echt mal sagen, sorry, wir sind keine Hypochonder und belasten weder Krankenkasse geschweige denn blockieren die Notaufnahme wegen jedem Killefit

2

Das Problem dabei ist, dass so etwas zwar extrem nervig ist, aber auch nicht "normal". Diese Menschen (und zwar in der Regel Mutter UND Kind) sind psychisch krank. Die Die Mutter braucht die Krankheit des Kindes, um helfen zu können (Helfersydrom), die Tochter braucht sie, um Aufmerksamkeit zu bekommen. Beide kommen aus ihrer jeweiligen Rolle nicht so einfach raus, weil davon auszugehen ist, dass das schon viele Jahre so geht. Das ist die hobbypsychologische Erklärung. Die Ursachen findet aber nur ein Therapeut, ich nehme an, dass es im Leben der Mutter irgendeine Ursache gibt, die sie nun an die Tochter weitergibt. Mit "ansprechen" kommt man da jedenfalls nicht weiter. Sie werden abblocken, sich von Euch entfernen und ihren Zustand wohl nicht wahrhaben wollen.

4

Hallo
Das hört sich passend an
Die Eltern der Mutter und meine Eltern sind befreundet,die Eltern sowohl als auch die Schwester der Mutter sind völlig anders und "normal", nur die Mutter war wohl schon selbst als Kind so wie ihre Tochter jetzt auch ist

6

Warum hörst du dir die Geschichten überhaupt noch an? Ich würde freundlich lächeln, gute Besserung wünschen und meiner Wege gehen.

Entweder brauchen sie besonders viel Aufmerksamkeit und haben sonst nichts nennenswertes zu erzählen oder sind Hypochonder. Solange Ärzte und Schule mitspielen ist doch alles prima! Irgendwann bekommen sie ihre Grenzen aufgezeigt, wenn ständig im Job gefehlt wird wegen angeblicher dramatischer Erkrankungen o. ä.

Zerbrich dir lieber nicht den Kopf über die Gründe. Vermutlich wirst du mit einer klaren Ansage sowieso auf taube Ohren stoßen. Das ist die Angelegenheit nicht wert.

7

Hallo,

warum hörst Du überhaupt hin, wenn es Dich nicht interessiert.

So etwas würde mir beim einen Ohr rein- und beim anderen Ohr rausgehen.

GLG

8

Hallo,

Wenn du es nicht mehr hören kannst warum heuchelst du dann Interesse vor, man würde dir all die Dinge wohl kaum erzählen, wenn du nicht zu hören würdest!?

Naja entweder es interessiert dich nicht und du stehst dazu und sAgst deine Meinung oder du machst dir tatsächlich Gedanken darüber und äußerst dich dahin gehend das sowohl Mutter als auch Kind eine psysische Störung Haben (komme gerade nicht auf den Fach ausdrück)

9

Gefunden

http://de.wikipedia.org/wiki/Münchhausen-Syndrom

10

Interesse vorheucheln ?
Wo auch immer sie mich antrifft (einkaufen,elternabend,mit dem Hund draußen,. ) geht sie auf mich zu und fängt an zu reden wie ein Wasserfall
Bevor ich da zu Wort kommen kann hat sie mir schon wieder eine ganze Geschichte erzählt und ich habe es schon mehr als deutlich gemacht das ich nicht interessiert bin aber das ist ihr wohl egal
Dasselbe gilt für ihre Tochter

weiteren Kommentar laden
12

Hallo lelo,

also ich würd´s abhaken und fertig.

Deine Tochter merkt ja auch, daß das alles nur Getue ist da irgendwas irgendwie nicht rundläuft - wo also ist das Problem. Du kannst solche Leute nicht ändern, auch dann nicht wenn du ihnen die Meinung sagst ... is leider so.

LG