Hi,
unsere Grosse (8) hat Ende letzter Woche ihre erste lose Zahnspange im Rahmen einer Frühbehandlung bekommen.
Jetzt habe ich für das "Handling" im normalen Alltags-Leben mal einige Fragen:
Kann mit der losen Klammer im Mund trinken (aus Glas oder Flasche)? - dass man damit nicht essen kann ist mir klar
Lassen eure Kinder die Spange beim Sport am Nachmittag drin?
Tragen eure sie während der Schulzeit um ein gewisses Maß an Stunden zu erfüllen (wir müssen sie jeden Tag 16-17 Stunden tragen).
Danke für eure Antworten im voraus!
LG
Fragen zur losen Zahnspange
Hallo Zuckerschnecke, trinken - egal ob Flasche oder Glas - ist kein Problem. Beim Essen kurz rausnehmen, Zähne putzen und wieder rein.
Beim Sport lassen wir sie generell zuhaus. Da mein Sohn sie jetzt nur noch nachts tragen muss, haben wir das "Nachmittags-Problem" nicht mehr. Ansonsten haben wir es so gelöst:
Wenn er zu haus war - dann ab 14 Uhr bis zum nächsten morgen getragen, wenn Sport oder Besuch bei Freunden anstand, dann ab 17/18 bis zum nächsten Morgen.
Viele Grüße
Bö
Hallo,
meine Tochter geht in die Vorschule. Sie trägt dort die Spange, nimmt sie nur zum Sport raus. In der Betreuung (nach dem Mittag) braucht sie sie nicht mehr tragen. Nachmittags trägt sie sie dann nicht mehr, erst zum Schlafen wieder. Sie ist sehr zuverlässig und die Stunden reichen so aus. Nachmittags war eh meist zu viel, wo sie sie nicht tragen konnte (Trampolin springen, Turnen, Reiten, Schwimmen, Geburtstage, Verabredungen oder so).
Während sie die Spange trägt, trinkt sie nur Wasser. Alles andere wäre nicht so gut, laut KFO.
LG Sonja
Hallo,
unsere Große hat auch ein lose Zahnspange und sie nimmt sie nur zum Essen, zum Zähne putzen und zum reinigen raus. Ansonsten bleibt sie immer im Mund. Auch während der Schulzeit.
Trinken klappt übrigens ohne Probleme mit Spange.
LG
Melanie
Hallo,
Meiner muss seine jetzt nur nachts tragen, aber wir haben die Anordnung sie unbedingt beim Sport rauszunehmen, wegen Verletzungsgefahr.
LG
Hallo,
Du hast ja schon viele Antworten bekommen.
Unser Kieferorthopäde sagte noch, dass man mit Spange nur Wasser trinken darf, da bei süßen Getränken Karies entstehen kann...