Ich hatte ja schon vor ein paar Tagen geschrieben, dass wir anstreben unseren Sohn von der Schule zu nehmen, da seine Leistungen immer weiter zurück gehen, er sehr aggressiv wird. zudem wird er nach wie vor von der Lehrerin gemobbt. Auch ein weiterer Gesprächsversuch wurde von ihr erneut abgeblockt, sie hat meinen Mann gar nicht wahr genommen. Mein Mann hat versucht sie anzusprechen und sie ist einfach aufgestanden, hat ihre Sachen genommen und ist Wortlos an ihm vorbei aus der Klasse gegangen. So was ist mir noch nie passiert... Mein Mann war geschockt. Da sagte unser Sohn: Siehst du Papa, so macht sie das mit mir auch!" Zu Hause sagte unser Sohn dann, dass die Lehrerin keinerlei Hausaufgaben von ihm kontrolliert, dass sie an ihm vorbei geht, wenn er fragen hat. Dass sie ihn nicht dran nimmt, obwohl er aufzeigt. Zudem sitzt er immer noch separiert in der Klasse ( Tische sind im U und er sitzt allein in der Mitte angeblich zur Konzentrationsflörderung) Mehrere Gesprächsversuche sind wie gesagt abgeblockt worden, erst gar nicht bestätigt worden oder man taucht erst gar nicht auf. Wir haben die Caritas-Familienhilfe eingeschaltet. Die hat unseren Sohn im Unterricht beobachtet und meinte auch, dass er vorgeführt und ausgegrenzt wird. Dass er unruhig wirkt und teilnahmslos (auch aus dem Fenster starrt). Ihr haben wir zu verdanken, dass wir nun endlich ein Gespräch am 27.3. haben mit schulleitung und Klassenlehrerin.
Da wir immer noch sehr regen Kontakt zur Erzieherin im Kiga haben (und sie ein weit aus anderes Bild von unserem Sohn hat) kommt sie auch mit zum Gespräch. Die Erzieherin hat unseren Sohn letztens gut beobachten können ( er war zu Besuch im Kiga) und sprach uns auf seine neu erworbenen Defzite an ( war nicht in der Lage ein Puzzle zu machen, obwohl er es schon 1000x gemacht hatte, war sehr aggressiv, weinerlich, anhänglich, ängstlich, explosiv) sie war einfach nur erschrocken. Vor einem halben Jahr war unser Kind fröhlich, freute sich auf die Schule, hatte Spaß am Lernen, und nun das.
Seit dem er in der Schule ist, schläft er auch keine Nacht durchgängig in seinem Bett, er kommt nachts immer zu uns und klammert sich regelrecht an einem von uns fest. Er hat Alpträume, kaum hunger, wirkt manchmal (auch am Wochenende) regelrecht apathisch. Hat keinerlei Phantasie mehr was mit Lego zu bauen, oder zu malen. Am liebsten würde er nur TV sehen (was er aber abgesehen von seiner Lieblingssendung nicht darf). Er geht kaum noch raus und lesen üben ist eine Katastrophe, dann schlägt er um sich und weint und bockt und schreit.
Wir haben Kontakt zu einer Kinderpsychologin aufgenommen, die ihn ab Ende des Monats testen will auf ADHS (obwohl sie das schon fast ausschließt), Intelligenztest und ein kombinierter Reaktions-STresstest. Ich hoffe sie kann uns weiter helfen.
Wir werden nun den Schulwechsel in Angriff nehmen.
Aber das schlimmste war heute morgen: Er weinte und sagte nicht er wollte zur schule, er hätte Angst und Bauchweh. Er würde fühlen, dass er Fieber hätte (hatte er nicht) und er wäre ganz krank. Da er aber schon auf Grund der Polypen-OP letzte Woche nicht in der Schule war muss er gehen. Er war auf dem Schulweg ruhig und wir mussten warten an der schule bis er in der Klasse war.
Ich hätte am liebsten mein Kind geschnappt und wieder mit nach Hause genommen. Es tut mir so unendlich weh ihn leiden zu sehen. Ich hoffe das Matyrium hat bald ein Ende!
Danke für´s ausheulen
Unser Sohn zieht sich immer weiter zurück
Guten Morgen,
es ist ja schrecklich was bei Euch läuft. ICH würde mein Kind bis zum 27. zu Hause lassen. Lass Dir von der Lehrerin die Aufgaben geben die bis dahin zu erledigen sind und arbeitet das zu Hause ab.
Lehnt die Schule das ab lass ihn vom Kinderarzt "krank schreiben" bis nach dem Gespräch.
Ansonsten denke ich habe ihr alles ins laufen gebracht was geht.
Ich drück Euch die Daumen das ihr bald eine Lösung findet wobei Du ja schon schreibst das er die Schule wechseln wird.
LG dore
Hi,
was sagt denn die Schulleitung dazu?
Erst recht, nachdem was Deinem Mann passiert ist und die verbundene Aussage von Deinem Sohn......wäre ein Gespräch doch sinnvoll gewesen, um ihn evt. so schnell wie möglich in die parallel Klasse versetzen zu lassen.
Drück Euch die Daumen, das dieser Psychoterror aufhört. Leider haben wir auch solch eine Lehrerin, die die Kinder mit ihren Psychotricks fertig macht aber den Eltern gegenüber sich sehr einfühlsam und verständnisvoll gibt. Die hat echt zwei Gesichter.
Ich würde auch dazu tendieren, Dein Kind solange aus der Schule zu nehmen und krankschreiben zu lassen. Den Stoff könnt ihr Euch von der Lehrerin geben lassen und zwar auch den Schulstoff.
Lisa
Die Rektorin tutet im Grunde ins gleiche Horn. Ich muss sagen wir sind hier sehr dörflich und zugezogene. Die werden immer hier anders angesehen als die "Ureinwohner"
In die Parallelklasse ihn versetzen zu lassen hatten wir schon im letzten Jahr versucht und ist abgeschmettert worden mit der Begründung, da könnte dann ja jeder kommen... Wir haben uns danach halt auf die Suche nach externer Hilfe gemacht und sind im Nov. zur Familienhilfe gestoßen, die sich auch sehr viel Zeit nimmt.
Geht das denn echt, den Krank schreiben zu lassen??? Nunja unsere GS ist leider echt flott mit JA informieren wenn Kinder andauernd krank oder zu spät sind (unser Nachbarskind ist ein notorischer Trödler und da stand dann im letzten Jahr das JA vor der Türe weil die Schule die Minuten zu Schultagen zusammengezogen hatte und er im gesamten Schuljahr 1,5 Fehltage hatte auf Grund von Trödeln... muss auch sagen die Schule sieht es anders herum auch nicht gerne wenn Drittklässler noch zur Schule gebracht werden, die sollen selber laufen).
Ich würde ihn gerne zu Hause lassen, am liebsten bis zum Ende des Schuljahres.
Warum nicht.
Geh zum Kinderarzt/Hausarzt und schildere die Situation und der schreibt dann die Bestätigung für die Schule.
Da können die rein gar nichts machen.
Und wenn die die Schulunterlagen nicht zusammenstellen, damit er den Stoff nachholt, hast Du noch einmal ein Thema, wogegen Du angehen kannst.
Lisa
Hi !
Es treibt mir echt die Tränen in die AUgen, wenn ich lesen, wie Dein Sohn behandelt wird.
Ich kann das verhalten der Lehrerin echt nicht verstehen. Selbst wenn er vielleicht schwerer zu händeln ist, durch seine Uhruhe, da muss doch die Lehrein in der Lage sein, damit umzugehen.
Und ein Kind so blosszustellen und behandeln grenzt schon fast an psychologische Kindmisshandlung.
Ich hoffe, Ihr bekommt Euren Sohn bald aus der Klasse zu einer Lehrerin, die mit Verständnis und Geduld auf ihn eingeht und ihm die Freude am Lernen wieder gibt.
Halte uns bitte auf dem Laufenden, ja ?!
Ines
Es ist ja auch nicht so, als wäre die Lehrerin unerfahren, die hat gut 20 Lehrerjahre auf dem Buckel... Aber meine persönliche Meinung ist, dass die keine Lust mehr hat. Keine Lust auf sich verändernde Struktur der Schüler, keine Lust auf verändernde Lehrpläne usw. Vor Weihnachten war sie für 6 Wochen krank, wegen einer stimmbandentzündung (passt, sagte mein Sohn, die schreit ja nur und stinkt wie ein Aschenbecher) Da war eine Vertretung da und die sagte schon, dass die Klasse mind zwei Wochen der Parallelklasse hinterher hinken würden. Sie hat das Tempo angezogen und auch mein Sohn kam gut mit, im Gegenteil, er blühte richtig auf. Jetzt ist es so, dass die der Parallelklasse gut vier wochen hinterherhinken. Die anderen haben schon mit minus in 20-er bereich angefangen und wir haben den 20-er bereich noch nicht mal erschlossen geschweigedenn angefangen. In Deutsch fehlen unseren noch 14 Buchstaben excl. ä/ö/ü/eu/au/ch/sch/st
Wir denken auch, dass es mind. Mobbing ist und nein, eigentlich ist es Psychoterror.
Wie war er denn im Kindergarten so drauf ? Ist er vom Intellekt eher vorneweg oder fällt ihm Lernen schwer.
Wie ist so sein Charakter (sensibel, macht sich viele Gedanken?), seine Interessen (Naturwissenschaften, Weltraum, Umwelt ?)?
Solche gravierenden Aufälligkeiten in der Schule (Agressivität u.s.w.) habe ich auch schon oft im Zusammenhang mit Unterforderung gelesen. Dafür würde ja sprechen, daß er aufgeblüht ist, als das Tempo angezogen hat.
Vielleicht ist ihm auch langweilig und er macht daher dicht - das kommt gar nicht so selten vor.
Hier mal ein kleiner Auszug aus einer Internetseite:
In der Schulzeit sind Kinder grösser geworden und suchen neue Herausforderungen. Unterforderungen oder Überforderungen führen deshalb schnell zu Frust und Unzufriedenheit, weshalb sich Kinder gerne neue Ersatzbeschäftigungen suchen wie z.B. sich als Clown in der Klasse aufführen, Streiche spielen oder es wird zu einem Paradoxon das sich das Kind trotz bekannter Intelligenz nur noch schwache Leistungen zeigt. -
Aber ich denke, das wird bei der Testung am Ende des Monats sicher geklärt werden.
Ines
Ganz einfach eigentlich. Da ihr ja schon eine unbeteiligte Dritte Person habt hospitieren lassen, die euch das nur bestätigt habt, würde ich umgehend das Schulamt und den Schulleiter einschalten. Diese Frau gehört vom Unterricht suspendiert.
Die Schulleitung ist informiert...von Anfang an.
Warum unternimmt sie nichts?
Hallo,
das ist wirklich schrecklich und ich glaube, mein Kind würde ich in der Klasse nicht lassen wollen. Was ich aber machen würde, die Lehererin nicht weiter gewähren lassen. Ich weiß nicht, was man da für Möglichkeiten hat, ich würde mit einem Attest vom Arzt beginnen, bei der Schulleitung vorsprechen und gegebenenfalls Anzeige erstatten. Das geht nicht, was sie mit dem Kind macht, das ist Mobbing unterste Schublade.
LG und alles Gute für Euch!
Hallo,
dieser Lehrerin und auch der Direktorin gehört in den Hintern getreten.
Die wäre bei mir nicht einfach wortlos weggelaufen.
Hier würde ich sogar mit Anwälten arbeiten und bis ans Kultusministerium gehen.
Denn dein Sohn wird mMn hier extremst schikaniert und ausgegrenzt, vor der ganzen Klasse.
Mich wundert es nicht, dass er Bauchweh hat und ihm die Motivation fehlt.
Schreib Dir alles zusammen, wenn ihr am 27.03. das Gespräch habt.
Bin gespannt, wie es ausgeht.
LG
mIt dem Anwalt drohen nutzt gar nichts, damit mache ich es nur noch schlimmer.
Ans Schulministerium habe ich bereits geschrieben, vor vier Wochen - noch keine Antwort. Wir notieren jedes mal, wenn unser Sohn zweifelhafte Aussagen tätigt. Mittlerweile sind es zwei DIN-A4-Seiten.
Und Wortlos bin ich auch nicht, ich habe nur gelernt, je mehr ich aktiv mache um so schlimmer wird das. Also verhalte ich mich "hinter den Kulissen" und aktiviere alles mögliche. Wir sprechen mit Freunden, Familie, der Familienhilfe, der Psychologin, dem Kinderarzt und seiner alten Erzieherin. Diese alle im Zusammenhang haben uns gute Ratschläge gegeben und Tipps an wen wir uns wenden können, was wir ja auch gemacht haben.
Und eine Drohung an die Öffentlichkeit damit zu gehen? Wäre eine Option.
Hallo,
Schrecklich..........was du in der zwischzeitlich tun kannst:
- familienhilfe und Erzieherin bitten das gesehene zu dokumentieren
- zum Kinderarzt geschehen schildern, lass dir den psysischen attestieren (oseudofieber, Bauchschmerzen)
- dienstaufsichtsbeschwerde an das Schulamt
- Anzeige wegen psysischer Gewalt
Ich verstehe die Schulleitung nicht, in so einem Fall wäre eine zeitnahe terminvergabe sinnvoller
Steh auf und kämpfe, niemand muss sich sowas bieten lassen und ein wehrloses Kind erst recht nicht.
hi,
ich musste jetzt erstmal in deine vk gucken--die rede ist ja hier von einem 6jährigen wie kann man einen erstklässler denn so behandeln? hattet ihr schon ein gespräch bei der rektorin? hat er freunde in der klasse? das kann ja so nicht weitergehen, aber ob ICH jetzt das feld räumen würde? wenn es alternativschulen geben würde--vielleicht. aber vorher würde ich da erstmal ein paar möbel gerade rücken, notfalls beim schulamt beschwerde einlegen!
lg
Die Rektorin ist wie schon gesagt involviert. Sie weiß (denke ich doch) Bescheid. Aber mit der Frau ist es so, entweder man kommt mit ihr aus oder nicht. Und wir stehen eher auf der Verliererseite Wir sind zu engagiert. Wir machen den Mund auf und sagen was uns nicht passt. Das ist unbequem. Und wenn man die Eltern halt nicht einschüchtern kann, dann wird die Wut auf die Eltern halt am Kind ausgelassen. Unsere Meinung, dafür gibt es keine Beweise, aber es scheint so.
Unser Nachbar hatte die Rektorin damals selber als GS-Lehrerin und seine Eltern hatten mit der Frau schon Probleme und das ändert sich erst, wenn die Olle (sorry) in Rente ist. Sie scheint das Verhalten des Lehrpersonals zu dulden. Wir laufen gegen Wände und die einzige Türe ist ein Schulwechsel.
Dem schulministerium immer und immer wieder schreiben und das melden! Auch das die Rektorin nicht reagiert.
Ich wäre wohl heute noch beim Arzt und würde mich mit dem beraten, ihn krankschreiben lassen. Morgen früh würde ich nochmal dringend um einen früheren Termin bitten, ansonsten kann sie gleich die unterlagen rausrücken damit du ihn bis dato Zuhause unterrichten kannst. Wenn nicht schnapp dir die Bücher und mach es eben so.
Also da wäre ich schon längst auf den Barrikaden. Was diese Frau da abzieht geht ja gar nicht und mir wäre sie einmal davon gelaufen aber kein zweites mal. Und wenn ich täglich da stehe. Also bitte was soll das denn?!
Da werd ich aber gewaltig sauer!
Ihr habt schon soviel getan, steckt jetzt nicht den Kopf in den Sand.
Ich würde den armen kleinen auf jedenfall zumindest diese Woche Zuhause lassen, was muss nur in ihm vorgehen?