Hallo zusammen,
es lässt sich wahrscheinlich gar nicht so pauschal beantworten, weil ja viele Faktoren ausschlaggebend sind, dessen bin ich mir bewusst. Aber vielleicht habt ihr ja Tipps oder sogar Empfehlungen für mich.
Mein Großer soll zu seinem 7. Geburtstag ein neues Fahrrad bekommen. Sein 1. hat er im Fahrradgeschäft "Probe gesessen". Ich würde ihn dieses Mal gern mit dem Fahrrad überraschen (er hat Ostersonntag Geburtstag...).
Er ist 124cm groß. Sollte man da ein 18 Zoll oder 20 Zoll wählen? Und wie wichtig ist es schon, dass das Rad eine Gangschaltung hat? Welche Marken sind generell gut und welche nicht so?
Ich würde mich über hilfreiche Antworten freuen.
Vielen Dank
shine
Welche Radgröße für einen 7-jährigen?
Hallo,
20 Zoll würde ich sagen.
Niklas wird zwar schon 8 demnächst, aber wird sein 20er noch diese Saison fahren können denke ich. Er bekam es letztes Jahr mit 7. Da war er ca. 1,27m groß, er hat aber eher kurze Beine im Vergleich zum Oberkörper (Hosen Gr. 128, Oberteile Gr. 140).
Sein 20er Pegasus hat eine 3-Gang Schaltung und Rücktritt. Da wir etwas hügelig wohnen war uns beides wichtig.
Bisher hatten wir Pegasus und Puky Räder und waren immer zufrieden. Bis auf das erste Rad haben wir auch alle über 321-Kleinanzeigen ge- und auch wieder verkauft.
LG
Tanja
hallo shine,
auf keinen fall ein 18 zoll rad. mein sohn hat mit 6 jahren ein 20 zoll rad bekommen und das passte gut. die kinder fahren bei uns specialized räder. über die specialized homepage kannst du dir händler in deiner nähe anzeigen lassen. die räder sind qualitativ hervorragend (habe freunde aus dem radsport, die kaufen die marke auch!), sehen cool aus. du musst lediglich licht und schutzbleche noch dranmontieren lassen. das kostet ca. 20-30 euro extra. ein 20 zoll rad von specialized kostet 299 euro. vergleichbare marken wie cube (gefällt uns persönlich nicht) kosten genauso viel. das ist schon ein preis für ein gutes rad. nicht zu vergessen, dass die räder in dem preissegment auch einen hohen wiederverkaufswert haben.
die tochter (4) hat letzte woche ein neues 16 zoll rad bekommen, auch von specialized.
kannst dir die räder ja im internet mal anschauen.
lg
blucki
Hallo, ganz ehrlich? Ich würde definitiv mit ihm in ein Fachgeschäft gehen und ihn probefahren lassen. Du kannst ja sagen, dass Ihr einfach nur mal schaut, was ihm so gefallen könnte und dann kaufst Du es später und überraschst ihn zum Geburtstag. Das habe ich bei meinem Sohn auch so gemacht. Seine Wünsche waren einfach sehr speziell und da hätte ich mit Sicherheit daneben gelegen.
LG Dani
Hallo,
auch wenn eine Überraschung natürlich toll ist, würde ich ihn trotzdem vorher unterschiedliche Räder testen lassen. Jedes Kind sitzt anders auf einem Fahrrad.
Dann weißt du auch sicher, welche Größe er benötigt und welches Rad ihm gefällt.
Die Art würde ich davon abhängig machen, was ihm gefällt und was für Ansprüche Ihr an das Rad habt.
Wohnt Ihr in der Stadt oder eher auf dem Land? Macht Ihr viele Ausflüge, fährt er mit dem Rad zur Schule, fährt er nur so nachmittags damit herum oder geht's auch mal ins Gelände? Für wie lange soll es halten?
Je nachdem würde ich danach schauen, ob das Teil einen Gepäckträger hat, Schutzbleche, Beleuchtung, Gangschaltung, Rücktrittbremse oder zwei Handbremsen, Gewicht, Federung...
Wir wohnen auf dem Land und fahren viel Rad - unser Großer ist nachmittags meistens mit dem Rad unterwegs, in jeglicher Umgebung. Zur Schule geht er zu Fuß.
Er hat, seit er 5 ist, jeweils ein MTB. Die Dinger brauchen meistens viel Zubehör, kann man aber auch einmal anschaffen und dann an das nächste Rad weitervererben.
Sobald er offiziell am Verkehr teilnehmen darf, müssen wir dringend noch an seiner Sicherheitsausrüstung arbeiten.
Wir fahren gerne scott oder specialized. Sein Scott ist leicht, super im Antritt, gut im Gelände, tolle Bremswirkung. Momentan hat er eine 10-Gang-Schaltung. Für ihn perfekt.
Wenn wir in der Stadt wohnen würden, wäre ein Cityrad sinnvoller.
Pegasus ist z.B. gute Marke hierfür. Aber da gibt es noch viele andere.
Ach so: Bei der Körpergröße würde ich auf 18 Zoll gehen - aber wie gesagt: Lass es ihn lieber ausprobieren. Je nach Rahmen sitzt man da auch ganz anders drauf. Auch kann man manchmal unterschiedliche Reifengrößen auf die Rahmen montieren. Lasst euch gut beraten!
Viel Erfolg!
Hallo,
unsere ist drei cm kleiner und hat jetzt vor drei Wochen zum Geburtstag ein 24 Zoll bekommen.
LG
Peachii
hallo,
unser sohn ist 143 cm und fährt ein 24zoll rad, was auch noch ein gutes jahr reicht von der größe.
wie kommt denn dein kind mit 121 cm da mit den füßen überhaupt auf den boden?
lg
blucki
Es kommt halt aufs Rad an. Marke, Rahmenhöhe bzw. Beinlänge des Kindes.
Ein Freund unseres Sohnes ist so groß wie deiner und fährt seit letztem Jahr ein 26er.
Ein anderer hat ein 24er dessen Rahmen fast so niedrig ist wie das vom 20er unseres Sohnes.
Alles ist möglich, darum sollte man die Kinder immer probesitzen lassen.
Lieben Dank für Eure Antworten!
Ich sehe ein, dass wir uns in der Tat beraten lassen müssen!
Wir müssen ihm es so verkaufen, dass wir einfach nur mal gucken wollen... Naja, doof ist er ja nicht...
Egal, lieber schnallt er es schon vorher, als dass wir einen Fehlkauf machen.
Danke!
Testet es doch einfach im laden
Wow! Gute Idee!
Klar so kann er sich sein rad selber aussuchen und testen was er am besten fahren kann
Hallo
Auf jeden Fall 20 oder sogar 24
Meiner ist 130 und hat vor einer Woche ein neues Rad bekommen 26".
http://www.giant-bicycles.com/de-de/bikes/model/split.1/16558/70590/
Kommt super damit klar, muss sagen das er aber auch lange Beine hat.
Mit Gangschaltung natürlich.
Schenk ihn einen Gutschein, dann kann er sich das Rad selbst aussuchen, denn auch die Farbe ist wichtig
Lg
Hallo,
mein Sohn wird Ostermontag 6 und fährt schon seit letztem Sommer auf einem 20" Fahrrad. Ich glaub das hat tatsächlich was mit der Grösse zu tun. Er ist jetzt gut 1,15m
Meine Tochter ist knapp 11 und hat zum 10. Geburtstag ein 24" Fahrrad bekommen , da war sie 1,23 und es hat knapp gepasst, jetzt zur Fahrradprüfung passt es besser.
LG Sindy