2. Klasse und nur schlechte Noten

Hallo,

Mein Sohn geht in die 2. Klasse, er geht relativ gerne zur Schule.
Er erledigt die Hausaufgaben (auch wenn er mich oft fragt wie was geht) und ist pflichtbewusst..... Aber in den Proben schreibt er fast nur 4er obwohl er zu Hause den Stoff kann! Wir üben jeden Tag zusätzlich zu den Hausaufgaben noch 10-15 min Mathe oder deutsch..... Ich habe das Gefühl er versteht es.... Und dann....:-( Er ist selber sehr traurig über seine Leistung und fühlt sich als Versager! Mir tut er so leid, er strengt sich so an aber es wird und wird nicht besser.....
Habt ihr Tipps? Sollten wir überlegen die Klasse zu wiederholen?

Ich fühle mich leider selber überfordert mit der Situation .....

Danke euch schon mal
Oldnick

1

was sagt die Lehrerin dazu, woran es liegen könnte?

Für mich klingt das nach Konzentrationsproblemen - vielleicht?
Oder aber, es gibt auch Kinder, die mit dem System Schule, so wie es funktioniert, nicht zurecht kommen. Bzw. mit dem Druck, der durch die Schule entsteht.

Ich habe schon erlebt, dass diese Kinder an alternativen Schulmodellen (Montessori o. ä.) besser klar kommen, weil sie da nicht so gestresst sind.

Als erstes würde ich aber mit der Lehrerin sprechen.
Dann würde ich versuchen, den Druck zu reduzieren, ebenso wie die verbindlichen Freizeittermine. Mehr Zeit zum chillen.
Eventuell früher ins Bett, den Morgen anders beginnen lassen.
ggf. den Nachmittag anders gestalten.

2

Hallo,

so richtig helfen kann ich dir nicht. Aber ich könnte mir vorstellen, dass dein Sohn in den Proben Angst hat zu versagen und dann blockiert.

Bei meiner Tochter ist das auch so. Sie ist aber erst in der 1. Klasse. Sie kann ganz gut rechnen und in den Proben, die noch ohne Noten sind, schreibt sie gar nichts hin oder fast gar nichts. Das wären mit Noten glatte 6en.

Wenn man sie fragt, dann sagt sie, sie konnte es nicht, obwohl sie Zuhause schon besser gerechnet hat. Selbst einfache mathematische Aufgaben hat sie in Tests nicht bearbeitet.

An deiner Stelle würde ich versuchen am Selbstbewusstsein zu arbeiten und ihn darin zu bestärken, dass er es kann. Ansonsten würde ich wirklich darüber nachdenken, ihn die 2. Klasse freiwillig wiederholen zu lassen. Das geht auf Wunsch der Eltern nur in der 1. bzw. 2. Klasse. Danach nicht mehr.

Ab der 3. Klasse wird alles erheblich schwerer. Der Sprung von der 2. zur 3. Klasse ist höher als von 3. zur 4. Klasse. Mein Sohn hat auch die 2. Klasse wiederholt und ich finde es war gut so.

LG

Carola

3

Ich würde auch erstmal mit der Lehrerin sprechen. Die Information, dass es zu Hause anscheinend klappt, ist wichtig. Sie gibt Anhaltspunkte, dass es nicht am Verständnis liegt, sondern evtl. an der Konzentrationsfähigkeit oder am Druck. Und wenn das so ist, dann muss man andere Dinge mit ihm üben als den Stoff. Vielleicht kann die Lehrerin auch mal den Versuch wagen, ihn die Tests in einer "reizarmen Umgebung" schreiben zu lassen. In der Schule meiner Tochter ist so etwas möglich: Die Kinder, die es betrifft, ziehen dann ins Büro der Direktorin um und schreiben dort ihre Tests.

4

Hallo,
ich würde nicht gleich an wiederholen denken. Du schreibst ja, er kann den Stoff Zuhause. Ich würde einen Termin mit der Lehrerin machen und versuchen zu analysieren, wo das Problem liegt, sprich was sind das für Fehler, die zu der schlechten Note führen. Ist er zu langsam? Füllt er falsch aus, weil er Dinge durcheinander wirft oder erinnert er sich einfach in dem Moment nicht mehr, oder versteht er vielleicht einfach die Aufgabenstellung nicht alleine ohne zusätzliche Erklärung?

Was sagt dein Sohn denn dazu? Wie fühlt er sich während der Arbeiten?

LG jokie

5

Hast du denn noch gar nicht mit der Lehrerin gesprochen?
Wie ist ihr Eindruck? Kann er den Stoff auch in der Schule? Da zählen ja nicht nur die Tests, sondern auch ob er dem Unterricht folgen kann... Kann er das?

Du musst mit der Lehrerin reden. Dann siehst du weiter.

LG,
Lyss

6

Danke Euch schon mal für die Antworten.
Ich werde nochmal mit der Lehrerin reden.

Vor ein paar Wochen hatte ich schon mal ein Gespräch - sie sagte es liegt evtl. an
der Konzentration.....

Konzentration kann man ja evtl. Üben (vielleicht mit Ergo oder alleine daheim?)

viele Grüße
oldnick

7

Konzentration kann durch viele Faktoren gestört sein.

Man kann sie bis zu einem gewissen Punkt trainieren.
Aber sinnvoll ist auch immer zu überlegen, was eventuell dazu führt, dass sie gestört sein kann (dazu gehören auch eine gewisse Lustlosigkeit, Müdigkeit, Zweihändigkeit und andere Faktoren)

Zweihändigkeit oder umerzogene Linkshändigkeit kann meines Wissens dazu führen, dass die Gehirnhälften mehr angestrengt werden und dadurch schneller Ermüdungserscheinungen auftreten

Auch wenn ich nicht ständig nach Therapie schreie, ich würde hier versuchen evtl. mal zu einer guten Ergo zu kommen. Die können auch bestimmte Tests machen und dir evtl. helfen, den richtigen Weg zu besserer Konzentration zu finden

8

Versuch doch deinem Sohn nahezubringen, dass Noten nur eines aussagen: Nämlich wie gut er dieses Themenfeld gerade beherrscht, bzw. zum Zeitpunkt des Testes beherrschte.

Noten sagen nicht aus, das er schlecht ist oder versagt.

Er geht in die zweite Klasse, was verlangst du da?

Mach dich selbst frei, hilf deinem Sohn, indem du Druck rausnimmst und dann schau wohin es geht.