Hallo zusammen,
Tochter ist im ersten Schuljahr, sie lernen mit der Fibel (Lollipop - http://www.amazon.de/Fibel-Leselehrgang-Einleger-Buchstabentabelle-Anlauttabelle/dp/3060811768/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1395215243&sr=8-1&keywords=lollipop+fibel)
Aber ich habe das Gefühl, dass die Kinder durch das Buch gejagt werden. Sie sind jetzt schon beim Z z (S. 46/47). Fast jeden Tag kommt sie heim, wir haben einen neuen Buchstaben, bzw. neue Silbe gelernt.
In Mathe das gleiche. Welt der Zahl. wie weit sind eure Kinder? Unsere sind im Buch angelangt bei dem Überschreiten der 10er. Wie da die beste Taktik ist. Ob man erst zur 10 zählt und dann weiter (glaube Seite irgendwas in den 90ern?, Buch ist meißtens in der Schule, sie bekommt nur Arbeitsheft mit heim) oder bei 6+8, ob man da 7+7 oder 6+6+2 am besten rechnet.
an einer anderen Schule sind die noch weit hintendran.
Es sind nur 11 Kinder, 3 von ihnen kenne ich ganz gut und weiß, dass Probleme vorhanden sind. Meine tochter kommt ganz gut mit, aber zwischendurch hakt es auch bei ihr. Umkehraufgabe kam vor 3 Wochen, das hat sie auch noch immer nicht ganz gecheckt...
Gespräche mit der Lehrerin (Realschullehrerin, das erste Jahr an der Schule, gleich Kombiklasse 1. & 2. Klasse) helfen nicht, sie müsse ja mit dem Stoff durchkommen.
Also daher nur die Frage. wie weit sind eure Kinder, die am besten auch die gleichen Bücher nutzen? nur da sind Vergleiche wahrscheinlich sinnvoll.
Vielen lieben Dank!!!!
LG unknown girl
1. Kl. Tempo ziemlich flott?!?
Hallo!
Also wir benutzen weder die Fibel noch das Mathebuch.
Aber die Buchstaben sind bis auf wenige wie ü,ö,ä komplett durch.
Gelesen wird schon, auch astende Aufgaben (lese und male).
Den Zahlenraum bis 20 haben sie jetzt gerade. Dazu gehören seit einigen Wochen Umkehraufgaben und die ersten Pyramiden.
Ich finde das weder zu schnell noch zu langsam.
Mag sein das Dir die Lehrerin unsympathisch ist, aber sie hat Recht damit das der Stoff durchgenommen werden muß.
Mfg
Hi,
da ist kaum ein Vergleich möglich, bei uns ist die Parallelklasse z.B. viel weiter....wir hinken seit 1,5 Jahren IMMER hinterher. Sind wir zu langsam oder die anderen zu schnell???.
Und bei 11. Kinder ist es auch logisch, das man schneller voran kommt.
Das der Stoff nicht jeder gleich beherrscht ist auch normal. Die Lehrerin muss ein Mittelmaß finden und solange nicht ALLE Kinder hinterher hinken kann das Tempo normal sein. Es gibt halt nicht nur 1er Kandidaten in der 1. Klasse.
lisa
11 Kinder sind ja Luxus... Bei uns sind es 27 Kinder. Also rechnen tun unsre bis zwanzig in der 1. Klasse grade. Buchstaben sind wir noch nicht ganz durch. Jeden Freitag Diktat (Text kriegen sie aber immer paar Tage vorher, dass man es üben kann). Hm. Was willst du sonst wissen? LG
Hallo,
bei meinem Sohn sind 17 Schüler in der Klasse und sie haben noch nicht alle Buchstaben. Dennoch kommen sie ganz gut voran und lernen auch jede Woche neue Buchstaben. Inzwischen haben sie Wörter wir Fahrrad, wohnen, Robbe und üben diese, indem sie vor die Wörter der/die/das/ davor setzen müssen oder sie konjugieren(?), z.b. er wohnt (bitte korrigieren, wnen man das nicht so nennt)
Im Zahlenbereich rechnen sie bis zum Zehner.
Aber wie schon jemand sagte: 17 Kinder sind natürlich etwas anderes, als wenn man nur 11 in der Klasse hat.
vg, m.
Wir haben MÄRZ! Ich finde das nicht sooo flott. Unsere lesen bereits flüssig, schreiben so lala aber auch immer flüssiger, rechnen bis 20, da kommt auch 2 mal die Woche ein neuer Buchstabe, denke, das muss so sein: In der zweiten Klasse sollen sie ja schon Schreibschrift lernen und kleine Geschichten schreiben, also denk ich, ist es schon normal so!
K.
Unser fangen schon nächste Woche mimt der Schreibschrift an. Bis zu den Sommerferien sollen sie durch sein.
Buchstaben haben sie alle außer ä,öÜ
LG
nach welcher Methode lernt ihr?
Wie wir die Buchstabe für Buchstabe oder die schreiben nach Hören?
Hi,
also mein Sohn geht auch in die 1. Klasse und sie sind die nächsten 2 Wochen mit allen Buchstaben und Umlauten durch! Jetzt geht es hauptsächlich noch darum flüssiger zu lesen und das Textverständnis zu fördern.
Beim Rechnen sind sie schon länger beim Rechnen über die 10 hinaus. Ich glaube das müssten jetzt 3-4 Wochen sein.
LG
Danke für Eure Antworten.
Rechnen tun sie auch bis 20, nur komisch dass das im Buch jetzt erst kommt, wie man über den 10er am einfachsten kommt. Spiegeln, verdoppeln, Geld rechnen wurde innerhalb weniger Tage durchgenommen.
Schreiben tun sie relativ wenig. Immer wieder einzelne Wörter in einem Druckschriftheft (paralell zur Fibel)
Na ja, abwarten, Schuljahr geht ja noch 4,5Monate.
LG Unknown
Hallo,
ich kenne beide Bücher nicht. Aber von deiner Beschreibung würde ich sagen, dass wir in Deutsch langsamer sind, aber in Mathe doch weiter .
In Deutsch kann meiner alles Lesen, aber er hat noch nicht alle Buchstaben gehabt (gestern war gerade das "K") beim Schreiben. Natürlich kann er wegen dieser Reichen-Methode doch alles schreiben.
In Mathe war der letzte Rechentest letzte Woche +/- bis zur 20.
Ich finde das auch nicht sonderlich schnell.
Die Druckschrift hatte meine Tochter kurz nach Weihnachten fertig, andere Kinder waren allerdings schneller als sie. Mit der Schreibschrift hat sie auch angefangen, da fehlen ihr aber noch knapp 1/3 der Buchstaben.
In Mathe rechnet sie zur Zeit mit dem Zehnerübergang und Zahlen zerlegen. Also auch 7+8 wird 7+3+5.
Wenn ich das mit meinen alten Heften vergleiche, ist meine Tochter eher langsamer, als meine Klasse damals. Wir hatten alle Buchstaben in Druck- und Schreibschrift kurz vor Ostern durch.
lg
Hallo,
mein Sohn ist auch in der 1. Klasse (24 Kinder) und ich finde euer Tempo fast noch angenehm. Unsere haben jetzt letzte Woche mit der Schreibschrift angefangen. Buchstaben haben wir bis auf Ö,Ü,Ä alle durch. Seit Weihnachten haben wir pro Woche ein Lernwörterblatt. Sind immer so 8-10 Wörter, die genau zugeordent werden in Namenwörter, Tunwörter, Wiewörter und dazu gibt es jeden Freitag ein Kurzdiktat und nach 3 Lernwörterblätter gibt es ein großes Diktat. Unsere Lehrerin achtet auch seit Beginn sehr auf die richtige Rechtschreibung.
Gerechnet wird ganz normal bis 20 und das bestimmt schon seit Mitte Januar und diese Umkehraufgaben bestimmt auch schon seit 4 Wochen. Wir haben auch dieses Welt der Zahlen und da hüpfen unsere ein bisschen hin- und her. Geld wurde momentan noch ausgelassen, dafür rechnen sie momentan viele Pyramiden und zum Teil auch kleine Textaufgaben, wozu sie ja auch gut lesen müssen.
Wir haben den großen Vorteil, dass unser Sohn schon vor der Schule flüssig lesen konnte und sich allgemein in Deutsch sehr leicht tut, aber dafür schleudert es ihn momentan bei Minus über den 10er ganz ordentlich. Er hat da noch relativ wenig Mengenvorstellung. Hab jetzt so Perlenmaterial nach Montessori mit ihm gebastelt und auch so einen mathematischen Würfel besorgt und hoffe, dass ich ihm so die Mengen näher bringen kann. So hat eben jedes Kind seine Stärken und Schwächen.
In HSU geht es momentan ganz viel um Wochentage, Tageszeiten, die vollen Stunden auf der Uhr....
Mir geht das auch alles sehr sehr flott, aber unsere Lehrerin hat seit bestimmt 20 Jahren 1. - 2. Klasse im Wechsel, denke dass das bei euch nix damit zu tun hat, dass eure Lehrerin neu in der Grundschule ist.
Unsere Lehrerin hat aber auch den Ruf, dass die Kinder unglaublich gut vorbereitet in die 3. Klasse wechseln. So hoffe ich einfach, dass sie spätestens dann einen Vorteil aus der ganzen Sachen ziehen.
Liebe Grüße