Hallo zusammen! Ich will eigentlich nur mal Eure Meinung hören...
Meine Tochter wird im Juli sieben, ist in der ersten Klasse, wo es ihr grundsätzlich auch gefällt. ABER: Jeden Morgen vor dem Aufstehen hat sie Bauchschmerzen, will sie zu Hause bleiben, nicht in die doofe Schule gehen, jeden Tag gibt’s einen anderen Grund warum sie da nicht hin will. Wenn ich sie dann irgendwann aus dem Bett habe, die angezogen ist und was im Bauch hat, dann geht sie auch garn fröhlich in die Schule, die Lehrerin meint auch, dass sie da keine Probleme sieht (mit den Klassenkameraden oder dem Lehrstoff usw….)
Dass es ihr vielleicht zu früh ist, kann ich ja nicht ändern; ich wecke sie um halb sieben, Viertel vor, sie steht dann gegen sieben auf. Schlafen tut sie spätestens halb acht, meistens um sieben. Am fehlenden Schlaf selbst liegt es meines Erachtens nicht, eher an der Aufstehzeit, aber noch später klappt einfach nicht mehr.
Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll. Jeden Morgen Kullertränen, ihr Bauch tut weh, und dann ist es ne halbe Stunde später wieder gut…
PS. Hat auch nix mit dem Klogang zu tun, alles ausprobiert ?
1. Klasse - Jeden Morgen vor dem Aufstehen Bauchschmerzen
Sei einfach weiterhin für sie da.
Für sie ist das auch alles neu.
Nicht mehr nur spielen, neues Umfeld, teilweise neue Kinder, die Lehrer müssen erst vollumfänglich auf Herz und Nieren getestet werden, es ist groß, es ist lauter und der Tagesablauf ist vollkommen anders.
Das steckt man nicht einfach weg. Sie nicht, so mancher Erwachsener nicht.
Plant euren Tag weiterhin ruhig und routiniert und (sofern die Lehrerin weiterhin grünes Licht gibt, dass alles ok ist) alles wird sich nach uns nach legen.
Dankeschön! Das baut mich ein wenig auf und hilft mir weiter!
PS: Dein Nick ist sehr schön, meine Eule heißt ja auch Dorothea Sozusagen ne Hilfe von Thea zu Thea
Hallo,
hat sie vielleicht einfach tierischen Hunger ?? Sie schläft, wie auch unser Sohn, fast 12 Stunden.
Niklas sagt manchmal auch, das ihm der Bauch vor Hunger schon ganz wehtut.
Dazu würde passen, das nach dem Anziehen und Frühstück alles wieder okay ist.
LG
Tanja
Das ist ja auch mein Argument: Komm, Du gehst erst mal aufs Klos, dann isst und trinkst du was und machst dich fertig... Sie meint aber immer, das sie nichts essen kann, weil ihr der Bauch so weh tut. Aber danke, ich werde sie vielleicht mal fragen, ob sie Hunger hat... Bislang habe ich ja immer gesagt: Komm, das ist der Hunger...
was mir auch aufgefallen ist, dass deine Tochter lange schläft. Das ist auch grundsätzlich sehr gut, weil sie dann ja ausgeschlafen ist (würde ich mir bei meinen Kindern auch wünschen ), aber sie hat mit großer Wahrscheinlichkeit "Hungerbauchschmerzen". Mein Sohn (8J.) nennt diese Bauchschmerzen immer so, wenn er mal länger als sonst geschlafen hat und morgens aufwacht.
Und vielleicht ist es bei euch auch ein Mix aus "Hungerbauchschmerzen" und Aufregung. Ich denke mal, das legt sich. Mehr kannst du nicht tun. Du kannst sie emotional nur versuchen weiterhin zu stärken. Was bei uns in solchen Situationen immer hilft: ein Kuscheltier weckt das Kind. Wir lassen das Kuscheltier "sprechen" Das wirkt bei uns, gerade in etwas schwierigen emotionalen Momenten, immer wahre Wunder!
Liebe Grüße!
Hallo!
Bei Hunger hat unsere sowohl Bauchweh, das sie nicht als hungerbauchweh unbedingt zuordnen kann als auch schlechte Laune ( wie bei euch doofe schule). Bei uns hilft, dass die Kinder abends immer warm essen, Ich also grundsätzlich was koche, denn Abendbrot mit Brot reicht nie die 12 Stunden, die unsere Kinder schlafen.
Was esst ihr denn abends so?
GLG Fati
ohja...ich kenne dieses "Problem"
Bei uns ist es aber eher der Hort, der Bauchschmerzen bereitet. Unser Sohn geht nicht jeden Tag dorthin, wenn ich frei habe darf er nach Hause kommen. Soll er dann wieder hin ist der Jammer groß. Es geht auch los, bevor er überhaupt aufgestanden ist.
Viel gutes Zureden hilft dann meistens und wenn ich ihn abends abhole war alles super. Versteh einer die Kinder...
Hallo,
wenn ein Kind morgens vor der Schule Bauchschmerzen hat, kann es ganz banal Hunger sein.
Aber Kinder reagieren in dem Alter noch ganz viel über den Bauch, auch psychisch. Also lass mal jemanden wie den Kinderarzt/-psychologen hinterfragen, woher die Bauchschmerzen kommen. Das muss nicht nur die Eingewöhnung sein.
LG,
Lina
Hallo Du,
da fällt mir was ein zu...... Falls sie wirklich Hunger hat: Bring ihr doch mal morgens beim wecken eine warme Milch/Kakao oder sowas mit ans Bett und sie darf das vor dem aufstehen trinken. Wenn es dann besser wird mit dem Bauchweh war es der leere Magen Ich mach das bei Frieda auch manchmal wenn sie sehr lange geschlafen hat, auch wenn sie noch nicht in die Schule geht.
Liebe Grüße,
Chris mit Frieda Lina 5 1/2 Jahre
Hallo Ihr Lieben,
danke für Eure Ratschläge... Ich habe das jetzt mal gemacht, Ihr gleich noch was zu Essen ans Bett gebracht; das Wort Bauchschmerzen fiel dann nicht mehr... Mal sehen, wie lange wir das so schaffen
Was mich nur wundert, am Wochenende spielt sie noch ewig, ohne Bauchschmerzen, da muss man sie förmlich an den Frühstückstisch "prügeln"
Danke und liebe Grüße
Punkt