Kommunion - gibt man nun ein kleines Dankeschön oder nicht????

Hallo,

meine Frage steht ja schon oben. Die Kommunion steht an und wir werden Danksagungskarten drucken lassen.

Gibt man nun als Dankeschön eine Kleinigkeit noch mit dazu oder nicht. Das macht ja jeder anders. Vor allem gebe ich bei 10 € Geschenk, dann wieder was für 5 € zurück.

Irgendwie weiß ich gar nicht, was ich machen soll.

Wie macht Ihr das oder habt das gemacht? Und wenn Ihr wirklich was gegeben habt, was?

Bin schon auf Eure Antworten gespannt.

LG
A

1

Hallo,

davon habe ich noch nichts gehört! Wenn ein Kind eine Glückwunschkarte abgibt, liegt eine kleine Süßigkeit als Dankeschön bereit, aber ansonsten gibt es nur Dankeskarten.

Liebe Grüße

Martina

2

Hallo,
hier ist es üblich, daß man, wenn ein Kind ein Geschenk abgibt, dem Kind etwas Süßes gibt.

Ich habe im letzten Jahr schon frühzeitig mir etliche Tafeln Milka-Schokolade gekauft, als diese im Angebot war, 2 Lagen Ü-Eier (auch aus dem Angebot) und diese Fritt-Kaustreifen. Davon konnten sich die Kinder dann ein Teil aussuchen (die Ü-Eier waren übrigens am schnellsten weg.....).
Für Nachbarn und gute Freunde gab es den traditionellen Kaffeeklatsch am Montag und alle Gratulanten (egal ob mit Geschenk oder "nur" einer Glückwunschkarte) haben später eine schriftliche Danksagung mit Foto bekommen.
LG;
Martina75

3

Hallo,

kenne ich so gar nicht.

Bei uns werden die Danksagungen von den Kommunionkindern/Konfirmanden persönlich geschrieben und es kommt ein Foto dazu.
Und das war's dann.

;-)

4

Ich würde mich nach dem richten, was bei euch im Ort oder in der Stadt üblich ist.

Ich kenne die Tafel Schokolade für jemanden, der ein Geschenk vorbei bringt, auch erst seit meiner ersten Hochzeit. Damals wohnte ich in einem kleinen Örtchen kurz hinter der hessisch-bayrischen Grenze, in dem jeder jeden kannte.

Als ich Mitte der 80er zur Kommunion ging ließen meine Eltern nur Danksagungen drucken und klebten ein Foto von mir im Kommunionskleid ein. Wir wohnten damals in einem eher ländlichen Stadtteil hier in Hessen - es kannte also auch dort jeder jeden.

Wenn meine Tochter kommendes Jahr zur Kommunion geht (ich wohne inzwischen in einer größeren hessischen Stadt) wird es auch nur gedruckte Danksagungen mit Foto nach der Kommunion geben. Zum einen, weil es hier nicht üblich ist und ich eben denke, wenn ich etwas schenke, schenke ich freiwillig und erwarte keinerlei "Gegengeschenk". Eine nette Karte mit einem Foto reicht in meinen Augen völlig.

Wäre meine Tochter in dem Ort, in dem ich damals heiratete zur Kommunion gegangen, hätte es selbstverständlich als Dankeschön eine Tafel Schokolade bei Abgabe des Geschenkes und eine Danksagung nach der Kommunion gegeben.

LG

frierhutzel

6

ergänzend zum Ende meines Beitrages:
Ja, ich wäre im Ort meiner Hochzeit bei der Kommunion meiner Tochter über meinen Schatten gesprungen und hätte mich einfach nach den örtlichen Gepflogenheiten gerichtet - auch wenn meine Einstellung zum "Gegengeschenk" eine andere ist!

5

Hallo,

meine beiden Töchter sind 2011 und 2013 zur Kommunion gegangen.

Hier ist es auch üblich, wenn Kinder ein Geschenk abgeben, diesen eine Kleinigkeit zukommen zu lassen.

Bei den Danksagungen eine Kleinigkeit beizufügen, ist mir allerdings völlig unbekannt und habe ich auch selbst noch nie erlebt.

Hast du mal mit anderen Eltern gesprochen, vielleicht ist dies ja tatsächlich eine regionale Besonderheit.

LG
Brokkoli

7

Hallo,

bei uns ist es so üblich vor allem den älteren Menschen aus der Nachbarschaft Kuchen als Dankeschön am Kommunionstag vorbeizubringen. Ansonsten nur Dankekarten mit Foto drauf.

LG

8

Die Dankeskarte ist doch das Dankeschön #kratz

9

Wir habe kleine Sektflaschen mit so einer kleinen "Danke" Karte von meiner Tochter unterschrieben an alle die etwas geschenkt haben als Dankeschön gegeben

14

ein kommunionsKIND verschenkt alkohol #kratz??????

15

Hier sind Dankes Geschenke dieser Art gängig
Das Kaffetrinken wie viele schon geschrieben haben gibt es hier überhaupt nicht
Außerdem ist das Geschenk von allen,also nicht nur von dem Kind sondern auch von den Eltern

10

Das kenne ich ja nun mal gar nicht...

Ich kenne es so: es gibt eine Danksagung für alle, die ein Geschenk oder einen "gefüllten" Umschlag bringen. Für Karten gibt es einen "feuchten Händedruck" ;-)

Ich finde "Rück-Geschenke" auch überflüssig, genau wie Give-aways auf Kindergeburtstagen. Habe ich auch jetzt mal zurückgefahren, es gibt nur noch eine Kleinigkeit (meist eine kleine Süßigkeit und gut!)

LG
cori