Kur direkt nach Einschulung - bitte abstimmen

Hallo zusammen,

noch gehöre ich nicht in dieses Forum, weil unsere Tochter erst im Sommer eingeschult wird. Gerade deshalb habe ich das Bedürfnis, mir von Eltern, die schon Schulerfahrung haben, eine Meinung einzuholen.

Helena ist im November 6 geworden, gehört also zu den älteren in ihrer "Klasse". Helena hat Zöliakie, eine chronische Erkrankung, die uns das Leben zwar schwer macht, aber die wir gut im Griff haben. Nun haben wir eine Kur bewilligt bekommen, bei der Helena endlich mal unter ihresgleichen kommt und deren Programm sie um einiges selbstständiger machen wird.

Leider ist der Kurbeginn am 3.9.2014 und am 21.8.2014 wird sie eingeschult :-(

Ich hatte natürlich sehr gehofft, dass wir das vor Schulbeginn noch machen können, leider hat die Krankenkasse das lange verzögert.

Die Kinder, die in die Klasse kommen, treffen sich seit einem Jahr einmal in der Woche. Sie kennt alle Kinder gut.

Die Meinung von den Erziehern und auch der Schulleitung habe ich mir eingeholt. Fürs Abstimmen ja nicht ganz unwichtig: die meinen, dass Helena einen "Wissensvorsprung" hat und ihr die 3 Wochen Abwesenheit nicht schaden werden.

Nun interessiert mich aber die Meinung der "Mamaseite". Ich hoffe, ich habe die wichtigsten Aspekte kurz genannt. Würdet Ihr fahren oder nicht?

Verhandeln ist nicht, entweder der Termin oder dieses Jahr nicht mehr. Ich hab alles versucht :-(

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Jacky

Würdet Ihr fahren?

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo!

Schwierig. Aufgrund der Krankengeschichte finde ich es wichtig diese Chance zu nutzen, genauso wichtig empfinde ich aber auch einen guten Schulstart. Sie dann ja gerade mal etwas über 1 Woche in der Schule gewesen und wird dann für 3 Wochen rausgerissen.

Hast du mal mit der Kureinrichtung selber gesprochen ob es noch Plätze in den Sommerferien oder Herbstferien geben würde?

LG Ida

2

Wenn sie die Kinder kennt und dann ja schon 2 Wochen zur Schule gegangen ist, werden diese 3 Wochen tatsächlich unschädlich sein. In dieser Zeit passiert auch noch nicht soooooo viel, als dass sie irgendwelchen Stoff verpassen würde.

Ich würde die Kur mit ihr unter den gegebenen Umständen (vor allem auch, dass die Schule die Kur unterstützt) auf jeden Fall fahren!

3

Ganz ehrlich - wenn ich mir das Tempo anschaue, das bei uns in der ersten Klasse schon vorgelegt wurde würde ich rückblickend nicht fahren.

Allerdings hab ich auch kein krankes Kind und kann nicht einschätzen, wie dringend sie die Kur nötig hat.

Ich würde auch alles versuchen, die Kur in die Herbstferien zu schieben. Gerade in den ersten Wochen ist es wichtig, Regelmäßigkeit in den Schulalltag zu bringen, der wirklich ganz anders ist als der Ablauf im Kindergarten.

Wir fahren auch zur Kur, leider auch in der Schulzeit. Aber das sind die letzten drei Wochen vor den Ferien und da ist der Stoff der ersten Klasse durch.

Es ist echt eine schwierige Entscheidung, hoffentlich findest du die Richtige für euch.

#winke

4

Ich würde fahren. Wenn deine Tochter schon einen gewissen Vorsprung hat, sollte das kein Problem sein. Die Lehrerin kann dir sicher sagen, was in dieser Zeit passiert, welche Buchstaben, Zahlen und so weiter sie lernen und kann dir entsprechend Arbeitsblätter mitgeben. Die könntest du dann mit deiner Tochter bearbeiten. Damit wird der 'Arbeitsfluss' nicht komplett unterbrochen und sie verpasst nicht so wahnsinnig viel.

Drei Wochen sind, würde ich sagen, zu kompensieren.

5

Hallo,

ja, da es schwierig ist, von den Kassen neue Termine genehmigt zu bekommen.

Ich würde mit der Lehrerin sprechen und Aufgaben mitgeben lassen.

In den meisten Kurkliniken gibt es Möglichkeiten für die Kinder, zu lernen.

GLG #klee

6

Hallo Jacky,

auf jeden Fall die Kur machen.

Die Termine kann man sich nie aussuchen und so einfach Stoff aufzuholen, wie in dieser Zeit wird es in der Schule nicht mehr. Noch hat sie den Wissensvorsprung, der ist aber bald aufgebraucht und die Chance auf Therapie in den Ferien ist ja meist eher gering.

Unser Sohn ist auch rückgestellt und hatte die ersten Wochen keine 5 Minuten für die Hausaufgaben gebraucht. Such den Kontakt zur Lehrerin, die gibt dir sicher die Arbeitsblätter und ihr könnt zusammen in der Kur das gleich durchgehen.

Auch wenn ihr die Zöliakie im Griff habt, ein Spaß ist es sicher nicht. Stell dir vor, du sagst die Kur ab und dann kriegt deine Kleine einen Infekt und ist 2 Wochen krank, dann muss sie auch zuhause bleiben. Sei froh über den Platz und schlag zu.

Alles Gute
J.

7

Hi,

unter den Rahmenbedingungen, die Du schilderst, würde ich fahren. Sie kennt ihre Klasse schon und die Lehrerin ist eingeweiht. Ich würde mit ihr abstimmen, dass sie Euch während der Kur die Arbeitsblätter faxt/mailt bzw. ggf. mitteilt, was behandelt wurde. Dann dürfte das meines Erachtens kein Problem sein.

LG
Littlecat

8

Die Kur ist sicherlich wichtig, aber ich würde drängen, dass Du zu einem früheren Zeitpunkt wegfahren kannst. Es gibt viele Kurheime und da lässt sich doch sicherlich was finden, zur Not mit Warteliste.

Ich war selbst auch schon mal auf Reha und erst hieß es ewige Warteliste und dann war ich innerhalb von 10 Tagen weg.

9

Hi,

es kommt nicht nur auf einen Wissensvorsprung an oder das man die Kids 1 x die Woche schon gesehen hat.

Der Klassenzusammenhalt, Freundschaften....werden in dieser Phase sehr stark gebildet.
In der Schule ist so viel neues, das man es nicht nur mit " Wissen" beschreiben kann. Der ganze Ablauf, Lehrer kennenlernen, etc. etc.

Die ersten 1-2 Wochen wird viel gespielt, langsam in die Schulstunde eingeführt, die Schule kennengelernt....ABER danach geht es mit großen Schritten vorwärts.
Ich denke, besonders der Anfang in der Schule ist wichtig.

Wie wäre es mit den Herbstferien, diese zu verlängern mit der Kur?

LG
Lisa

10

Da stimme ich "twins" vollkommen zu...am Anfang ist der Wissensvorsprung nicht so wichtig, alles andere zu lernen, seinen Platz in der Gemeinschaft finden, sich organisieren ist da viel wichtiger. Ich würde mein Kind da nur bei extrem großem Leidensdruck aus der Klassengemeinschaft nehmen...und das ist von außen schwer abzuschätzen...