Moin,
da nun wieder die Zeit ist, in der es morgens kalt und mittags wärmer ist, kommt hier wieder regelmäßig die leidige Jackenfrage auf.
Sollen bzw. müssen die Kinder ihre Jacke in der Pause tragen? Achtet bei euch in der Schule jemand darauf?
Wie wünscht ihr euch, dass sich die Schule (Grundschule) verhält?
LG Helga
Jacke anziehen!
Wie wünscht ihr euch, dass sich die Schule (Grundschule) verhält?
Wird ja immer besser
Hab ich auch gerade gedacht...
Hallo,
eigentlich kann ich da nicht abstimmen.
Bei Erstklässlern, die ja gerade erst aus dem Kindergarten kommen, finde ich es schon ganz gut, wenn die Lehrerin ein Auge drauf hat und sagt, dass die Kinder die Jacken anziehen sollen.
Ich habe aber hier auch bei den Lehrerinnen der 4. Klassen in den letzten Wochen schon mal den Satz gehört: "Die Jacke solltest Du aber anziehen, wenn Du rausgehst."
Das finde ich aufmerksam und sehr nett.
Wobei die meisten Kinder ganz gut einschätzen können, ob sie die Jacke nun brauchen oder nicht.
Bei den Kindern, die das nicht können, genügt wahrscheinlich ein freundlicher Hinweis der Lehrerin, den man auch erbitten kann.
GLG
hallo!
Das war noch nicht einmal im Kiga so und ich finde es übergriffig bei Kindern, die älter als 3 Jahre alt sind, denen zu erklären, dass sie eine Jacke an ziehen müssten.
Bei den Temperaturen herrscht keine Gefahr für Leib, egal ob Jacke an oder Jacke aus. Ausserdem sollte sich die Lehrerin eher ein bisschen erholen und frisch und munter die nächste Stunde angehen, als den Kidnern hinterher rennen und die anziehen oder aussziehen. Was soll denn die Konsequenz sein, wenn die sich nicht an- oder ausziehen? Sollen die dann im Raum sitzen bleiben müssen oder müssen die nachsitzen. Ab wieviel Grad muss welche Jacke an oder ausgezogen werden?
Wie sollen die Kinder je lernen wie man sich dem Wetter entsprechend kleidet?
Vollkommen absturse Erwartungen, dass die Lehreirn das bei mindetns 6-jährigen regelt!
LG, I.
Meine Tochter zieht eine Jacke an, wenn ihr kalt ist.
Und das wars auch schon.
Die meisten (gesunden) Kinder gehen bei 0 Grad nicht ohne Jacke raus und wenn, dann stellt sich der Frost recht schnell ein und sie werden von selbst vernünftig.
Insofern vertraue ich da dem funktionierenden Nervensystem meiner Tochter, das gebacken zu bekommen.
Meiner ist nach der Grossen Pause so verschwitzt, dass 0 Grad vor allem eine Abkühlung darstellt!
Hallo,
ich habe für 2. gestimmt. Was andere machen ist mir wurscht und die Schule dafür in die Verantwortung zu nehmen finde ich übertrieben.
Unser Sohn (fast 8 Jahre) bekommt sehr klare Anweisungen von uns, egal was 5 andere Kinder machen. z.B." wenn es nach der Schule in der Betreuung auf den Spielplatz geht, brauchst du deine Jacke nicht mehr"
Heute trägt er ein LA-Shirt und seine Softshelljacke, also nicht zu warm für die Pause bzw. danach in der Betreuung. Da es heute morgen nur 7 Grad waren als wir aus dem Haus gingen trug er auch eine dünne Mütze. Diese darf allerdings in der Jackentasche bleiben, wenn es ihm warm genug ist.
Wir passen die Kleidung im Moment täglich an. Morgen soll es wieder kalt und regnerisch sein, ergo gibt's die Winterjacke an usw.
LG
Tanja
Hi,
>> ... klare Anweisungen ... z.B." wenn es nach der Schule in der Betreuung auf den Spielplatz geht, brauchst du deine Jacke nicht mehr"<<
Wenn dann von der "Schule" die Anweisung kommt: "Jacke an!"? Hältst du dich dann raus oder sagst du was?
Ich meine natürlich nicht den Einzelfall sondern wenn es ein dauernder Konflikt ist.
LG Helga
Käme Niklas, aus dem Grund, ständig völlig verschwitzt zu Hause an, dann ja.
Zu erst würde ich es Niklas überlassen, mitzuteilen das wir ihm das so gesagt hätten.
hallo!
nein, normalerweise achtet da keiner drauf. es kann auch nicht pflicht der paar lehrer sein, bei 160 kindern (= unsere kleine grundschule) auf jacken, mützen, offene schnürsenkel oder marmeladenschnute zu achten.
lg
Soll die Lehrerin den Kindern dann noch in die Jacke helfen?
Wie stellst Du Dir das vor. Wenn ein Kind in die Grundschule geht und es von zu Hause eine Anweisung bekommt, wie es sich bzgl. Jacke zu verhalten hat, dann hat es das auch zu tun.
Tut es das Kind nicht und ist dann erkältet, dann ist das zwar nicht schön, muss aber das Kind dann durch und ist beim nächsten mal hoffentlich schlauer.
Hallo,
also meiner Meinung nach gibt es da schon Kinder die das etwas schwer abschätzen können, gerade wenn die Sonne scheint ist für manche Kinder gleich Sommer.
Das seh ich hier jeden Tag wenn ich aus dem Fenster schaue.
Die Lehrer brauchen ja nicht gezielt drauf achten aber wenn die Pausenaufsicht das sieht kann sie dem Kind doch bescheid geben. Und das würde ich auch erwarten.
Da bricht sich doch keiner einen Zacken aus der Krone.
LG