Cliquenbildung und Zickereien

Hallo,

mir ist keine bessere Überschrift eingefallen.

Meine Tochter (12, 6. Klasse) hat in der Klasse ein Problem, das sich langsam zuspitzt. .... Insgesamt sind 11 Mädchen in der Klasse, die sich ziemlich schnell nach Schuljahresanfang (5. Klasse) in eine fünfer und eine sechser Clique aufgespaltet haben. Das kam auch daher, weil sich die eine Clique schon lange kannten und auch im gleichen Dorf wohnen, etc. ... DIese Gruppe hat "zugemacht", auch bei Klassengrillabenden sitzten diese sechs (inzwischen fünf) Mütter zusammen und unterhalten sich untereinander, man selbst wird mehr oder weniger ignoriert. Ist eben eine seit Jahren fest eingeschworene Gruppe.

In die Klasse geht ein Mädchen aus sehr wohlhabendem Elternhaus (riesiges Haus mit Pferden, eigenem Schwimmbad). Dieses Mädchen war zuerst in der "Dorfclique", ist nun aber in die Clique meiner Tochter gewechselt - und sie kann meine Tochter leider nicht ausstehen. Das wurde schon in der 5. Klasse klar, aber da war es eigentlich egal, weil sie bei "den anderen" war. Dieses Mädchen steht schulisch sehr unter Druck (ist leistungsmäßig sehr schwach, die Eltern sehr leistungsorientiert), meine Tochter ist Klassenbeste. Da fallen dann wohl auch Worte wie "Streber", etc.

Nun spitzt sich das zu ... z.B. das Mädchen feiert Geburtstag. Leider keinen "normalen" 4 Stunden Kindergeburtstag, sondern die Feier beginnt morgen Abend mit einer Übernachtunsparty. Am Samstag gibt es morgens Reiten für alle und mittags/ abends eine Poolparty am hauseigenen Pool. Dann übernachten nochmals alle. Es sind alle anderen neun Mädchen aus der Klasse eingeladen, nur meine Tochter nicht.

Solche "Szenen" häufen sich. Z.B. gab es kürzlich eine Mittagsveranstaltung in der Schule, alle wollten mittags zusammen beim Bäcker etwas kaufen. Plötzlich zog das Mädchen einen Schein aus der Tasche und lud die anderen drei der Clique in ein Café zum Essen ein "Mama hat gesagt, wir sollen was gescheites Essen". Oder - vor Weihnachten waren beide Eltern des Mädchens beruflich in der nächsten Großstadt am Wochenende und die anderen drei Mädchen durften mitfahren, wurden im Hotel untergebracht, betreut und hatten ein tolles Wochenendprogramm ....

Meine Tochter wird nun mehr und mehr ins "off" gedräng. Ich bin echt ziemlich ratlos, was ich tun soll. Natürlich ist es ihr gutes Recht, selbst zu entscheiden, mit wem sie ihre Nachmittage/ Freizeit verbringt. Aber durch die etwas doofe Konstellation ist es nun so, dass mein Kind total an den Rand gedrängt wird und auch sehr geknickt ist, weil sie (berechtigterweise) total Angst hat, bald in der Klasse völlig alleine dazustehen.

Was würdet ihr da machen? bzw. Würdet ihr etwas machen?
GLG
Miss Mary

1

<<Was würdet ihr da machen? bzw. Würdet ihr etwas machen?<<

Klares Nein.
Das ist eine Situation, die deine Tochter aushalten muss. Niemand kann Symphatie erzwingen. Konstellationen ändern sich auch wieder. Sie soll sich evt distanzieren oder sich neue Kontakte aufbauen. Sie wird das schon machen.

Gruss
agostea

2

Beim meiner Tochter war es in der selben Klassensituation ähnliche

Das ging eine Weile so das ein Mädchen alle anderen auseinender bringen wollte,mit ähnlichen Mitteln wie bei euch , aber dann haben die anderen mit der zeit gemerkt das des eine richtig blöde Masche ist und sich auch schnell voll ihr abgewendet

Da ich die Eltern kenne und meine Tochter noch neutralen Kontakt zu ihr hat weiß ich das sie jetzt mit fast 18 diejenige ist die keine Freunde findet weil schnell gemerkt wird wie ihre Art ist
Stärke deine Tochter sie selbst zu sein,ist nicht immer einfach aber am Ende wird sie diejenige sein die ECHTE Freunde hat

3

Hast PN ;-)

4

sowas tut weh....
wäre es meine tochter, würde ich wohl schauen, dass sich die mädchen aussprechen.
oder vielleicht über die schule gehen, stichwort mobbing.
ich hoffe, ihr findet eine lösung!
lg

5

Lasst Geld springen und erkauft Euch die Freunde #schwitz

Das liest sich eher, als wenn es deine Ansichten sind....die Eltern der anderen Gruppe hat zugemacht, die anderen sind Dir zu reich und spendabel .

Geht deine Tochter nicht zum Sport, etc. um sich dort andere Freunde zu suchen?

ALLE Klassenkammeraden können halt nicht Friede, Freude,Eierkuchen sein. Es gibt eben immer mal Aussenseiter...

lisa

7

Hallo,

wo liest du denn heraus, dass es meine Ansicht ist? Wie könnte man es denn sonst interpretieren, wenn die Eltern des anderen Kindes den anderen drei einen Hotelaufenthalt spendieren und riesige Parties schmeißen?

Meine Tochter hat Freunde außerhalb der Schule - aber es ist trotzdem doof, wenn man in der Schule niemanden hat, finde ich. Sie verbringt ja (mit 2x Nachmittagsunterricht) doch einen ziemlich großen Teil ihrer Zeit in der Schule.

GLG
Miss Mary

6

Warum versucht deine Tochter nicht, zu der anderen Gruppe engeren Kontakt herzustellen?

So festgefahren scheinen die .Strukturen ja nicht zu sein, wenn es diesem einen Mädchen gelungen ist, von a nach b zu wechseln. Außerdem scheint sie nicht so toll zu sein, wenn sie in der anderen Clique nicht vermisst wird. Es wird vermutlich etwas vorgefallen sein sonst kündigen einem nicht 5 Mädels die Freundschaft, wenn sie so tolle Events in petto hat.

Außerdem muss man sich nicht ständig als Herde herumtreiben. Verabreden sich die Mädels denn nie zu zweit? Man ist i. d. R. nicht mit allen gleich eng befreundet. Bestimmte Präferenzen hat doch jeder und da drängt sich so schnell auch niemand zwischen.

Machen kannst du nix. Das käme nur missgünstig rüber, weil deine Tochter nicht zum Essen, ins Hotel oder zum Geburtstag eingeladen wird. Das ist Kinderkram. Deine Tochter lädt das Mädchen sicher auch nicht ein. Somit ist das ziemlich ausgeglichen.

Wer sich Freunde erkaufen muss und nur über Angeberei ankommt, ist eine ganz arme Socke. Sie ist nicht besonders clever und kompensiert so vielleicht ihr Defizit. Das funktioniert mit ähnlich oberflächlichen Menschen, die auf sowas Wert legen. Solcher Art sind im Augenblick die anderen Cliquenmitglieder, wenn sie sich manipulieren und beeindrucken lassen. Vielleicht sollte sich deine .Tochter ECHTE Freund lieber woanders suchen.

8

Hallo,

meine Tochter hat (Gott-sei-Dank) außerhalb der Schule einen sehr stabilen Freundeskreis.

Meine Tochter hat die ganze Clique (inklusive dem Mädchen) zum Geburtstag eingeladen. Das Mädchen kam dann allerdings nicht.

Die 1:1 Verabredungen werden (für meine Tochter) weniger. Ich glaube nicht, dass die anderen drei Mädchen so oberflächlich sind, sie sind einfach von dem anderen Lebensstil fasziniert.

GLG
Miss Mary

9

Warum lädt deine Tochter das Mädchen ein obwohl sie sich seit der 5. Klasse nicht besonders leiden können? Nur um eine Gegeneinladung zu bekommen, um Gerede zu vermeiden......?

Wenn deine Tochter noch genügend andere Freunde hat, ist doch alles prima. Der normale und gesittete Umgang innerhalb der Schule schient ja möglich zu sein. Was will man mehr?
Deshalb verstehe ich nicht, dass du dir so einen Kopf darum machst und überlegst, ob du etwas unternehmen sollst.

weiteren Kommentar laden
10

Hallo!

Also wenn deine Tochter sichbar ausgegrenzt wird, kannst du mit dem Klassenlehrer reden. Denn Gruppenbildung dieser Art muss man etwas unterbinden, damit eben keiner Ausgeschlossen ist. Das gehört zu einer Klassengemeinschaft dazu. Da sollten die Lehrer bemüht sein. Bei uns werden spezielle Sozialprogramme gefahren um den Klassenverband zu fördern.

Was allerdings Privat läuft: Da hast du keinen Einfluss drauf. Wenn sie nicht eingeladen ist, ist sie es nicht. Ich kenne das auch. Damit muss deine Tochter klar kommen. Wenn sie außerhalb Freunde hat, dann ist das doch schonmal gut.

Aber in der Klasse selber sollte sie nicht ausgeschlossen werden.
Die Kinder müssen sich nicht lieben, aber sie müssen sich akzeptieren und auch zusammen arbeiten können.
Ich würde also ein Gespräch mit dem Lehrer suchen und meine Sorgen mitteilen. Die können das dann auch ein wenig beobachten, wie schlimm das wirklich so ist.
Wenn ihr einen Schulseelensorger oder ähnliches habt, würde ich mich auch an ihn wenden.
Die Kinder werden noch ein paar Jahre zusammen sein und ich persönlich finde es wichtig das sich die Kinder da auch wohl fühlen.

LG Sonja

11

Hallo!

Ich würde da zwar nicht "nichts" machen, aber ich würde damit anfangen, meine Tochter aufzubauen und nicht gegen das Mädchen schießen. Die wird sich mit ihrem Verhalten über kurz oder lang selber ins Aus schießen. Was auch der Cliquenwechsel zeigt, so gut ist das Verhalten von ihr dort wohl nicht angekommen, oder?

Meines Erachtens wird ein Gespräch mit den Eltern nichts bringen, wenn sie SO ticken und auch ein Gespräch mit der Klassenleitung ( direktes Mobbing kann ich da nicht erkennen, finde es legitim, dass man nicht jeden gleich mögen muss) würde, falls dann mal vor der gesamten Klasse thematisiert, Deine Tochter in der Außenseiterrolle verstärken, wenn sie nur Probleme mit dem einen Mädchen hat, ist das wahrscheinlich gar nicht für alle offensichtlich.

Ermutige Deine Tochter Verabredungen zu treffen, sei offen gegenüber Einladungen zu Euch und mach ihr Vorschläge, was man gut als 12-jähriges Mädel mit Freundinnen machen könnte. Wenn Deine Tochter nur den "Mangel" hat gut in der Schule zu sein und ansonsten sympathisch, empathisch und gut sozialisiert ist, dürfte das kein Problem sein.

12

Moin

Ich kann Dich was Deine Tochter angeht absolut verstehen- das würde ich mir auch Gedanken machen, das würde mir echt das Herz brechen.

Und, dass Deine Tochter sich nicht wohl fühlt dürfte auch klar sein.

Aber ich sehe da leider wenig bis gar keinen Spielraum. Hier die Schule oder die Lehrerin einzubeziehen finde ich falsch, da das "wohlhabende" Mädchen Deine Tochter nicht in der Schule mobbt, sondern sie einfach ignoriert und ALLE anderen einlädt. Das ist furchtbar und man bekommt die Wut, aber sie mag sie offenbar nicht und sitzt hier einfach "am längeren Hebel". Ätzend, aber leider wahr.

Die "andere" Gruppe fühlt sich voll und "braucht" keinen neuen mehr und ich bin davon überzeugt, dass auch diese Mütter kein Interesse an einer neúen Gruppenmutter haben, da sie ja schon ewig zusammen hängen.

Ich würde das Mädel aus der Klasse, was deine Tochter am liebsten mag öfter mal einladen, mit ins Schwimmbad nehmen, bei euch übernachten lassen, Pizza backen...

Glaub mir, dass die Konstellation in der Gruppe demnächt auch noch wechselt. Die sind 12. Da gehts erst richtig los...

Versuch sie nicht in ein Lager zu drängen, such dir das Mädel was deine Tochter will, lade sie ein und lass den beiden Zeit.

Mehr würde mir da nicht einfallen

LG