Schülerhort oder Großeltern?

Hallo Ihr Lieben,

meine Kleine wird jetzt dieses Jahr eingeschult, nun stellt sich die Frage, ob ich sie in den örtlichen Kinderhort stecke oder nicht?

Lea ist ein Trennungskind, verstehe mich aber gut mit ihrem Vater. Seine Eltern, beide Rentner, meine Mama arbeitet halbtags, ich selbst bin 20 Std. im Schichtdienst tätig und mein Freund hat geregelte Arbeitszeiten.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob ich die Betreuung nach der Schule, durch die Familie sichere oder ob ich Lea jeden Tag bis 15 oder 16 Uhr in den Schülehort bringe.

Es gibt verschiedene Faktoren für mich.

Schülerhort, soziale Kontakte knüpfen.

Und bei der Versorgung durch die Familie würde ich mir das Geld sparen.

Was habt ihr für Tipps?

Oder Erfahrungen?

Ich bin echt am überlegen, wie es am besten ist.

Freu mich über Antworten
LG
Sina

4

Hallo,

unser Sohn besucht die Betreuung, weil

1. diese immer sicher ist, Omas werden krank o.ä.
2. er dort mit guter Aufsicht seine Hausaufgaben macht
3. 3 Wochen Sommerferien und sämtliche freie Ferientage der Schule (Brückentage z.B.) abgefangen werden, inkl. toller Ausflüge und Aktionen
4. fast alle seine Freunde dort sind

Freunde die eigentlich länger dort sind, bringt er einfach schon früher mit zu uns. Das brauchen wir Eltern nur einen Tag vorher ankündigen.

Wir haben allerdings auch viel Glück mit unserer Betreuung, da es ein Elternverein ist, der vieles selber bestimmen darf und arbeiten trotzdem eng mit der Schule und den Lehrkräften zusammen.
Wer möchte kann warmes Essen bekommen, direkt nebenan ist ein großer Spielplatz oder sie benutzen den Schulhof. Es gibt einen Tischkicker, viele Spiele, Lego, ein riesen Bastelangebot - alles von den Betreuerinnen begleitet. Kinder die bis 16.30 Uhr bleiben gehen 1 x die Woche in die Sporthalle.

Wenn das Konzept und die Umsetzung gut ist, würde ich immer wieder die Betreuung/Hort wählen.

LG
Tanja

1

Hallo

ich würden Hort vorziehen.

lg

2

Hallo Sina,

Ich persönlich würde sie von den Großeltern betreuen lassen.

Vorrausgesetzt natürlich,das sie Zeit und auch Lust dazu haben.
Soziale Kontakte knüpft sie während der Schulzeit genug,außerdem im Sportverein und beim spielen draussen.

Das finde ich nämlich,bleibt bei einer Hortbetreuung auf der Strecke.

sicher machen sie im hort tolle Sachen,aber wenn sie z.B. einen Sportverein besuchen will,oder sich nachmittags verabreden möchte,wird das ab 16 Uhr schwierig.

So ist es bei uns jedenfalls.Meine Tochter(2.Klasse) verabredet sich oft und viel.Aber für die Kids,die erst so gegen 16.20 zu hause einlaufen,wird das schon spät.

Das ist aber meine persönliche Meinung.
Es ist gut,das es den Hort gibt,für diejenigen die nicht das Glück haben von der Familie betreut zu werden.

außerdem kannst du es ja zu jedem Halbjahr ändern,wenn es doch nötig sein sollte.

Liebe Grüße
Lilly

3

Hallo,

meine Tochter geht gern in den Hort, erledig da ihre Hausaufgaben und hat dann Zeit für Freizeitaktivitäten. Einen Tag in der Woche hat sie Oma-Tag, da geht sie nach der Schule gleich hin. Was möchte denn Deine Tochter?

LG

6

Das weiß sie auch noch nicht so genau, sie liebt ihre Großeltern...

Werde darüber nochmal mit ihr reden müssen

5

HI,

unsere Mittagsbetreuung (bis 16.00 Uhr) war sooo grottenschlecht, das wir sie raus genommen haben.

Hausaufgaben wurde zwar gemacht aber bei Fragen dazu gab es sogar für Erstklässler falsche Antworten. Und es war auch egal, WIE die Hausaufgaben gemacht worden sind, es gab nur die Betreuung, das die Kids "etwas" machen. Und dann am Abend mit den Kids was nachzuarbeiten ist auch nicht effektiv.

Unsere hatten am Nachmittag auch keine AGs oder sonstige Aktivitäten sondern haben nur gemalt oder vor sich hin gespielt.

Wenn die Großeltern soweit fit sind und Lust haben was zu unternehmen oder die Kurze dann zum Sport/Musik....etc. zu bringen, wäre es für mich die beste Alternative.

LG
Lisa

7

Hallo,

beides, wenn es geht. Sie könnte 1-2mal die Woche zu den Großeltern, vielleicht am Freitag, und an den anderen Tagen in den Hort. Nur bei den Großeltern empfehle ich nicht, weil die sozialen Kontakte wichtig sind. Ich finde es gut, daß Ihr Euch versteht, daher macht doch einen festen Tag für Deine Tochter aus.

LG
Sofia

8

Hallo Sina,
ich würde es wohl davon abhängig machen, wie der Hort besucht ist. Gehen ein Großteil der Kinder dorthin, würde ich meine Kinder ebenfalls hingeben. Denn sonst haben sie nachmittags kaum die Möglichkeit mit ihren neugewonnenen Freunden zu spielen, weil diese größtenteils im Hort sind.

Außerdem wichtig: wie sind die Ferienzeiten bei euch geregelt? Normalsterbliche Arbeitnehmer schaffen es nicht, die kompletten Ferienzeiten zu betreuen, weshalb mir auch hier der Hort wichtig wäre.

Ich bin ebenfalls vom Vater meiner Kinder getrennt. Die Ferienzeiten könnten wir (rein theoretisch) überbrücken, indem jeder die Kinder hälftig nimmt. Aber gerade in den Sommerferien klappt das leider nicht.

Meine Große fährt jetzt dieses Jahr in die Reiterferien (sie ist in der 5. Klasse, da gibt es keine Ferienbetreuung mehr) für zwei Wochen, mein Kleiner geht in die Ferienbetreuung der Schule.

Letztendlich finde ich einen (gutorganisierten!) Hort besser als "Familie", weil verlässlicher.

LG
Nina

9

hi Sina,

ich finde es hängt auch stark von der Qualität des Horts ab.

Meine kinder gehen in den Hort

- da sie da ein ausgewognen warmes Essen

- viele Aktivitäten angeboten werden, die ich gar nicht "machen" könnte
- viele Freunde dort hingehen
- die Hausaufgaben erledigt werden und kontrolliert werden

Lg
lisboeta

10

Hallo Sina,

Du solltest einen wichtigen Faktor nicht vergessen: die Ferien! Insgesamt übers JAhr haben die Kinder ja ao um die 12 Wochen Ferien. Das kann man als normal arbeitender MEnsch gar nciht abdecken. Klar, es gibt Ferienfreizeiten, mal eine Woche zum Vatr oder den Großeltern. Du solltest Dir aber darüber klar werden, daß das ein ziemlciher Kraftakt werden könnte.

Ich persönlich würde den Hort vorziehen, denn damit ist die Betreuung gesichert. Es kann ja auch vorkommen, daß die Großeltern mal krank sind, oder mit der Aufgabe doch nciht so zurecht kommen.

Letztendlcih hängt es aber auch ein wenig von der Qualität der Betreuung ab. Hast Du einen guten Eindruck von den Erziehern dort? Gehen viele Mitschüler hin? Wenn Du beide Fragen mit ja beantworten kann, würde ich mcih ohne zögern für den Hort entscheiden.

Lg,

Bille

11

Der Hort ist sehr gut besucht und wir sehr gut angenommen.

Muss dazu sagen, das wir auch relativ ländlich wohnen, ein Hort schon gebraucht wird, aber diese Art von Betreuung im Umkreis nicht so gewährleistet ist.

Es gibt eine ganzjährige Betreuung, in allen Ferien (außer Weihnachten).