Hallo zusammen,
gestern Abend stand mein Sohn, 6,5 Jahre alt, 1. Klasse, nach dem Bettgehen plötzlich weinend vor mir er könne nicht schlafen, es sei so laut in seinem Kopf. Da seien Stimnen, die schreien. Erst dachte ich er habe Angst und habe ihn bei seiner Schwester schlafen lassen. Als ich ihn heute morgen nochmal näher befragt habe sagte er aber, dass er das seit 1 Woche jeden Abend hätte und erst wenn er einschliefe die Stimmen weggingen. Auch gestern Abend waren sie nicht weg als er bei seiner Schwester war. Es war lange noch zu laut um einzuschlafen. Am Morgen waren sie nicht da, die Stimmen.
Ich habe ihn gefragt warum er nicht eher etwas gesagt habe, da meinte er er habe nicht gewusst wie er es beschreiben soll. Er sagte er könne seit der Nacht vor einer Woche "weitsehen" und dann kämen die Stimnen. Immer Abends im Bett. Was er mit weitsehen meint weiss ich nicht, konnte er auch nicht anders umschreiben, aber allein die Stimmen beunruhigen mich zu tiefst. Jetzt weiss ich nicht ob ich direkt zum Psychologen oder Neurologen gehen soll, oder ob ich erstmal liebevoll zuwarten soll um es nicht zu sehr aufzubauschen.
Es ist sicher eine schwierige Frage für so ein Forum, aber viell hat jmd von Euch so etwas auch schon erlebt?
Danke und lG Nalanie
Mein Sohn hört Stimmen- was tun?
Hallo Nalanie
Stimmen hören ist im Erwachsenenalter ein Symptom für psychische Erkrankungen. Ich habe aber keine Ahnung, ob es bei 6-jährigen noch in diese "magische Welt" fällt, die viele kleinere Kinder ja oft haben (z.B. wohnte bei unserer Tochter lange Zeit ein Hund in der Wand neben ihrem Bett und der war auch nicht immer nett zu ihr; aber da war sie vielleicht 3 Jahre oder so).
Ich würde einfach den Kinderarzt anrufen und ihm den Fall schildern, er sollte es wissen und Euch bei Bedarf weiter überweisen. Wenn er keinen Handlungsbedarf sieht, begleite Deinen Sohn doch einfach beim Einschlafen oder mach ihm leise Musik an.
Liebe Grüsse
Paula
Hallo,
puh schwer zu sagen.
ich bin ja auch dafür immer erst etwas abzuwarten, aber in diesem Fall...
Auf nen Termin beim Kinderpsychologen wartest du Wochen teilw Monate.
Auch Termin beim Neurologen sind schwer zu bekommen selbst in so einen Fall.
Ich würde mir auf jedenfall nen Termin beim Kinderartzt besorgen aber auch zeitgleich mir Termine beim Neurologen und Psychologen besorgen. Absagen kannst du immer noch.
Es scheint deinen Sohn ja zu belasten und bevor es schlimmer wird bzw dadurch noch andere Begleiterscheinungen auftreten. Es kann ja was ganz harmloses sein. Vielleicht hat er nen Hörsturz gehabt(ja auch Kinder haben schon so viel Stress das sie so etwas bekommen können). Das lässt sich beim HalsNasenOhren-Arzt durch Hörtest feststellen lassen. Ein Hörsturz/Tinitus kann vielfältige Geräusche verursachen, die sich für dein Kind vielleicht wie Schreien anhören. Solange er am Tag immer in Bewegung ist überdecken anderer Geräusche vielleicht die Geräusche in seinem Kopf und abends wenn er im Bett liegt und alles ruhig ist hört man die dann natürlich sehr deutlich und laut. Ich weiß wovon ich rede, habe seit Jahren selber Tinitus.
Alles Gute für deinen Sohn
Lg hope5
Das ist eine gute Idee. Danke. Werde nach der Schule mal mit ihm in ein dunkles Zimmer gehen und ausprobieren ob er es dann auch hört.
Warte gerade auf Rückruf meines Kinderarztes. Hoffe er kann mir raten was ich tun soll.
Danke für Eure Antworten soweit.
LG
Hallo,
mach das nicht nach der Schule. Das fuktioniert nicht. Es sind komischerweise immer noch geräusche da, von draußen etc. Abends ist es noch mal ganz anders.
teste das mal aus wenn du ihm seine Gute-Nacht-Geschichte vorgelesen hast, licht aus und dann kuschel mal nen paar Minuten mit ihm. Dann lass ihn kurz alleine. Dann wieder rein und er soll dir sagen ob die Stimmen da sind.
Wenn ja, kannst du versuchen ihm nen Kassette, CD, entspannende Musik über Kopfhörer zu geben. Das hilft das die Stimmen verschwinden und er ruhig einschlafen kann. Welches Kind darf schon mit Kopfhöreren schlafen? Wenn die Stimmen dann verschwinden spricht meiner Meinung viel danach das es Tinitus ist. Wenn nicht hast du ihm evtl trotzdem geholfen das er nachts ruhig schlafen kann.
Lg hope5
Hallo!
Also das Nahliegenste wäre für mich jetzt einen Hals-Nasen-Ohrenarzt zu kontaktieren. Er hört ja irgendwas. Kann ein Hörsturz sein, oder irgendwas in den Ohren was nicht so Rund läuft. Dann Eventuell einen Augenarzt, wegen dem 'weitsehen'. Sollte da nichts zu finden sein kann man überlegen einen Neurologen einzuschlalten. Psychologe käme für mich erst als Letztes.
Selber beobachten würde ich das auch. Also schauen ob das nur Abends so ist, oder auch Tagsüber mal. Ich würde auch meinem Sohn nahlegen IMMER zu kommen wenn er merkt das er das wieder bekommt oder hat. Das ist sehr wichtig das man den Ärzten da konkret sagen kann wann das vorkommt.
Ich selber weiss wie es ist einen Tinitus zu haben. Der kann kommen und gehen. Allerdings ist es meist nur an einem Ohr, bei mir zumindest. Das ist ein nerviges Piepen was man mit viel Phantasie auch als Schreien wahrnehmen könnte.
LG Sonja
Hallo Sonja,
Zum Augenarzt gehenwir regelmässig und waren erst zu Beginn des Jahres da. Ich glaube nicht dassces mit seinem tatsächlichen Visus zu tun hat, was er mit "weitsehen" meint. Er kann auch seine Bücher, die Tafel, Strassenschilder- alkes problemlos lesen. Kein Zwinkern, nichts. Auch Koofschmerzen verneint er. Tinitus könnte ich mir gut vorstellen. Dem gehe ich nach. KiA ruft mich heute noch zurück.
Danke und lG Nina
Hallo,
an deiner Stelle würde ich erstmal mit meinem Kinderarzt sprechen. Ich glaube nicht, dass da wirklich eine psychische Erkrankung dahinter steckt.
Mein Sohn ist gerade 7 geworden und seit kurzen schreit er kurz nach dem Einschlafen um Hilfe, Mama, Papa. Man kann fast die Uhr danach stellen. Er selbst weiß aber nichts davon.
Letztens ist er doch mal wach geworden und sagte mir, dass seine Beine sich plötzlich von alleine bewegt haben und er ein lautes Rauschen gehört habe. Das hat ihm Angst gemacht. Genauer konnte er es aber nicht erklären.
Als ich ca. 9 Jahre alt war, musste ich länger im Krankenhaus liegen. Meine Eltern waren nicht dabei und ich lag anfangs alleine im Zimmer. Wenn ich die Augen zugemacht habe, sah ich eine Backsteinwand, die sich von alleine hochmauerte und immer dichter auf mich zukam. Irgendwann hatte ich das Gefühl, dass ich keine Luft bekomme und fing an zu schreien. Die Erwachsenen haben es unter "schlecht geträumt" verbucht, aber ich hatte ja noch gar nicht geschlafen. Ich kann mich an dieses Gefühl noch genau erinnern.
Ist dein Kind momentan gestresst oder hat er etwas erlebt, was er nicht gut verarbeitet hat?
Alles Gute,
ez
Hi,
melde Dich doch noch einmal, was der Kinderarzt gesagt hat, ja? Ist ja auch mal interessant zu erfahren...
Sonst hätte ich noch so eine Idee. Wir nutzen Bachblüten sogenannte Notfalltopfen wo drauf steht für seelische Gleichgewicht. Hier geht es nicht darum, ob dies hilft ABER man kann nicht wirklich was falsch machen und hier würde ich ihm sagen, daß das Tropfen gegen diese Stimmen sind.
Dann jeden Abend 5 Tropfen geben.
Unser Sohn leidet unter Ängsten vor dem Tod /Alpträume und kann schlecht einschlafen. Und ich bin scheinbar sooo überzeugend oder auch die Tropfen, wer weiß das schon, daß wir es wirklich in den Griff bekommen haben.
Tinitus ist natürlich ein ernster Ansatz.
Aber in dem Alter würde ich in der Zeit des Wartens auf einen entsprechenden Termin andere "Geschütze " auffahren und gucken was passiert.
Alles Liebe für Euch.
Tina
Hallo
Das mit den Stimmen kenne ich nicht, aber meine Tochter hatte das mit dem "Weitsehen" auch schon ganz oft, gepaart mit schlimmen Kopfschmerzen.
Sie beschrieb es immer so: Mein Zimmer ist riesengroß und die Möbel kommen auf mich zu! Sie hat da´nn geweint und war verzweifelt. Am nächsten Tag war das wieder weg bis abends. Besonders im Dunkeln.
Sie hat sich dann immer die Augen zugehalten, hat geheult und ist irgendwann doch eingeschlafen.,
Ich weiß bis heute nicht was das war, aber sie ist jetzt 8 und es war schon über 1 Jahr nicht mehr da.
LG
Hallo,
ich geh mal nur auf die Stimmen ein.
Ist es bei deinem Sohn immer Zimmer wirklich völlig ruhig? Oder habt ihr Nachbarn, die er evtl. hört? Der Sohn von Freunden hat vor einiger Zeit auch immer Stimmen gehört und konnte nicht schlafen bzw. ist in der Nacht wach geworden. Es hat sich dann rausgestellt, dass die Nachbarn sich immer mal wieder lautstark gestritten haben. Das hat der Vater rausgefunden, als der Junge im Elternschlafzimmer geschlafen hat und der Vater in seinem Bett.
Sollte diese Möglichkeit nicht bestehen, würde ich auf jeden Fall mit dem Kinderarzt sprechen.
LG
Sassi
Hallo
Ich habe als kind abends immer ein" radio" gehört. Sehr nervig.
Ich konnte immer testen, ob das geräusch echt ist, wenn ich versucht habe den text zu verstehen. Wenn das geräusch nicht echt war, verschwand es beim genauen hinhören.
Ich stand zwar als kind massiv unter stress, erlebte dieses phänomen aber in entspannten Situationen und fand es gar nicht beängstigend...