Hallo Ihr alle,
zum wiederholten Male musste ich feststellen dass der sogenannte "Fachhandel" schlecht oder sogar falsch berät und das ärgert mich...
Aktuell geht es um den Schulranzen meiner Tochter. In Fachgeschäft konnte man mir nicht die Unterschiede bzw. Vorteile der jeweiligen Ranzen nennen, die Größe wurde nicht korrekt angepasst ("ist doch egal, Kind wächst ja noch", gut der Meinung bin ich fast auch aber einigermaßen passen sollte er schon und nicht rumschlabbern), Wasserdichtigkeit der Flaschehalterung, Gewicht, usw. alles wurde mit weiß ich grad auch nicht, können sie im Internet nachlesen...
Schließlich landeten wir beim Schulrucksack mit Kletties, der aber die falschen Kletties drauf hatte, die Damen (mittlerweile zwei, die darauf bestanden dass die IMMER mit unterschiedlichen Kletties geliefert werden, ja die unterschiedlichen Farben schon aber der rosakarierte hat nun mal Pferde und keine Prinzessin und der Grüne hat Dino usw. Nein, man beharrte darauf dass man da nicht tun kann, auch sich erkundigen war nicht möglich...man wollte uns partout diesen verkaufen und zusätzlich ein Kletties-Pferdeset...
Da ich mir sicher war noch irgendwo in der Stadt den gewünschten zu finden sind wir weitergegangen und haben es auch geschafft.
So etwas ärgert mich tierisch, ich gehe in den Fachhandel um beraten zu werden, gut ich informiere mich eben vorher schon mal im Internet oder bei Freunden damit ich weiß worauf ich achten muß, aber in Zukunft kann ich gleich übers Internet bestellen, und wenns nicht dieser geworden wäre hätte ich das auch gemacht, denn dann hätte ich beim Scout z.B. 60€ gespart...
Es gibt bestimmt auch ganz tolle Verkäuferinnen die Ihr Produkt gut kennen und sich mit Neuheiten befassen, aber irgendwie hab ich meistens Pech
nuckenack
schlechte oder falsche Beratung im Fachgeschäft
Hallo,
ich habe die Erfahrung gemacht, dass, wenn den Leuten das Geschäft nicht gehört, es total oft eine sehr miese Beratung gibt. Es gibt lobenswerte Ausnahmen, aber ....
Dann gibt es aber auch die "egal" Fraktion. Bei uns in der Nähe gibt es eine Tierhandlung, die verkauft Kaninchen in Einzelhaltung und weist noch nicht mal darauf hin, dass das nicht gut für das Kaninchen ist. Oder sie preisen die Kaninchen+ Meerschweinchenkombination als supertolle Lösung an.
Mir fällt auch auf, dass manche Fachgeschäfte total mies sortiert sind. Wir sind letztes Jahr in eine Sporthandlung mit riesiger Outdoorabteilung gefahren und brauchten normale Dinge wie Gas, Heringe, ... es gab nichts! Nicht mal Heringe. Aussage des "Fachhändlers": "Da sind doch welche bei ihrem Zelt dabei". Zusätzliche Abspannleinen? Fehlanzeige. Das war der totale Flopp.
Dann gibt es wieder die "Blicker" ... wir haben vor Ort einen (hart ums Überleben kämpfenden) Buchhändler ... der weiß glaube ich alles und hat jedes Buch gelesen. Die Beratung ist super.
GLG
Miss Mary
Hm, ....
Im anderen Fachgeschäft hast Du aber den richtigen Ranzen mit den richtigen Kletties gefunden, oder war das ein Gemüseladen?
Ehrlich gesagt ich verstehe Dein Problem nicht.
Ich gehe auch zum Arzt, wenn ich nicht weiterkomme, aber jeder Arzt hat eine andere Meinung zu demselben Patienten.
Das ist bei Versicherungen, Finanzierungen, Autokauf, Urlaub, ... etc doch auch so. Deswegen können überhaupt alle überleben, weil die sich differenzieren .....
LG, I.
Ich finde, deine Vergleiche hinken und ich kann den Ärger der TE (ist mir leider auch schon sehr oft, zu oft passiert) echt verstehen!
Der Arzt hat ein indifferentes Problem vor sich. Es gibt keinen "Vergleich" (keinen direkten). Es gibt nur Lehrmeinungen, von denen ein Orthopäde eben andere mitbekommen hat als ein Internist. Sie versuchen, nach bestem Wissen und Gewissen ein komplexes Problem zu lösen. Auch da gibt es Talente und weniger begabte Talente...
Ein Versicherungsmakler möchte SEINE Produkte verkaufen, weil ER davon profitiert. Verkauft er einen Vertrag XY, bekommt er eine Provision. Ganz anders als der Arzt. Aber so ähnlich wie beim Autokauf... Entweder, es handelt sich um ein bestimmtes Autohaus, das SEINE Autos (bestimmte Marke) verkaufen will oder der Gebrauchtwagenhändler will seinen Hof "leer kriegen" (wie es so schön heißt).
Aber dieses "Fachpersonal", was die TE meint, hat nichts von den Verkäufen, sie versuchen auch kein komplexes Problem zu lösen! Sie sind da und werden bezahlt, um dem Kunden ein besseres Verkaufserlebnis mit Serviceleistungen zu bieten. Und genau das tun sie nicht (viele!!!!)! Und genau deshalb sind sie überflüssig (die meisten!). Und genau deshalb kaufen immer mehr Leute im Internet!
Die Erfahrung habe ich auch schon oft gemacht.
Wir sind daher fast nur noch Online-Käufer.
Ich belese mich vorab lieber selbst.
LG Loonis
Hallo,
leider ist das so. Die Zeiten ändern sich: Früher ist man in einen Fachhandel gegangen und hat sich dort beraten lassen. Heutzutage beliest man sich im Internet und sucht sich dann den Laden/die Internetseite wo das Produkt am billigsten ist. Viele Fachhändler können es sich ja auch gar nicht mehr leisten, das Person wirklich gut auszubilden und gut zu bezahlen weil die Umsätze - seit Online-Bestellungen - deutlich zurück gegangen sind und zeitgleich gehen sämtliche Nebenkosten etc. hoch.
LG janamausi
Naja aber wenn man doch im Fachhandel erst gar nicht beraten wird brauch ich da auch nicht mehr hingehen. Ich bezahl gerne den Originalpreis wenn alles stimmt, aber wenn ich mich sowieso selber über alles informieren muß dann bestell ich zur Auswahl im Internet und schick den Rest wieder zurück, ist sogar bequemer für mich, wie mit drei Kindern durch die Stadt zu laufen. Ich denke der (Fach-) Handel ist zum Teil selbst schuld an der Situation.
In dem Geschäft wo wir waren gibt es verschiedene Abteilungen in denen arbeiten immer die selben Leute, und wenn dann gerade Schulranzen Saison ist dann würde ich zumindest mal die Leute dort schulen bzw. mich mal selber ein Stunde hinsetzen und mir die Neuheiten anlesen. Mir wäre das als Verkäuferin enorm peinlich wenn mich Kunden "belehren" würden
Ich versuch schon die Geschäfte hier zu unterstützen grad z.B. der Buchhandel macht das hier super, tolle Beratung und auch den Heimlieferservice, falls das Buch nicht vorrätig ist.
nuckenack
Hallo,
ich (und auch viele die ich kenne) bin da ganz anders. Ich hätte gar nicht die Zeit mich lange in einem Fachhandel beraten zu lassen da ich tagsüber auf Arbeit bin und wenn ich ehrlich bin, mach ich am Samstag lieber etwas anderes als einkaufen zu gehen. Da setze ich mich lieber Abends in Ruhe vor dem PC und lese mich durchs Internet. Ist für mich einfach komfortabler und ich finde es auch nicht schlecht mehrere Meinungen zu lesen.
Auch sind z.B. für mich 20 Euro "viel Geld" und wenn ich die Möglichkeit habe eine Sache für 20 Euro billiger online zu bestellen, dann mach ich das auch.
Eine Verkäuferin verdient nicht viel, hat unschöne Arbeitszeiten und dann kann ich es auch bisschen verstehen, wenn dann die Verkäuferin sich nicht selbst in der Freizeit irgendetwas aneignet und Schulungen durch den Arbeitgeber sind sehr teuer bzw. ja auch nicht während der Arbeitszeit möglich.
In unserer Stadt kämpfen die meisten Fachhandel um übersleben und könnten es sich auch wahrscheinlich gar nicht mehr leisten das Verkaufspersonal noch aufwendig zu schulen. Vor allem sehe ich da auch wenig Sinn, weil dies wohl nicht viel mehr Käufer anziehen würde - somit fast nur ein weiterer Kostenpunkt wäre, der sich letztendlich bei den Produkten widerspiegelt.
LG janamausi
Der Fachhandel leistet sich grottenschlecht bezahltes Personal. Das ist branchenübergreifend. Kein Wunder, dass es da dann keine/schlechte Beratung gibt. Meine Antwort darauf ist: ich kaufe nur, wenn ich unbedingt etwas brauche und dann zu 90 Prozent online.
Gruß
Manavgat
Da muss ich sagen das wir damals beim ersten Schulranzenkauf echt Glück hatten und wirklich alles soweit prima gewesen ist. Denn wenn ich so lese was du mitmachst würde ich ganz sicher auch nicht mehr im Fachhandel kaufen weil der dir dann ja nichts bringt außer höheren Preisen. Aber eben ohne Nutzen!
Ela