Kinder organisieren Klassenfahrt selber?

Hallo,

mein Sohn kam heute nach hause und hat von ihrer geplanten Klassenfahrt im Juni erzählt. Sein Lehrer hat wohl die Ansage gemacht, dass die Klasse ihre Fahrt selber organisieren soll - samt Planung der Anreise, Unterkunftbuchung, Verpflegung etc.
Seine Begründung war, dass sich dann alle gemeinschaftlich einig werden, Kompromisse finden müssen und gleichzeitig Aufgabenteilung lernen. Außerdem seien Pauschalreisen zu teuer.

Ich habe immer gedacht, das sei Aufgabe des Klassenlehrers, also die Organisation. Das Reiseziele sollten die Kinder natürlich diskutieren.

Was haltet ihr von dem Konzept? Scheint mir doch sehr umständlich oder?

1

Wie alt ist denn Dein Sohn und in welche Klasse geht er?

2

Hat er das denn richtig verstanden ?
Bei meiner Tochter kam es auch schon öfters vor das die Lehrer sagten die Kinder sollen daheim mal Ziele,Angebote und Sachen die sie anschauen/besichtigen könnten raussuchen und dann in die Schule mitbringen sollen wo dann drüber geschaut wird und mit der Klasse geredet wird was gefallen würde
Das Buchen und so übernahm letztendlich dann der Lehrer

3

>>Was haltet ihr von dem Konzept? Scheint mir doch sehr umständlich oder?<<

ich find´s toll. endlich mal wirklich "non scholae, sed vitae discimus". praktische lebenstüchtigkeit, das kann nicht jeder behaupten, in der schule gelernt zu haben.

lieben gruß!

4

Hallo,

Kommt auf das Alter der Kids an. Sind sie älter dann finde ich das total Super vom Lehrer den Schüler soviel zu zutrauen.

5

Find ich super!

6

juni dieses jahr???
wohl etwas sehr zu spät. die klassenfahrt meiner tochter war 1,5 jahre im voraus gebucht worden.
ich vermute, die kids können MITentscheiden, aber organisieren #kratz?

8

1,5 Jahre im voraus gebucht - ohne zu wissen, wer wirklich mitfährt oder nicht?

Was für eine exklusive Reise war das denn und in welcher Klassenstufe?

9

3. klasse
jugendherberge nordsee insel
20 kinder (wobei es da nicht auf +/- 2 angekommen wäre)
wird an unserer GS immer so früh organisiert, bezahlt ca. 3 monate vor der reise

weitere Kommentare laden
7

Ich finde die Idee toll, aber es kommt natürlich auf das Alter der Kinder an. Mein Sohn (11) hätte an so etwas viel Spaß - in der Schule ist ein solches Konzept auch schon mal diskutiert worden. Es hat sich leider nicht durchgesetzt, weil einige Eltern schon die Idee für eine völlige Überforderung der Kinder hielten ...

LG
Anja

11

Ja, es ist kompliziert. Aber ehrlich gesagt, es ist das Beste, was der Lehrer tun konnte. Ich nehme an, dein Kind ist nicht mehr in der 1.Klasse. Sicher gab es schon die ein oder andere Klassenfahrt und sicher haben mindestens die Hälfte der Eltern und Schüler gemeckert über Ziel, Preis, Dauer,...

13

> Ich habe immer gedacht, das sei Aufgabe des Klassenlehrers, also die Organisation.

Aufgabe: nein. Mag schon sein, dass es der Einfachkeit halber so üblich ist, dabei lernen die Kinder aber nichts. Der Lerneffekt bei einer solchen selbständigen Organisation ist enorm, natürlich ist es das erste mal umständlich, aber das ist doch egal. Die Buchung als letzten Schritt wird freilich der Lehrer machen müssen, weil Busunternehmen oder Unterkünfte kaum Aufträge von Minderjährigen in 4stelliger Höhe akzeptieren werden.