Hallo Alle Catanerfahrenen!
hat vielleicht jemand dieses spiel und mag ein bisschen berichten ob es ein gutes spiel für kleine "ich will auch catan spielen" kinder ist? spielen das normale catan brettspiel rauf und runter, und nun ist halt die frage, ob die juniorversion sich lohnt oder ob man einfach vom großen spiel eine kleine szene aufbaut... die verkaufsbildchen sagen ja immer noch sooo viel..
http://www.catan.de/spiel/catan-junior
glg gussy
Catan junior: gutes spiel?
Wir haben die ältere Version, die ab drei Spielern geeignet ist. Meine Große bekam es mit 5 Jahren zu Weihnachten und spielt es noch immer gerne.
Ich glaube aber, dass sie inzwischen (6,5 Jahre) auch langsam das normale Catan schaffen würde.
Diese Version ist aber schon deutlich anspruchsvoller, als "Die Kinder von Catan", das spielt mein Kleiner nämlich gerne. Auch für Eltern finde ich Catan Junior aber gut erträglich - bei manchen Kinderspielen schläft man fast ein vor lauter Langeweile...
Wenn ihr das andere schon habt, lohnt es wahrscheinlich nicht unbedingt. Einziger Vorteil wäre, dass es ein festes Spielbrett ist und die Plättchen nicht dauernd verrutschen - bei zappeligen Kindern kann das ganz schön nerven.
lg
ich überlege oma das "aufzuschwatzen" für ostern weißt ja, die kinder die schon zu viel haben
meine jungs spielen das große seit mitte klasse 1, also 7 einhalb jahren. jetzt wo sie 11 und 9 sind haben sie es das erste mal ganz alleine gespielt... und vorher auch nur nmit mama/papa weil sie sich immer os gerne zanken und/weil der kleinere schlecht verlieren kann...
die große (5) will nun auch immer mitspielen, da müssten wir aber ja ganz klar die regeln bissel vereinfachen, daher hab ich geguckt... viel anders ist es j wirklich nicht das juniorcatan, und da wir den rahmen von den seefahrern ja haben überlege ich halt ob das dann nicht doppelt ist...
andererseits kommt die kleine (jetzt 3) ja auch noch... die könnte ja dann vielleicht schon bald mal mitspielen... meine sind da sehr interessiert an sowas, und daher spielen wir nahezu alle spiele 1-2jahr eher als drauf steht, es sei denn man muss wirklich selber lesen oder rechnen können... meist kann man da aber ja bissel aushelfen und dann gehts schon eher.
bin immernoch unentschlossen, aber danke dir! sowas wollte ich wisen
lg gussy
Mit fünf ist diese Version prima, mit drei aber wahrscheinlich noch zu schwierig (jedenfalls konnte mein Kleiner das mit drei noch nicht alleine).
Ein bisschen lesen können ist nicht verkehrt, aber es sind nur wenige Kärtchen und die kann man sich vorlesen lassen. Rechnen ist hier eigentlich eher zählen (abzählen, welche Rohstoffe man noch braucht, um bauen zu können, wie viele Rohstoffe kann man gegen was eintauschen...).
Klarer Nachteil in eurem Fall wäre aber: Das Spiel ist nur für max. vier Mitspieler. Also wäre es nichts für die ganze Familie.
Für deine beiden Kleinen wäre vielleicht die "Kinder von Catan" noch eine Alternative, das spielen meine beiden (6,5 und 4,5 Jahre) auch schon ohne uns, aber für die älteren ist es wahrscheinlich zu "babyhaft".
Tja, schwierig. Unbedingt kaufen muss man es sicherlich nicht. Aber es ist garantiert eine bessere Alternative, als der 37. Schokohase.
lg
Der Große (7J.) hat es bei seinem Freund gespielt und war begeistert. Wir haben auch überlegt es zu kaufen, haben aber das für große Menschen und das normal mit ihm ausprobiert, konnte er, also kaufen wir von dem Geld lieber Süsskram für den Spieleabend ;)
ich dachte auch eher an mein vorschulkind und deren kleine schwetser (die ja dann auch bald mitmachen will...)... da es aber ja "ab 6" ist dachte ich frag ich lieber hier, sonst kennt das wieder keiner
aber deke dir! sowas hab ich auch gedacht...
Ich hatte es auch erst überlegt zu kaufen. Aber unser Sohn (jetzt 7 Jahre) spielt seit er 5 Jahre alt ist beim normalen Catan (Anfangs mit nem Erwachsenen zusammen und auch nur das Basisspiel, jetzt alleine und auch sämtliche anderen Erweiterungen) mit und von daher war es hinflällig.
ui, schon mit 5? ja dann wäre regeln etwas abspecken wohl wirklich schon drin... die große ist ja schon 5 und die kleine hat noch kein interesse, ich erwarte nur dass das dan auch kommen wird... naja, mal sehen ob ich noch ne bessere idee für omas "was zu ostern" finde... sonst sag ichs ihr trotzdem
Ja, in abgespeckter Form ging das ganz gut und wir haben ihm anfangs halt geholfen. Aber er hatte das recht fix raus und heute zockt der kleine Mann uns mit seinen 7 Jahren mächtig ab. ^^ Er gewinnt fast jedes mal. Egal welches Szenario wir spielen. ^^
hallo,
meine kinder haben das erste mal das original siedler von catan spiel mit fünfeinhalb gespielt ...beim erstenmal war es etwas mühsam ( für mich) meine kinder waren aber begeistert. im januar habe ich das spiel zum geburtstag bekommen.... jetzt sind sie etwas über 6 und spielen es schon sehr gut. ein erwachsener muss halt anleiten.... und bei komplizierteren situationen mal eingreifen... ich finde es klappt gut. u die kinder spielen es sehr sehr gerne.... neulich hat meine tochter glatt gewonnen.
grüsse a
das find ich grade beicatan so klasse.. da man ja den freien handel hat kann man den schwächeren bzw den schlechten verlierern etwas helfen sodass sie den spaß nicht verlieren. außerdem verrechnen wir eltern uns gerne mal zu gunsten der kinder und dann passt das schon... hatten wir nur mit den großen jungs schon fast abgeschafft... die ziehen sich schon gegenseitig genug über den tisch wie die kesselflicker sind die am feilschen! aber ich hab schon den 5. satz männchen im blick in rosa und lila... auf jeden fall die günstigere variante
aber wenn oma nichts beseres einfällt soll sie das juniorspiel jalt nehmen, ich denke für "mal zwischendurch" ist das auch für alle größeren nicht doof, weil ja eben viel schnelleraufgebaut und gepsielt. das richtige ist ja doch recht zeitintensiv...
glg gussy