Eventuell Kopfläuse - was tun jetzt?

Hallo

bin etwas in Panik. Meine Tochter (7) hat sich oft am Kopf gekratzt. Habe heute genauer nachgeschaut und weiße Punkte am Haaranfang gefunden. Bis jetzt hatten wir noch nie Läuse, habe keine Erfahrung damit. Ich wollte morgen zu meinen Eltern fahren und die Haare von meiner Mutter untersuchen lassen, weil ich das als Kind hatte. Morgen würde ich dann ein Mittel aus der Notapotheke holen und behandeln. Soll sie am Montag zu Hause bleiben? Ich muss das der Schule melden, oder?

Wer hat damit Erfahrung und kann mir weiter helfen? Danke!

1

Besorg dir einen guten Laeusekamm (ich kann den Nitty Gritty nur empfehlen - http://www.amazon.de/Nitty-Gritty-Free-Head-Lice/dp/B001PML6Y6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1395509329&sr=8-1&keywords=nitty+gritty) und kaemm die Haare mit viel Spuelung durch. 2 Wochen lang alle 2 - 3 Tage damit du sicher bist, dass auch wirklich alle raus sind, und nix mehr nach-schluepft.

Wir kaemmen auch ohne Akutbefall alle 2-3 Wochen um sicher zu gehen dass da nix ist (deshalb weiss ich das meine Kinder auch ohne Gift Laeuse-frei sind, wir hatten in ueber 4 Jahren KiTa und Schule erst 2 mal einen Befall).

Geh aber am besten Heute schon in die Apo und besorg dir einen Kamm.

2

Die Nissen kann man eigentlich ganz gut erkennen, sie sitzen dicht an der Kopfhaut und lassen sich schwer lösen. Am liebsten oder oft sitzen sie wohl im Bereich hinter den Ohren aber ob das stimmt?

Besorg dir in der Apotheke Läusezeug und einen Nissenkamm mit dem du die Haare nach der Behandlung ordentlich auskämmen kannst. Ein normaler Kamm hat zu weit auseinander stehende Zinken.

Was waschbar ist möglichst heiß waschen und die anderen Sachen (Haarbürste z.b.) mindestens 24 Stunden einfrieren.

Ob Läuse meldepflichtig sind weiß ich gar nicht. Damals im Kindergarten musste man es melden und das Kind so lange zuhause lassen, bis der Kinderarzt läusefreiheit bestätigt hat

3

Sollten Läuse da sein, sollten alle Familienmitglieder die Behandlung mit machen

4

Hallo,

die Meldepflicht ist in den Bundesländern unterschiedlich geregelt.

Ob es Nissen oder nur Schuppen von zu trockener Kopfhaut sind, kann Dir eigentlich nur der Kinderarzt sagen.

GLG

5

Lauseier lassen sich eigentlich ganz einfach von Schuppen unterscheiden, sie kleben fest an einem Haar und lassen sich nur schwer abstreifen. Und wo Lauseier sind, sind auch immer erwachsene Läuse.
Im Zweifelsfall würde ich gleich heute noch ein Shampoo kaufen (das gibts zB auch bei Rossmann, wirkt mindestens so gut wie das aus der Apotheke). Zusätzlich kannst du die Haare auch noch mit Nissenkamm und Haarspülung durchkämmen.

Nach der behandlung mit dem Lausshampoo ist deine Tochter erstmal lausfrei, sie kann also am Montag ganz normal in die Schule. Allerdings musst du sie in etwa 8-10 Tagen nochmal mit dem Lausshamphoo behandeln um eventuell nachschlüpfende Läuse abzutöten bevor sie neue eier legen können.

Ansonsten musst du dir keinen großen Stress machen, Läuse können nicht lang ohne menschlichem Blut überleben. Du kannst Mützen, Kuscheldecken, Stofftiere, Haargummis usw also einfach nur ein paar Tage (48 Stunden reichen) in einer Mülltüte in den Keller legen und das Bett frisch beziehen.

6

Matsche die Haare mit Haarspülung ein. In diesem Matsch bleiben die Läuse hängen, so kannst Du sie entdecken.

Um die Läuse zu finden, musst Du die Haare Strähne für Strähne absuchen. Dazu am besten mit Zopfgummis abteilen.

Den Läusekamm kann man sich eigentlich schenken, weil man die Nissen damit schlecht wegbekommt. Ich kann es besser mit den Fingernägeln. Die Haare teile ich mit einem Stielkamm. So kann man sich gut Strähne für Strähne vornehmen.

Ich würde das Läusezeug (Nyda) ehrlich gesagt heute noch anwenden, heute noch ordentlich auskämmen, dann über Nacht drin lassen, morgen ausspülen und dann kann sie Montag wieder in die Schule. Die Behandlung muss nach 9 Tagen wiederholt werden.

7

Danke euch! Ja, ich hatte Recht. Nach dem Haarewaschen sind die weißen Eier drin geblieben, waren keine Hautschuppen.#schmoll Die Kleine hat lange, dichte Haare bis zum Po, das Auskämmen wird ein "Spaß" sein#schock

Ich habe sogar eine Laus entdeckt, ich habe mich so geekelt, sorry. Hab diese Insekten noch nie live gesehen. Werde die Behandlung selbst machen, weil meine Kopfhaut auch juckt. Ich weiß nicht ob ich es mir einbilde, aber schaden wird es nicht tun

schade, dass ich es nicht vor dem Haarewaschen mit der Spülung gelesen habe, wäre mir vielleicht noch die eine oder andere Laus zwischen die Finger gekommen

8

Ich rate dir auch zu Nyda aus der Apotheke.Laut meinen KiA das einzige was wirklich hilft.Und es ist ein.Öl,was über Nacht einziehtNur auskämmen wird nichts,da steckt sie Montag nur die halbe Klasse an.Nach dem auswaschen dann mit Läusekamm.

9

Seid mir nicht bös - aber jetzt wird mir auf einmal sonnenklar, warum es manche Schulen nicht schaffen, die Läuse aus dem Klassenzimmer rauszubekommen...

Spülung bei Läusebefall!
Fingernägel zur Nissenentfernung!
Alles kurz mal in den Keller räumen, dann hat sich das Problem... #schock

Ich bin jetzt auch kein Hysteriker, was Läuse anbelangt und koche auch nicht jedes Ding durch, mit dem meine Kinder Kontakt hatten. Aber Läuseshampoo bzw. Nyda und Nissenkamm ist doch echt Pflicht. Und die Wiederholungsbehandlung selbstverständlich auch.

Dann kann man ja gerne vorsorglich mit Spülung an den Kinderkopf ran, damit sich die Läuse nicht einnisten.

Viele Grüße!

10

Im Kiga stand es manchmal an der schwarzen Tafel "wir haben Läuse", da hab ich immer nachgeschaut. In der Grundschule dachte ich nie daran, es gab auch nie Hinweise oder so. Da wir noch nie Läuse hatten, hab ich nicht so daran gedacht. Jetzt werde ich sicher oft kontrollieren

11

Mein Beitrag sollte Dich aber in keinster Weise kritisieren! Ich hab mich nur mal laut über die Läuse-Praktiken gewundert...

weitere Kommentare laden
14

Mich wundert jetzt auch nicht mehr, warum wir in unserm Kindergarten die Tierchen oft ewig nicht loswerden. 48 Stunden in eine Tüte in den Keller packen #klatschund dann nimmst du die Tierchen schön wieder mit hoch und verteilst sie wieder in der Wohnung.
Alles was zu waschen geht (auch die Bezüge vom Autositz) bei 60 Grad ab in die Waschmaschine, alles andere entweder minimum 48 Stunden einfrieren oder mindestens 2 Wochen in Müllsäcke wegpacken.

VG

15

Hallo!

Also ich hab jetzt mal rein interessehalber auf diversen "Kopflaus-Inernetseiten" geschaut und da steht doch mehrheitlich, dass man Stofftiere etc. für 2 Tage (!) in Müllsäcke wegpacken soll...das reicht aus.

Sofa und Autositze reicht mit dem 'Staubsauger abzusaugen...

lg tina

16

Erkundige dich mal genau, dann wirst du feststellen, dass man schon lange davon abgekommen ist, alles akribisch auszukochen, wochenlang in den Gefrierschrank zu packen usw.

Das hat man früher gemacht. Heute weiß man, dass es unnötig ist, da Läuse nur sehr kurz ohne Blut und Kopf überleben können. Deshalb bleiben sie nach Möglichkeit auch auf einem Kopf und krabbeln eigentlich nicht in Mützen, Decken usw herum. Aber natürlich geht man lieber auf Nummer sicher und packt das Zeug mal zwei Tage weg.
Lauseier kleben fest an den Haaren, sie fallen nicht einfach herunter und selbst wenn das passieren sollte, dann müssen die frischgeschlüpften Läuse innerhalb 2 Stunden Blut, sonst sterben sie ab.

Kannst du gern nachlesen
http://www.pediculosis-gesellschaft.de/html/haufige_fragen.html#reinigung
http://www.kindergesundheit-info.de/themen/krankes-kind/kopflaeuse/begleitmassnahmen/

Ich denken, diese immerwiederkehrenden Lausplagen liegen daran, dass viele Läuse oft viel zu spät erkannt und somit behandelt werden. Ein ungeübtes Auge erkennt Läuse halt erst, wenn es wiklich schon deutlich krabbelt.

Außerdem werden die Läuse zunehmend resistent gegen die gängigen Shampoos. Viele Eltern verlassen sich aber blind darauf und sind dann überrascht, dass sie ein paar Wochen später schon wieder Läuse haben (in Wirklichkeit waren sie nie 100%ig weg...).

weiteren Kommentar laden
19

Sorry Leute, aber das ist so widerlich. Warum kann man das im 21 Jahrhundert nicht anders verhindern? Sie ist seit 1,5 Jahren auf der Schule und bis jetzt kam kein Lausalarm. Oder die Leute behandeln heimlich und melden der Schulleitung nichts. Es kann auch nicht überprüft werden ob der Befall tatsächlich weg ist. Bei Jungs schneidet man die Haare dann ganz kurz und fertig. Bei Mädchen mit langen Haaren ist das ein Kampf. Wann hört das mit den Läusen auf? Nach der Grundschule *seufz*?