Hallo alle zusammen!
ich habe mal eine Frage.
Ich möchte für meine Tochter eine I-Kraft beantragen. Sie geht in die erste Klasse einer Regelschule. Die Schule, Kinderärztin etc. würde dies befürworten. Jetzt ist meine Frage, wo beantrage ich diese?
Im Internet habe ich einen Antrag gefunden (Hessen), dort wird jedoch nach den Einkommensverhältnissen der Eltern gefragt. Das hat mich etwas verwirrt, da ich davon ausging, dass diese Kosten vom Land getragen werden und nicht von den Eltern.
Wer von Euch hat denn schon einmal einen Antrag gestellt und kann mir da weiterhelfen?
Viele Grüße
I-Kraft beantragen
Hallo,
stehe gerade auf dem Schlauch aber was ist eine I-Kraft?
LG
Huhu,
eine Integrationskraft, kann auch ein Schulbegleiter sein. Jemand halt der das Kind in der Klasse unterstützt.
Lg
Hallo
hier in Bayern musste ich sie beim Jugendamt beantragen.
lg
Huhu,
bei uns gibt es mehrere Möglichkeiten (Land Bremen) entweder Ja bzw Amt für Familie oder die Schule macht das.
Ruf am Besten morgen beim Schulamt an, die sollten wissen welches Amt bei euch zuständig ist. Nach dem Gehslt der Eltern wird bei uns auch gefragt (hatten I-Kraft im Kita) bei uns wurde damals deren Geld sowie der Kitaplatz übernommen und da wäre es auch egal gewesen ob wir Mio auf den Konto hätten.
Lg
Kannst du mir bitte eine PN mit den Details schreiben? Ich binGrund- und Föderlehrkraft in Hessen in der inklusiven Beschulung. Kann dir da sicherlich helfen.
LG!
Hi
In RLP beantragt man die I-Kraft bei der Eingliederungshilfe / Kreis-/Stadtverwaltung für entwicklungsverzögerte Kinder.
Verhaltensauffällige Kinder fallen in den Bereich Kreisjugendamt.
Viel Erfolg!
Vielen Dank für Eure Antworten!
Ich habe jetzt beim zuständigem Amt angerufen. Der Mitarbeiter dort war sehr freundlich und hat mir alle notwenige Unterlagen zugesandt. Jetzt werde ich mich mit den ganzen Unterlagen auseinandersetzen und hoffe, dass unserem Antrag stattgegeben wird.
Viele Grüße
Sonja