was dem eigenen Kind zur Kommunion schenken-was bleibendes, aber kein Schmuck

Ich such noch einem bleibenden Geschenk, eine tolle Erinnerung zur Kommunion, für einen Jungen,aber kein Schmuck u. abgesehen von der Kommunionskerze und dem Kreuz,daß hierfür gebastelt wird.

4

Hallo,
wir haben unserer Tochter damals nichts geschenkt. Wir haben die Feier ausgerichtet, Kleidung etc. und ich fand es Quatsch, irgendetwas zu suchen, nur um etwas in der Hand zu haben.
Ich denke immer, wenn es etwas wirklich genau für dieses Kind Passendes ist, wird es dir gerade als Mutter einfallen, da kann dir jemand Aussenstehendes nicht wirklich helfen.

Bleibende religiöse Erinnerungen wie Goldkreuzchen, Gotteslob, Rosenkranz etc.waren von der Familie "besetzt".

Was ich schön finde ist ein Erinnerungsalbum. Wir haben damals als Kommunionmütter für alle Kinder unserer Gruppe so eins erstellt, da war dann die ganze Vorbereitungszeit dokumentiert und das bleibt halt.

LG und vielleicht kommt dir ja noch die Erleuchtung!
clapama

1

Hallo,

habe hier schon von einem Taschenmesser gelesen. Finde ich schön, findet ein Junge sicher cool (würde meinen Mädels aber sicher auch gefallen ;-)) - falls es was "nicht religiöses" sein kann. Vielleicht kann man ja was reingravieren?! Oder eine Uhr?

Lg

2

Unsere Tochter bekommt ein Fahrrad.

#winke

3

Hallo,

die Erstkommunion wird auch als "Initiations-Sakrament" bezeichnet, weil sie in den meisten Fällen die erste bewusste Erfahrung eines Kindes in Bezug auf Kirche und Glaube darstellt und damit, so hofft man, der Beginn eines lebenslangen Glaubenswegs ist.
Aus diesem Grund finde ich es sinnvoll und logisch etwas zu schenken, das auch ein Ewachsener Christ immer brauchen kann: eine Bibel.

http://www.amazon.de/Neue-Jerusalemer-Bibel-Einheits%C3%BCbersetzung-Kommentar/dp/3451294761/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1396181235&sr=8-1&keywords=jerusalemer+bibel

Diese hier finde ich gut, weil sie neben dem eigentlichen Text, Kommentare und Querverweise enthält, die das Verstehen erleichtern.

Eine persönliche Widmung von euch als Eltern machen eine Bibel damit zum persönlichsten und bleibendsten Geschenk, das man seinem Kind zur Erstkommunion machen kann.

Herzliche Grüße
kroete

5

Ich habe damals zur Konfirmation eine Süßkirsche bekommen und konnte im ersten Moment nicht soooo viel damit anfangen. Aber auf den zweiten Blick fand ich es toll - meinen Baum.

Der "originale" fiel leider einige Jahre später Bauarbeiten zum Opfer, aber ich wollte einen neuen haben. Heute stehen sogar zwei bei uns im Garten und ich möchte sie nicht mehr missen.

6

Danke, das ist es! Nachdem wir Haus gebaut haben, und für unseren Sohn noch kein Bäumchen steht, werden wir den Anlass zu nutzen-in der Hoffnung, er wird dann ein Leben lang Freude dran haben. Vielen lieben Dank

7

Na bitte - dann habt Ihr doch die gesamte Liste abgearbeitet: Sohn, Haus, Baum ;-):-p
Spaß beiseite - es ist wirklich eine schöne Sache.

LG und eine schöne Feier #winke

8

Unser Sohn hatte zwar Konfirmation, wir haben aber auch nichts Großes geschenkt, Er bekam am Konfirmationstag einen Gutschein für ein Fotobuch, dass ich dann nach dem Tag dann fertig gemacht habe mit allem Pipapo, was es gab. Es ist eine bleibende Erinnerung an den besonderen Tag.