Hi,
wie viele dieser Nachmittags "Pflichtveranstaltungen" habt ihr denn so im Jahr in der Schule?
Habe gerade einen Zettel bekommen für den 2 Mai bis 17.00 Uhr (ist ein Freitag)....das ist dann die 2. Nachmittagsveranstaltung in diesem Schuljahr....eine dritte folgt im Sommer.
Wie verbindlich muss man das eigentlich sehen? Habe gerade herumgehört...da es durch den 1. Mai für viele Arbeitnehmer ein langes Wochenende ist, ist die Stimmung derzeit.
Alle Kinder wird die Schule sicherlich nicht befreien.... sonst stehen die nämlich alleine dort
Normalerweise würde es mir am Nachmittag nichts ausmachen aber gerade an einem Brückentag, wo man sicherlich was anders vor hat, als in der Schule abzuhängen....(wir wollten wegfahren, da die Kids nur 4 Std. haben, am Abend lohnt es sich nicht mehr)
Lisa
Nachmittags Schulpflichtveranstaltungen
Hallo
Die beweglichen Ferientage stehen doch schon immer zu Beginn des Halbjahres fest.
Da sieht man doch schon das dieses "lange Wochenende" nicht genutzt werden kann.
Die Termine der beweglichen Ferientage werden im übrigen von der Schulkonferenz beschlossen.
Dieser gehören auch Vertreter der Eltern an.
Sie hätten ja ein Veto einlegen können.
Hallo,
Speziell kann ich deine Frage nicht genau beantworten.
Wir haben ca. 2-3 Veranstaltungen im Jahr, die verpflichtend sind. Die letzte war Samstag vormittags, dafür gab's ein Brückentag frei... der 02. Mai. ;)
Grüsse
Penny
bewegliche Feiertage?
Haben wir nicht. Freitag Vormittag wäre ein normaler Schultag, aber der Nachmittag wäre frei - ein fast langes Wochenende, wenn die Kids nur bis Mittag Schule hätten
lisa
hat die veranstaltung was mit dem feiertag zu tun? wenn nicht würde ich mal an die lehrer rherantretet nob das wirklich sein muss...
andersrum: macht man sowas an normalen wochentagen hat ja auch keiner zeit weil alle arbeiten sind... also ich wüsste jetzt s und
s...
am letzten tag vor einen langen WE länger als normal machen findei ch aber absolut doof, also stören würds mich auch...
Es ist ja nicht der letzte Tag vor einem langen Wochentag. Donnerstag ist frei, Freitag ist ohnehin Schule und nachmittags dann noch die Veranstaltung. Mir erschließt sich der sinn des ganzen Postings nicht....
ach so... ja dann ist das genauso sinnfrei wie " freitags muss es ne stunde weniger als sonst geben" oder so... oder dieses nevige "nein übers WE sollen sie ja keine HA machen" wenn ich bemängel dass ihm die verbummelten HA nicht wieder mitgegeben wurden... da istunsere lehrerin ein bisschen dösig... aber mir solls recht sein, so bleibt bei uns immer WE über
Hallo,
was habt ihr denn für Nachmittagspflichtveranstaltungen? Ich glaube so etwas haben wir nicht...
LG janamausi
Sommerfest, Lauffest und jetzt diese Maibaumfest....drei Nachmittage, ohne dass es einen Ausgleich dafür gibt.
Lisa
Hallo,
sind das denn bei euch wirklich Pflichtveranstaltungen? Bei uns ist das Sommerfest immer freiwillig, wobei die meisten Kinder da dann auch da sind, weil irgendetwas aufgeführt wird was die Kinder vorher im Unterricht geübt haben.
LG janamausi
Hallo,
gar keine.
Selbst das Sommerfest ist keine Pflichtveranstaltung, sondern völlig freiwillig.
Aus dem einfachen Grund, weil die meisten Kinder hier nachmittags Programm (Sport u.ä.) haben, da würde das gar nicht gehen.
Brückentage gibt es hier allerdings nicht. Da ist normal Unterricht. Freitag halt nur 4 Stunden.
GLG
Brückentage gibt es bei uns auch nicht ....und diese Schulfeste sind auch keine Entschuldigung, wenn man nicht zum Nachmittagssport-/Musik.... gehen kann....sprich, die Fehlstunde muss trotz allem gezahlt werden.
lisa
Um was für eine Veranstaltung handelt es sich denn? Wenn es zB um eine Theateraufführung geht, lässt sich so etwas bis zu einem gewissen Alter nur am Freitag oder eben am Samstag machen.
Nachmittags gibt's bei uns nur das Schulfest am Donnerstag vor Ferienbeginn - aber wenn man da nicht freimachen kann, muss Kind da halt ohne uns sein. Und an einem Abend in der Woche gibt's Theater und Musikvorspiel - da der Termin jetzt schon bekannt ist, kann ich das organisieren und tue das auch gern.
Ist für Deinen Sohn denn die Schulveranstaltung wichtig, mal abgesehen davon, dass sie Pflicht ist?
LG
Anja
Hi,
es ist die Maibaumaufstellung....dort wird mit dem Chor gesungen und ein Tanz getanzt ( 15 min. Programm) .danach ist futtern und freies Spiel für die Kids angesagt.
Wenn es ein normaler Freitag wäre....aber so.....
lisa
Es ist ein normaler Freitag.
Der Feier- und der Freitag sind doch ohnehin schon dadurch unterbrochen, dass am Freitag Schule ist, dadurch ist das Wochende doch gar nicht länger als jedes andere.
Gruß,
W
Tja, wenn es bei uns nur einen Freitagnachmittag ginge....wir haben demnächst Zirkusprojekt in der Schule. Eine Aufführung für die Öffentlichkeit wird am Freitag nachmittag sein, die zweite am Samstag morgen. DAS finde ich schon ziemlich dreist...
Der 2. Mai ist bei uns kein Brückentag. Wir haben nur noch entweder nach Christi Himmelfahrt oder nach Fronleichnam (da müsste ich erst noch auf den Plan gucken) einmal frei, die anderen frei verfügbaren Ferientage sind schon über Karneval verpulvert worden (und das, wo wir eigentlich in unserer Region mit Karneval fast nichts am Hut haben....).
LG,
Martina75
Brückentag meinte ich den "Eltern-Arbeits-Brückentag". Bei uns in der Schule haben wir keine flexiblen Schüler-Brückentag die genutzt werden können - nur die festen Ferien und die normalen Feiertag....mehr nicht.
Lisa
unser Sohn hatte letzte Woche ein Zirkusprojekt. Aufführungen waren für Gruppe A Freitag 15:00 und 18:00 Uhr und für Gruppe B Samstag 15:00 und 18:00 Uhr. Am Samstagvormittag war noch Generalprobe. Die Kinder waren von 7:45 bis 12:00Uhr und dann wieder ab 14:00 Uhr bis 20:30 Uhr in der Schule. Mittags ohne Essen und trinken, in den Kostümen durften sie nicht essen und trinken und zum Umziehen war die Zeit knapp, es haben alle überlebt und waren stolz und glücklich über ihren Auftritt. Zu den Vorstellungen sind fast 2000 Eintrittskarten verkauft werden. Es war einfach wunderschön, was die Kinder in einer Woche auf die Beine gestellt haben, die viele Zusatzarbeit hat sich mehr als gelohnt.
Bei uns war es der Zirkus Abeba, wer macht es bei euch?
Gruß chantalele
Mensch habt ihr Probleme!
Hallo erstmal,
wir haben auch am 2. Mai eine sogenannte Pflichtveranstaltung und die Leererin hat uns dazu verpflichtet, die wird Augen machen, wenn an dem Tag niemand kommt.
Ich war bis jetzt nie bei diesen Veranstaltungen, warum auch und was wollen sie denn dagegen tun? wenn man nicht hingeht. Es gibt kein Gesetz das mir vorschreibt außerhalb der regulären Schulzeit bzw in meiner Freizeit meine Zeit für die Schule zu opfern.
Auf das Ansehen kann ich auch verzichten.
Gruß Tim
Hallo,
bei uns (bisher)
- erster Samstag im Schuljahr (die Erstklässler werden von den "alten Schülern" begrüßt)
- Theateraufführung der Klasse
- Weihnachtsvorspiel
- Klassengrillfest (auch am Freitagnachmittag)
Also 4x. So ist das eben.
GLG
Miss Mary
Da hatte meine Tocher schon etliche, von Talentshow,Tag der offenen Tür (jeder Schüler hatte eine Schicht,..)
Warum sollte es einen Ausgleich geben? Die meisten dieser Nachmittagsveranstaltungen haben ja nicht direkt was mit dem Schulstoff der durchgenommen werden muss (bzw nur begleitend) was damit zu tun
Bei Ausflügen oder Klassenfahrten kommt ja auch niemand mit der Idee es würde ein Ausgleich benötigt werden ;-D