hallo,
an sich steht die frage ja schon oben, aber ich erzähle kurz noch, wie ich zu dieser frage komme
als mein sohn 1 jahr alt war lernten wir richtig, richtig nette eltern kennen, deren sohn genau so alt ist. die beiden sind, trotz der freundschaft zu den eltern, nie wirklich warm miteinander geworden, und so hatte ich kaum etwas mit deren kind zutun, bzw. wußte ich nicht, wie er so drauf ist.
5 jahre später, letzten sommer, wurden die beiden eingeschult und gehen nun in eine klasse. das hatten wir extra so angegeben, bei der anmeldung.
durch uns muttis "angetrieben" spielen sie ab und an nun auch außerhalb der schule miteinander. nun sind mir gegenüber so paar dinge passiert, wo ich sage: das geht überhaupt nicht.
1. situation: wir (meine 3 kinder), besagtes kind, ein weiterer freund der beiden, sitzen zusammen bei denen daheim. seine mama kurz weg um die schwester aus der kita zu holen. die 3 großen lassen meinen mittleren nicht mitspielen, alle 5 minuten geheule deswegen. ich also hin und ansage gemacht: entweder alle spielen zusammen, oder wir gehen.
daraufhin sagt besagtes kind: ey xy, deine mama ist sooo doof!
2. situation: gestern. besagtes kind bei uns zu hause. er und meine beiden großen spielen unten im hof im sandkasten. die ganze zeit ein hin und her. jedesmal schuhe aus, wenn sie reinkommen, ohne dass ich das verlangt hätte auf jeden fall am ende riesen hüppel sand im flur. da sage ich so, mehr aus gag: boah, wenn jetzt noch mehr sand hier landet, bleibt ihr drin, dann geht ihr nicht mehr runter.
kommentar von besagtem kind: deine mama ist so unverschämt und doof!
3. situation: heute. die kinder nach der schule noch in eine freizeiteinrichtung. ich gesagt, dass, wenn ich meinen abhole, ich besagten freund auch losschicke. er durfte alleine heim gehen. mutter und schwester von besagtem kind waren paar straßen weiter auf einem spielplatz und er sollte schauen, ob sie noch da sind, wenn er vorbei kommt. ansonsten halt heim.
die beiden natürlich lange gesichter gemacht, als ich zum abholen kam. die mutter mich kurz vorher angerufen, wo er denn bleibe?! dies sagte ich besagtem kind. pampige antwort, in einem so krassen ton: DAS WEIß ICH!!! ok, nix zu gesagt. ich gefragt, ob er noch eine jacke hätte? keine antwort...
wir also raus, da sage ich zu ihm: du xy, wenn du am spieli vorbei kommst, dann schau doch mal ob deine...
weiter kam ich nicht, denn er drehte sich zu mir und brüllte mich an: DAS WEIß ICH SCHON LÄNGST!!!
und ab da ist jetzt ein punkt erreicht, wo ich sage: du kommst mir nicht mehr ins haus, dich will ich nicht mehr um mich rum haben.
aber, was mach ich denn jetzt? die eltern sind so lieb und nett und lustig. ich bin echt gerne mit denen zusammen, aber diese kind geht so gar nicht.
ich könnte jetzt sagen: kindergarten! da steh ich drüber!, aber ganz ehrlich, mir reichen die diskussionen und der alltägliche wahnsinn mit meinen 3. da brauche ich nicht noch einen kumpel, der mich die ganze zeit anpampt!
und was soll ich der mutter denn sagen? du bist toll, aber dein kind schrecklich?!
ich kenne so etwas aus meiner kindheit nicht, so etwas hätten wir uns nie getraut
habt ihr schon mal so etwas erlebt?
*lg*
wie geht ihr mit freunden um, die IHR nicht leiden könnt?
Also mich so anpampen hätte er max. 2 mal versucht dann hätte ich dem Jungen aber mal eine klare Ansage gemacht!
Das les ich nicht aus deinem Text hast du denn etwas zu ihm gesagt oder es einfach geschluckt?
Wenn mich Kinder/Freunde meiner Kinder so anmachen sag ich denen auch ein paar Takte das reicht meistens. Ich misch mich übrigens auch ein wenn ein Kind einem andere z.B. mit voller Absicht in die Hacken fährt, und die Mama nichts sagt...ich bin aber auch nicht sauer wenn andere meine Tochter mal zurecht weisen wenn sie sich daneben benimmt,
Ich würde mal mit deiner Freundin reden , und sie fragen ob er grade immer so drauf ist. Gibt ja so Phasen....
nuckenack
beim ersten mal war ich total sauer und habe ihm gesagt, dass freunde so etwas nicht sagen und leute die andere "doof" nennen die doofen sind. mein sohn war total traurig darüber, dass wir so einen ärger miteinander hatten. für ihn war es total ok, seinen bruder mitspielen zu lassen und daher verstand er den ärger nicht.
der nachmittag war für mich gelaufen und ich wäre auch sofort gegangen, wäre die mama da gewesen. bis die aber mit der schwester heim kam, hatten wir uns wieder beruhigt...
gestern habe ich es dann anders versucht und habe ihn auf die schippe genommen und die ganze zeit dann so sachen gesagt wie: so, weil ich so unverschämt bin, könnt ihr euch jetzt mal total unverschämt anziehen, wir müssen xy nämlich unverschämterweise jetzt heim bringen (es war aber zeit ihn heim zu bringen, nicht wegen dem spruch). für den weg habe ich, so unverschämt, wie ich bin, noch äpfel klein geschnitten, die ihr essen könnt. ich weiß, ich bin voll unverschämt.
er hat nur geschaut wie ein auto, mein großer mußte lachen...von ihm kam keine reaktion.
heute war ich dann natürlich echt angepi..t und habe ihn angepampt, was das denn solle, ich hätte ihm doch nix getan. über den ton war er kurz erschrocken, schaute mich an, drehte sich um und stapfte davon. ohne "tschüß" für meinen großen, ohne alles...
habe mich dann dazu hinreißen lassen ihm ein: tschüß xy. das war es dann erstmal für die nächste zeit mit gemeinsamen treffen!, hinterher zu rufen
wie soll ich denn kontakt zu den eltern halten, wenn ich das kind nicht leiden kann?
Hm du bist doch die Erwachsene ich hätte eine Aussage gemacht das man so nicht hier redet und gut wäre es, das was du tust machen Kinder unter sich dann so auf die Art nänänänä, frag die Mutti ob sie mal so Zeit für einen kaffee hat und gut ist.
Hallo,
Ich hätte mir gleich die erste Beleidigung nicht gefallen lassen. Die Freunde meiner Kinder benehmen sich anständig, und wenn einer mal den dicken Max machen will, gibt's sofort eine klare Ansage.
Ich lasse mir nicht auf der Nase rumtanzen. Und sie kommen alle immer noch oft und gerne.
Meistens wollen sie eben nur cool sein und die Grenzen austesten. Also zeig ihm Deine...
Viele Grüße
felidae
danke auch dir!
ja, ich versuchte es. aber irgendwie ist er da etwas resistent und versteht nicht, dass meine grenze ein ganzes stück weiter vorne liegt, als die seiner eltern...
das problem ist, dass ich mit meinen kinder genug zu tun habe und ich nicht noch andere kinder erziehen möchte, gerade, wenn es gar nicht fruchtet
er ist auch wirklich der einzige, der sich so aufführt und wir haben oft besuch hier.
*lg*
Aber gerade weil Du so viel mit den anderen zu tun hast, musst Du gegensteuern!
"Wir reden so nicht miteinander, wenn das noch einmal vorkommt, musst Du leider gehen."
Und der Mutter musst Du eben erklären, dass Du so nicht mit Dir sprechen lässt. Ich sehe da kein Problem. Sie wird Dir deswegen nicht die Freundschaft kündigen und wenn doch, war sie es ECHT nicht wert.
hm,
also würde ein freund meiner kinder sowas zu mir sagen wird der oder diejenig einfach mal - noch relativ neutral-freundlich- zusammengefaltet.
bei fall 1 u 2 würde ich dem kind sagen: ja ich bin doof. das ist mir egal u ich bin hier der boss. punktum.
bei guter laune würde ich wahrscheinlich noch ein.. ja und ich find dich auch doof dazutun. (aber nur wenn ich in stimmung bin, mich auf sandkastenniveau hinunterzugeben).
wenn mich ein freund meiner kinder anbrüllen würde, würde ich das kind recht klar drauf hinweisen, dass ich nicht von ihm angebrüllt werden will, u es das gefälligt lassen soll, sonst werden wir einerseits ein lustiges dreiergespräch mit der mutter führen, u dann kann er halt nicht zum spielen kommen. u es halt einfach nicht zwischen den kindern passen soll, kann man sich auch so treffen.
ich treffe mich zb. mit meiner ex-nachbarin auch oft ohne kind.... weil ihr sohn manchmal etwas schwierig ist. grüsse a
hi,
danke für deine antwort und ja, so in etwa habe ich es bei der 2. situation versucht. mit humor halt. klappte nicht...
auf die erste antwort habe ich geantwortet, wie ich jeweils reagiert habe.
ich habe halt bissel angst, dass die mutter mir das übel nimmt und unsere freundschaft darunter leidet. die jungs verstehen sich ganz gut, außer, dass mein großer zwischen die fronten gerät daher versuche ich ja schon gute mine zum bösen spiel zu machen
*lg*
Hi,
also ich kann nur von den Kindern meiner Freundinnen reden und wenn mir da eines blöd kommt, was bei einem durchaus schon mal vorkommt, schimpfe ich auch mal bzw. weise es genauso zurecht wie ich es mit meinem eigenen Kind tun würde! Genauso wird mein Sohn auch einen Anpfiff bekommen wenn er sich bei meiner Freundin daneben benimmt.
Ich finde das auch völlig ok und wünsche mir das meine Freundinnen sich da auch einschalten wenn ich nicht da bin. Zudem möchte ich informiert werden, wenn mein Kind sich so frech verhält.
Insofern.... wenn du wirklich von Freunden sprichst, finde ich es völlig ok wenn du offen mit diesen sprichst.
LG
Eine etwas schwierige Situation aber ich gebe berry Recht.
Wir sind oft zu Fuß auf dem Spielplatz und meine Freundin mit ihren Mädels mit dem Auto. Die Große will immer mit uns nach Hause laufen. Ist ja schön, ich mag sie gern, also kein Problem. Nur das letzte Mal war sie motzig, hat nicht gehört und ist ständig weggelaufen (sie ist 4!) Das geht nicht, also habe ich 1. ihr ein paar Takte dazu gesagt und dann auch meiner Freundin gesagt, dass es nicht so gut geklappt hat!
Darüber war sie überhaupt nicht böse sondern meinte, ich kann das ruhig so machen, sie will es auch gern wissen.
Wenn die Kleine uns anmotzt, dann nehme ich das aber auch nicht persönlich irgendwie - sie ist 4. Auch von einem größeren Kind würde ich (1-2 Mal) annehmen, dass es rummotzt - gehört irgendwie auch zum Alter. Aber wenn kann man es dem Kind sagen und dann von älteren Kindern auch erwarten, dass sie sich dann benehmen bzw auch entschuldigen.
Mit der Mutter hätte ich in jedem Fall gesprochen, ich würde wissen wollen, wenn sie meine Tochter so aufführt!!! Das geht überhaupt nicht! lGr
Ich versteh' nicht ganz, welche Rolle die Freundschaft zu Deinem Sohn spielt. In zwei von den drei von dir geschilderten Fällen waren das doch eher Freundschaftsdienste für die Mutter. Und was das 'Nicht leiden können' angeht: Das scheint auf Gegenseitigkeit zu beruhen: Der Kurze scheint Dich auch kein bißchen zu mögen ;).
Mein Grosser schleppt immer beste Freunde an, die ich ziemlich furchtbar finde. Inklusive der Eltern, übrigens. Ich behandele sie freundlich und respektvoll und erwarte so ein Verhalten auch von ihnen. Wenn nicht, mache ich ihnen (den Kindern, nicht den Eltern) ebenso freundlich die Regeln in unserem Haus klar. Und es ist mir dann ziemlich schnuppe, ob sie mich für 'ne blöde Nuss halten, weil ich die Konsolenzeit begrenze und das Plündern der Süssigkeitenschublade untersage. Denn in erster Linie hat mein Grosser die um sich 'rum und nicht ich - Babysitten würde ich die nämlich nicht.
Grüsse
BiDi
"Der Kurze scheint Dich auch kein bißchen zu mögen ;)."
ach nee, echt? wäre ich jetzt nicht drauf gekommen hihi, na klar kann der mich nicht leiden
es ist ja so, dass sie schon miteinander spielen und auch gerne und sie auch immer spaß haben. die 3 situationen waren nicht aufeinanderfolgende treffen. dazwischen lagen auch treffen ohne stress. ich lasse sie schon eine menge machen, gerade die kombi aus meinen söhnen und ihm lässt den blödsinn nur so sprudeln. das ist auch kein problem für mich. ist ja ok, man kann ja hinterher ordnung machen.
ja, ich freu mich schon auf die zeit, wo sie morgens aus dem haus gehen und abends heim kommen, am besten noch nachts, oder morgens und den rest des tages verpennen...
aber ich glaube, dann kommen andere proben auf die wir gestellt werden
*lg*
Hallo,
die anderen Schreiberinnen haben recht - Du kannst den Sohn Deiner Freundin zurechtweisen und mit Deiner Freundin reden. Der Ton macht halt die Musik.
Aber der besagte Junge scheint Dich auch nicht zu mögen. Vielleicht fühlt er sich von Dir zu oft zurechtgewiesen oder bevormundet. Kinder zeigen in diesem Alter ihre Abneigung noch offen.
Und Freunde kann sich doch Dein Sohn sicher selbst suchen. Dann bleibt halt Dir die Freundschaft zu den Eltern erhalten.
LG
Karla
Was ich machen würde?
Den Kerlebursch heim schicken und über sein Verhalten nachdenken lassen. Der Mutter das gleiche sagen.