Schulranzen für schmal gebautes Kind - Erfahrungswerte mit "Sammies"?

Hi,

meine Tochter wird kurz vor Einschulung 6 Jahre und ist daher noch relativ zart, wenn auch nicht klein. Wir haben mehrmals im Fachladen nach Ranzen geschaut und sie hat dieverschiedenen Marken probegetragen. Sie sagt von Bequemlichkeit und Handling her ist der Ranzen von "Sammies" (Samsonite) ihr Favorit, Scout ging irgednwie gar nicht, da passen die Träger bei ihr nicht richtig, ganz gut war noch der "Fliegengewicht" von DerDieDas, aber ich weiß halt nicht wie ich die verschiedenen Modelle einschätzen soll hinsichtlich Qualität, Verarbeitung, Sicherheit. Ich habe dort noch keinen Verkäufer gefragt weil ich erstmal wollte, dass mein Kind unbeeinflusst seine Meinung äußert, aber jetzt wird es ernst mit dem Ranzenkauf, und ich hätte gern mal eure Erfahrungen! :-)

LG georgiasleute

1

Unser - sehr schmaler, sehr leichter - Sohn hat den Fliegengewicht von DerDieDas bekommen.

Unsere Tochter hat einen Sammies.

Wir sind mit beiden Ranzen sehr zufrieden. Der DerDieDas hat in den letzten dreieinhalb Jahren alles mitgemacht ohne irgendwelchen Schaden zu nehmen. Er ist noch top in Ordnung. Den Sammies haben wir jetzt erst ein halbes Jahr, aber der Verschluss geht mir ehrlich gesagt schon ein bisschen auf den Zeiger. Ich habe das Gefühl, er schließt nicht mehr ganz so gut wie am Anfang. Meine Tochter behauptet, dass ich an Einbildung leide.

Das Einzige, was beim DerDieDas langsam zum Problem wird, ist, dass er inzwischen zu klein ist. Unser Sohn wird in nächster Zeit einen Schulrucksack bekommen, weil der Ranzen nicht mehr genug Stauraum bietet. Seine Freunde - deren Ranzen theoretisch noch reichen würde - liegen ihren Eltern aber auch schon in den Ohren, dass sie einen Rucksack wollen.

Alles in allem würde ich den DerDieDas jederzeit wieder kaufen, beim Sammies müssen wir mal sehen, wie sich das mit dem Verschluss noch entwickelt. :-)

2

Hallo

unsere Tochter (auch schmal, aber recht lang) hat einen Ergobag bekommen. Der ist sehr individuell anpassbar. Im Umfeld haben den auch welche und sind super zufrieden. Ist halt ein Schulrucksack, mit einer Heftmappe aber für uns am besten, weil sowieso Ganztagesschule und sie müssen nicht viel mitnehmen aber auch wenn bietet er viel Platz und Stauraum.

Nach fast einem Jahr sieht er bei einem Freund aus wie neu, obwohl der nicht besonders pfleglich behandelt wird. Er soll nicht super wasserdicht sein aber einen kleinen Schauer hält er aus ansonsten gibt es die Regenhülle.

nuckenack

3

Hallo,

meine Tochter ist groß und schmal. Sie kommt im Sommer zur Schule. Sie hat sich für einen Ergoflex von DerDieDas entschieden. Der saß von allen mit Abstand am Besten. Ergobag wäre auch gegangen, mochte sie aber nicht leiden.

Die Sicherheit ist mir dabei eher egal, der Schulweg ist keine 300m lang und führt nicht mal über eine Straße. Ob der auf Dauer gut ist, konnte ich nicht in Erfahrung bringen, das Modell ist wohl noch zu neu.

LG Sonja

4

> Sie sagt von Bequemlichkeit und Handling her ist der Ranzen von "Sammies"
> (Samsonite) ihr Favorit, Scout ging irgednwie gar nicht, da passen die Träger bei ihr
> nicht richtig, ganz gut war noch der "Fliegengewicht" von DerDieDas, aber ich weiß halt
> nicht wie ich die verschiedenen Modelle einschätzen soll hinsichtlich Qualität,
> Verarbeitung, Sicherheit.

Wenn der Ranzen verkehrssicher sein soll, kommt von Sammies nur der "Optilight" in Frage und von DerDieDas nur das Modell "Fliegengewicht" oder "Fliegengewicht XS". Die anderen Modelle entsprechen mangels Warnfarbe nicht den Sicherheitsanforderungen.

Die Qualität bei Sammies und DerDieDas ist schon in Ordnung, aber so stabil wie ein Scout Easy/Buddy sind sie natürlich nicht. Es sind alles recht leicht gebaute Ranzen.

5

Unsere Tochter hat vor 5 Jahren zu ihrer Einschulung einen Sammies bekommen. Sie war sehr klein und zierlich und er hat super gepasst. Nach 2 Jahren ist der Reisverschluss vom Brotfach kaputt gegangen. Aber sie hat ihn trotzdem bis zum Ende der 3. Klasse noch benutzt. Ab Klasse 4 wollte sie dann aber unbedingt einen neuen.

Unser Sohn kommt dieses Jahr in die Schule und hat sich sofort in einen Sammies verliebt. Auch er ist sehr zierlich und trotzdem passte der Sammies von allen am besten. Deshalb haben wir auch ihm einen Sammies gekauft. Ich hoffe nur, dass wir nicht wieder das Reisverschlussproblem haben.

Lg
Romy

6

Hallo,
unsere Lütte ist zwar nicht superklein dafür aber super-super-zart, hatte sich in einen stepbystep verliebt, der sass zwar zunächst ganz gut. Als er jedoch im täglichen Gebrauch war, haben wir gesehen, dass sie ihn nicht gut genug am Körper "befestigen" konnte. Er wackelte ihr zuviel herum und sie konnte das nicht gut genug kontrollieren.

Also, shit happens, 2.Ranzen gekauft:
Wir haben uns dann zwischen Ergobag und Beckmann für den entschieden, der die passende Optik bot. Das war der Beckmann. Seitdem, mit Brust und Beckengurt ist die Welt in Ordnung. Daher plädiere ich bei schmalen Kindern zu Ranzen mit gutem Brust UND Beckengurt!
LG
clapama

7

Guten Abend,

Mein 2.Klässler hat sich damals einen Sammies ausgesucht. Das Kind ist auch sehr schmal, jedoch normal groß. Der Ranzen sitzt gut und ist leicht zu schließen. Die Innenaufteilung ist durchdacht. Ich würde ihn trotzdem nicht empfehlen und zwar aus folgenden Gründen:
Mein Kind schafft es bis heute nicht, die Träger alleine fest zu ziehen. Das geht bei aufgesetztem Ranzen total schwer und ich muss das jeden Morgen machen.
Die Seitentasche, in die die trinkflasche kommt, ist am Boden bereits eingerissen, das kommt daher, dass dieser überhaupt nicht verstärkt.ist. Die Seitentasche besteht aus dem gleichen Stoff wie der Ranzen ohne jegliche Verstärkung.
Ich empfehle dir mal einen mcneill ergolight zu probieren, den hat mein grosses Kind jetzt dass 4. Jahr und wir sind super zufrieden.

Gruß
Kittx

8

Ok, danke für die vielen Antworten, das macht mich schlauer. Wir werden heute Nachmittag noch mal zur Anprobe und Auswahl gehen und da werd ich diese Infos beherzigen.

Denke nach allem was ich lese, die Hautsache werden Handling, Sitz, und vernünftige Verarbeitung (Haltbarkeit) sein. Sicherheit ist natürlich auch wichtig, aber sie hat nur 3 min Schulweg und zwar auf einem Schotterweg (keine befahrene Straße in der Nähe) und muss keine einzige Straße überqueren außer der Schulstraße, die aber für Fahrzeuge gesperrt ist.

Da sie Ganztagsschülerin wird, wird sich hoffentlich die Menge an Schulbüchern, die transportiert werden müssen in Grenzen halten, also muss der Ranzen wohl nicht so riesengroß sein. :-)

9

Hallo,

meine Tochter hat auch einen Ranzen von Sammies...ich bin nicht ganz so zufrieden. Der Verschluss nervt, man muss mehrfach den Verschluss aufsetzten bis er tatsächlich zu ist und die Gurte von den Trägern, die man einstellen kann machen sich permanent selbständig..,ich muss fast jeden Morgen nachziehen...das gleiche Problem hat eine andere Mutter bei uns in der Schule auch. Was soll`s...der war so teuer, damit müssen wir jetzt noch eine Zeit lang leben.

Gruß,
Carmen