Hallo!
Wer von euch hat sein Kind sehr früh (mit Fünf und mit schulpsychologischem Gutachten) einschulen lassen? Warum wurde es so früh eingeschult? Was war der Grund zu sagen, das Kind muss in die Schule und kann auf keinen Fall mehr im Kindergarten bleiben? Wie ging es euch und euren Kindern damit? Wie geht es den Kindern jetzt? Würdet ihr es wieder machen?
Danke für alle Antworten!
LG ich
Vorzeitige Einschulung -Erfahrungen/Frage
Hier!
Einschulung mit 5 Jahren und 10 Monaten (also nicht wirklich extrem jung). Grund war, dass er da schon nur noch mit extremem Widerwillen in den Kindergarten ging, anfing, körperliche Symptome zu haben (Bauchweh, Neurodermitis-Schub, Kopfweh etc). Die Langeweile und Unterforderung war einfach zu schlimm für ihn.
Später war seine Schullaufbahn allerdings auch weiterhin etwas untypisch (2 Klassen übersprungen), daher bringt Dir die Erfahrung wahrscheinlich nicht so viel.....dass er bei den Jüngsten bei der Einschulung war, hat nicht wirklich was ausgemacht, außer vielleicht im Sportunterricht. Fachlich kam er sehr gut klar, Motorik war noch so ein Problem....wäre es aber ein Jahr später auch noch gewesen, ist einfach nicht seine Stärke.
LG;
Lucy
Dankeschön! Habt ihr euren auf Hochbegabung testen lassen und wenn ja, in welchem Alter? Uns wurde das jetzt schon vorgeschlagen, aber ich dachte immer vor etwa 11 Jahren bringt das nichts? Mich verunsichert das alles phänomenal...
Ja, wir haben ihn mit 6 Jahren testen lassen.
Ab dem Alter ist das auch bei spezialisierten Fachkräften durchaus sinnvoll.
Natürlich ist der Wert in dem Alter noch nicht 100%ig genau, man sagt, so ab etwa 12 ist der Wert des gemessenen IQs konstant. Allerdings zeigt sich auch schon eine deutliche Richtung in den Tests , die ab dem 6. Geburtstag zugelassen sind.
MIr hat der Test die Sicherheit gebracht, dass ich nicht nur subjektiv den Eindruck habe, dass er mehr "Futter" für den Kopf braucht. Es hat uns bei unserer Entscheidung für oder gegen Klassensprung geholfen.
Falls Du noch Fragen hast, nur her damit
LG;
Lucy
HI,
ehrlich gesagt frage ich mich , warum möchtest du dein Kind früher einschulen lassen?
LG
Anatoli
Ja, möchte ich das denn? Oder gibt es Gründe, die das wirklich unumgänglich machen? Um das herauszufinden durchläuft der Kleine ja gerade die Tests und wir holen viele Meinungen ein. Aber klar sagen ja oder nein geht eben so einfach nicht.
Ist er denn unzufrieden im Kindergarten? Oder vielleicht doch sehr viel weiterentwickelt als andere in dem Alter? Frage mich nur aus welchem Grund du fragst?
LG
Anatoli
Hallo.
Wie alt wäre dein Kind denn genau bei der Einschulung?
Junior wird dieses Jahr auch mit 5 eingeschult, aber nicht weil wir das so wollen, sondern, weil er muss. Der Stichtag liegt beim 30.9. und er wird am 10.9. 6 Jahre alt.
Er ist also nur 3 Wochen als 5 jähriger dort, aber dennoch ist es mir eigentlich zu früh.
Aber in NRW hat man kaum eine Chance dem zu entkommen. Selbst mit Entwicklungsverzögerungen etc. würde eingeschult. Dann eben mit Integrativkraft oder in eine Förderschule... Hier geht's getreu dem Motto: Dann macht's Kind eben die erste Klasse nochmal
LG,
Enelya
5 Jahre 7 Monate. Rückstellung ist hier in Bayern auch nicht einfach... Komisch eigentlich. Die Schule hat hier die letztendliche Entscheidungsgewalt. Noch vor den Eltern. Obwohl die Schule die Kinder mitunter nur von einem Besuch kennen, die Eltern ihr Kind aber doch sein Leben lang!!! Völlig verrückt!
Hi,
ich hab hier ganz andere Erfahrungen gemacht - 90 % der Kinder, die zwischen Mai und September geboren sind, werden hier (auch Bayern) zurückgestellt; wenn die Eltern und die Erzieher zusammen arbeiten, ist das hier mehr als easy ... ist ja auch viel bequemer für die Eltern. Längere Betreuung, weniger Aufwand ... sorry für meine pauschalen Zuordnungen / Aussagen, aber so erlebe ich es hier fast täglich.
LG mimi
Hallo,
mein Sohn wurde mit 5 Jahren und 5 Monaten eingeschult. Diese Entscheidung war sehr gut durchdacht und mit vielen Menschen, die sich auskennen, diskutiert und besprochen - und sie wurde mit Sicherheit nicht leichtfertig gefällt.
Meinem Kind und uns ist es damit immer gut gegangen, weil sich von Anfang an gezeigt hat, dass es absolut richtig war. Daher würden wir es auch (bei diesem Kind!) immer wieder so machen. Er wird jetzt im Sommer mit sehr guten Noten (die ohne Arbeitsaufwand zustande kommen) aufs Gymnasium wechseln.
Gruß, Lena
Seid ihr euch am Ende 100 % sicher gewesen? war er in allen Bereichen voraus? Also auch motorisch, sozial, emotional? Oder gab es da noch Bereiche, wo ihr es quasi habt darauf ankommen lassen in einem absehbaren Rahmen? Unserer wäre 5 Jahre und 7 Monate...
100% sicher kann man sich nie sein! Natürlich hatten wir Zweifel und große Angst, dass es schief gehen könnte. Vor allem deshalb, weil man sich dann zu Recht vorwerfen lassen müsste, dass man selbst seinem Kind den Schulanfang verdorben hat.
Nein, er hatte keine "Baustellen". Er war zur Einschulung auch motorisch, sozial und emotional mindestens auf dem gleichen Stand wie die älteren Kinder.
Hi,
unser zweites Kind wurde mit 5 Jahren und 10 Monaten eingeschult, also auch nicht wirklich sehr früh. Mittlerweile geht sie in die 3. Klasse, gehört zu den fitteren in ihrer Klasse. Warum sie in die Schule kam? Ganz einfach - wir haben auf unser Bauchgefühl gehört, auf den Ratschag der Schule und den Rat unseres Kinderarztes - und nicht auf die Aussagen der Erzieherin (die bei vier grundverschiedenen Kindern immer das Gleiche sagte ...). Sie ging nie gerne in den Kindergarten, war motorisch fit, sozial sowieso - mit drei Geschwistern, eines davon schwer behindert.
Meine Kinder sind mit den Schulstart regelrecht aufgeblüht - ich hoffe, dass das bei den beiden kleinen auch so sein wird. Nr 3 wird im Sommer 6 und kommt im Herbst in die Schule und die kleine Motte, wenn sie so weitermacht, wird auch mit 5Jahren und 10 Monaten in die Schule kommen - und wir haben dann endlich das grausame Kapitel Kindergarten hinter uns gelassen ...
LG und alles Gute
Mimi
Hallo
mein Kind (Mädchen) wurde als April Kind eingeschult, also mit gerade mal 5 Jahren 4 Monaten.
Nach etlichen Tests und co haben wir uns dazu entschlossen, da sie absolut keine Lust mehr auf einen Kindergarten hatte und da gänzlich unterfordert war.
Heute ist sie in der 3. Klasse und feiert bald ihren 8 . Geburstag und wir sind super zufrieden. Sie gehört immer noch zu den Überfliegern der Klasse und haut auf den Putz. Weder war es emotional ein Problem noch sozial, dabei ist sie eine der kleinsten in der Klasse.
Selbst ein Schulwechsel haben wir Prima gemeistert.
Bei Fragen, nur zu .
Lg
Hallo
Wir schulen dieses Jahr ebenfalls vorzeitig ein. Unser sohn ist dann 5 3/4 jahre alt. Weil das Thema auch fuwe uns neu ist haben wir einen club gegründet. Vielleicht ist es ja was fuer dich
http://m.urbia.de/club/Kann+Kinder+-+fr%FCher+einschulen+oder+nicht
Lg
Silencio
Hallo :)
Wir haben unsere Tochter mit 5,5 Jahren eingeschult.
Kindergarten, Schule, Gesundheitsamt und Kinderarzt waren dafür, weil sie im Kindergarten gänzlich unterfordert war. Sie selbst wollte auch unbedingt.
Allerdings würde ich es nicht noch einmal machen, da zwar vom Kopf her alles stimmte, aber die emotionale Reife dann in der Schule doch fehlte.
Was sie im Kiga und vor allen anderen Stellen schon konnte und gezeigt hat, war wie vergessen in der Schule.
Grüße :)
Wir haben unsere Tochter mit 5J, 10 Monaten eingeschult. Sie ist jetzt zweite Klasse und es geht ihr gut. Sie kommt gut mit. Ich würde es im Nachhinein trotzdem nicht noch einmal so machen, denn es ist mir erst jetzt klargeworden, was Schule eigentlich für die ganze Familie bedeutet. Hausaufgaben, Lernen, etc. Das muss nachmittags alles irgendwie gemanagt werden und vielleicht wären wir das mit einem Jahr Verzögerung alle zusammen mit weniger Streß und Druck angegangen.
Ich betone, dass Ihre Klassenkameraden ganz gemischt sind und jeder so seine Probleme hat mit Hausaufgaben, Konzentration, etc. Darum fällt sie was das angeht überhaut nicht aus dem Rahmen. Aber für uns zu Hause als Familie würde ich es mir jetzt anders wünschen.