Referat 2. Klasse

Hallo zusammen,

gestern kam mein Sohn (2. Klasse) aus der Schule und erzählte, alle Kinder sollen ein Referat zu einem selbstgewählten Thema halten. Er meinte, einige Jungs (inkl. ihm) hätten sich das Thema "Militär" ausgesucht, und er im Speziellen "Fahrzeuge und Waffen". Toll! #aerger

Mal ganz abgesehen davon, dass ich mir gewünscht hätte, die Lehrerin hätte hier ein bisschen moderierend eingegriffen, hat er dieses Thema nun. *seufz*

Nun soll ja *er* das Referat vorbereiten (und nicht ich ;-)), aber zum Thema "Waffen und Fahrzeuge" hat er NULL Wissen. Interesse, ja, aber kein Wissen. Er hat schon mit Begeisterung Bilder gemalt, einen Panzer, ein Mannschaftsfahrzeug, eine Rakete und ein Maschinengewehr. Und das ist auch schon alles, was er dazu weiss. (Und ich weiss auch nicht mehr, weil mir das Thema echt am Popo vorbeigeht.)

Wir haben zum Thema (so, wie er es sich vorstellt) auch keinerlei Sachbücher, und eine Internetrecherche zum Thema "Waffen" finde ich jetzt auch nicht so prickelnd für einen Siebenjährigen. #zitter

Ich überlege nun, wie man das Referatsthema ein bisschen entschärfen kann, ich dachte so an Waffen/Fahrzeuge früher und heute. Da könnte er auch mal in seine Sachbücher zu Römern und Rittern gucken und dort etwas abmalen.

Was meint ihr, soll ich ihm das vorschlagen, oder ihn ganz alleine machen lassen?

LG

Hanna

1

Hallo,

ich kann Dich verstehen ich wäre bei dem Thema Militär jetzt auch nicht vor Freude durchs Haus gehüpft.

Ich glaube ich würde ihn alle "machen" lassen. Weis er den schon was ein Referat ist, was da alles "rein" muss ??
Er ist ja erst in der 2. Klasse.
Mangels Büchern im Haus würde ich ihn in die Bücherei fahren und mal sehen was bei raus kommt.

Die Idee Waffen "von Früher" finde ich nicht schlecht weil das sich das dann etwas unterscheidet von dem was die andren Jungs machen werden.

LG dore

3

Er meinte: "Bilder malen und etwas dazu erzählen". ;-)
Sicherlich ist es kein Referat wie später in der weiterführenden Schule, aber ein bisschen sollte es schon darüber hinausgehen, nur den Gegenstand zu benennen, der auf dem Bild zu sehen ist.
Hach, was hätte er zu Dinosauriern alles Schönes erzählen können... ;-) (Aber vermutlich war das Thema schon weg. )

LG

Hanna

2

Du solltest ihn allein machen lassen...

Wir machen das jetzt schon zum vierten Mal mit (2x in der 1. Klasse, 1x 2. Klasse, 1x 3. Klasse bei 2 Kindern) und sind immer gut gefahren, wenn wir die Kids haben allein machen lassen.

Wenn Infos fehlen (ich weiß jetzt auch nicht soooo viel zu Wölfen oder Urpferde oder was da noch so alles war), dann haben wir im Internet auf KINDERSEITEN Informationen gesammelt. Das waren MAXIMAL 3 Seiten. Dann können sie sich dort selber ihre Infos rausziehen (der in der 2. Klasse war auch ein Vortrag mit Partner) und fertig...

Auch Kinder wachsen mit ihren Aufgaben!

4

Ihn einfach machen lassen funktioniert in de zweiten Klasse wahrscheinlich noch nicht. Aber du kannst dich so weit wie möglich zurüchnehmen.

Das ganze geschichtlich zu sehen, finde ich eine ganz gute Idee. Teile ihm das ganze in mehrere Bereiche ein (Steinzeit, Römer, Ritter, Musketiere, jetzt ). Dann soll er sich mit den Sachbüchern zu jedem Bereich zwei, drei Waffen aussuchen und die jeweils mit zwei kurzen Sätzen beschreiben. Dann noch ein nettes Bild dazu,fertig. Vielleicht kann er noch irgendwas Anschauliches mitbringen (keule zb, oder ein Holzschwert aus der Faschingskiste).

So ein Referat in der 2. Klasse muss nichts Tolles, Langes sein. Wenn er 5 Minuten etwas erzählt, passt das.

5

guten morgen,

ich würde ehrlich gesagt auch versuchen es ein bisschen in eine andere richtung zu lenken.

guck mal hier, sowas meinst du bestimmt:

http://www.schreiben10.com/referate/Geschichte/13/Waffen-und-Armeen---Vom-Faustkeil-zum-Atomblitz-reon.php

LG

6

Hallo!

Ich würde mit ihm in die Bücherei gehen, ein paar kindgerechte Bücher ausleihen, die das Thema berühren (von Was ist Was sollte es da einiges geben) und ihn dann selber machen lassen.

Du schreibst, er malt viel dazu, offenbar macht er sich Gedanken. Und ich unterstelle mal, genau darum geht es bei einem Referat in der 2. Klasse: Ideen haben - strukturieren - darstellen. Nicht darum, ein inhaltlich sauber recherchiertes Referat zu halten.

Das Thema entschärft sich dadurch von ganz allein, wenn Du ihm altersgerechte Bücher ans Herz legst.

Viele Grüße!

7

Hallo,

Ich glaube ich würde meinen Sohn davon überzeugen sich auf Panzer zu spezialisieren. Die haben ja zum Teil auch Kanonen. Es gibt sehr große, eher kleine, mittelgroße, alte neue ... Und schon sind 10 min. ( oder wie lang soll das Referat werden ) voll.

Fahrzeug und Waffe in einem, aber der Schwerpunkt nicht auf Waffen.

8

Hallo,

ich hätte versucht, ihm zu erklären, dass es ziemlich unklug ist, dasselbe Thema wie mehrere andere zu wählen. Dadurch kommt es schnell zu Vergleichen, die ansonsten nicht stattfinden. Außerdem wird das Thema schnell ausgereizt. Sollte er das Pech haben, beim Referat am Schluss dran zu sein, werden die anderen Mitschüler (und eventl. auch der Lehrer) schon nicht mehr interessiert zuhören....

Und dann hätte ich ihn überzeugt, dass es sicherlich noch andere tolle Themen gibt, gern auch welche bzgl. Kampfsport oder Sportwaffen, wenn es ihn so sehr interessiert.
Macht er irgendetwas in dieser Richtung?

Wie kommt er auf das Thema? Seid Ihr Berufssoldaten? Oder irgendjemand aus der Familie?

Das Referat an sich würde ich ihn hauptsächlich allein machen lassen; eventl. mal Hilfestellung bei Internetrecherchen geben - aber ansonsten sollte er in der Schule gelernt haben, wie man so etwas heran geht und es dann vermittelt.

Wenn er es allein macht, hat er mehr Nutzen davon als wenn Du ihm hilfst.

Ganz ehrlich: Ich finde dieses Thema interessant, aber ungeeignet für Kinder in der 2.Klasse.
Und ich würde die Lehrerin anrufen und fragen, was sie sich dabei gedacht hat. Hat sie Themen vorgegeben oder einfach jeden Vorschlag akzeptiert? Was verspricht sie sich davon? Geht es nur um die allgemeine Kunst, ein Referat zu halten, oder sollen auch Interessen bei anderen geweckt werden?
Das Thema ist sehr spezifisch und kompliziert - ich halte es für dieses Alter zu komplex und hätte es als Lehrerin (sofern ich eine wäre) abgelehnt.

LG

13

>> Wie kommt er auf das Thema? Seid Ihr Berufssoldaten? Oder irgendjemand aus der Familie?

Nö, wir haben mit Militär so rein gar nichts am Hut. Seine Aussage war, dass ein Junge in der Klasse das vorgeschlagen hätte und sich dann er und ein paar andere Jungs drangehängt haben, weil ihnen auf die Schnelle nichts eigenes einfiel.

Generell findet mein Sohn (wie viele andere Jungs in dem Alter) Waffen einfach irgendwie interessant, und auch Star Wars, Ninjago, etc. wo es um den Kampf zwischen Gut und Böse geht.

LG

Hanna

14

Tja - wie gesagt: Anderes Thema wäre schlauer.

Da hätte er viel mehr Möglichkeiten. Wenn er noch umsteigen kann, würde ich es ihm irgendwie vermitteln.

Ist ihm klar, dass "...Star Wars, Ninjago, etc....." nicht wirklich etwas mit dem Thema zu tun haben? Vielleicht macht er sich völlig falsche Vorstellungen?

Vielleicht redet Ihr auch z.B. einfach noch mal über ABC-Waffen, wäre doch auch ein Thema: Die gab' s auch in anderer Form schon im Mittelalter - zeig ihm doch Bilder und Berichte/Auswirkungen usw.
https://www.google.de/search?q=abc+waffen+auswirkungen+bilder&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=4Yc-U4ihAoHDO5ubgLgC&ved=0CC0QsAQ&biw=1366&bih=594

http://www.wasistwas.de/aktuelles/artikel/link//4fadef5f44/article/giftgas-als-waffe.html

o.ä.

Mein Sohn interessiert sich immer für Dokumentationen im Fernsehen. Zu den Waffen gibt es bestimmt bei n24 oder zdf info einiges zu sehen - einfach mal suchen...eventl. auch in Info- oder Mediatheken....

Dann kann er sich sein Material zusammensuchen, wenn er noch möchte.

9

Hallo!
Ich bin bestimmt keine Mutter, die wegen jedem Pups bei der Lehrerin anruft, aber in diesem Fall würde ich das tun!
Das ist wirklich kein kindgerechtes Thema und deshalb würde ich auf ein neues drängen.
Da fragt man sich echt, was für eine Lehrerin darauf kommt, sich auf so ein Thema einzulassen...
Grüße JUJO

10

Sachbücher gibt es in der Bibliothek, ein Besuch im Bunker, Museum, ein Besuch bei der Bundeswehr ( diese machen so oft Werbung bei Festen und sind immer bereit den Kindern viel zu erklären und geben Material Poster mit). Meine Jungs sind auch total vernarrt, kennen aber verschiedene Waffen und selbst der kleine auch wo/ wann diese eingesetzt wurden, was aber daran liegt das sie Sachbücher verschlingen und wenn sie die Möglichkeit haben Löcher in den Bauch fragen Die Idee: "Entwicklungsgeschichte der Waffen" finde ich gut. dazu kann man alles mögliche zusammentragen. Ich würde mit ihm darüber reden und ihn im glauben lassen das der sanfte themenwechsel seine Idee war, lass ihn alleine darauf kommen

LG