Hallo Urbianer,
ich brauch nun mal euren Rat. Ich weiß echt nicht mehr weiter.
Mein Sohn Jonas (8) geht in die 2. Klasse. Er ist sehr gut in der Schule, zumindest was das schriftliche angeht. Mathe immer 1 mit kleinen Fehlern mal eine 2.
Deutsch hat er eine sehr gute Rechtschreibung.
Er schaut gern DMAX oder andere Wissenssendungen und behält sehr gut.
Er versteht vieles schnell und kann sich rein denken.
Leider klappt es mit den Hausaufgaben nicht.
Ich werde da wahnsinnig bei.
Er kommt aus der Schule und möchte ersteinmal eine halbe Stunde spielen, das gebe ich ihm gerne denn auch ich mag nicht gern von der Arbeit kommen und direkt meinen Haushalt machen.
Dann sage ich er möchte bitte anfangen, da beginnt dann schon das gemeckere...
Widerwillig beginnt er dann doch. Bei Mathe macht er seine Arbeitsblätter oder Sachen im Arbeitsheft selbstständig und sehr zügig und korrekt, sodass ich schon denke woher weiß der das denn nun. Er versteht die Logik und rechnet nicht. Er weiß es einfach.
Im Mathebuch möchte er gerne die Aufgaben vorgelesen haben weil das Abschreiben doof ist. Anfangs habe ich das auch getan damit er nicht ewig sitzt. Was ein Fehler.
In Deutsch braucht er ab und an ein wenig Hilfe aber auch das klappt dann ganz gut.
Das Problem, er lässt sich von allem ablenken - wenn er keine Lust mehr hat, hat er keine Lust. Dann bockt er und es geht nichts mehr.
Ich kann es kaum beschreiben.
Vorgestern waren die Klassen in einem Theaterstück. Gestern haben sie in der Klasse zusammen einen Aufsatz angefangen. Also die Einleitung geschrieben und als Hausaufgabe sollten die Kinder aufschreiben was sie alles behalten haben.
Jonas hat nur einen Satz geschrieben das es witzig war. ENDE. Klar das heute da etwas von der Lehrerin drunter stand...
Sollte dann bitte nachgearbeitet werden.
Jonas sagt aber er weiß nichts mehr dazu. Was soll ich denn machen.
Ich sage unter der Woche sämtliche Termine und meine Verabredungen ab weil er keine Hausaufgaben macht oder sich so schwer tut.
Hat das auch jemand? Kann mir jemand einen Tipp geben?
Beim Elternsprechtag sagte die Lehrerin wir sollen ihn auf ADS ohne Hyperaktivität testen lassen. Aber ist es das? Braucht der vielleicht nicht einfach anderes Futter???
Ich würde mich freuen wenn ich eine Antwort, Meinung oder ähnliches bekäme.
LG Nicole
Er macht keine Hausaufgaben...bockt...ich bin genervt. Eine Idee? Tipp?
das mit der Pause nach der Schule haben wir auch mal gemacht. Leider funktionierte danach nichts mehr. Und da ich keine Lust habe auf die Streitigkeiten, haben wir eine neue Regelung gemacht. Hausaufgaben werden unmittelbar nach dem Mittagessen(d.h. nach Hause kommen und sofort essen), oder, wenn das Essen noch nicht fertig ist , werden die Hausaufgaben sofort gemacht. Seit dem klappt es. Manchmal gibt es Gemotze, aber nicht mehr zu vergleichen mit vorher. Und, wenn er sich total weigern sollte(was bis jetzt nicht vor kam), soll er ohne Hausaufgaben in die Schule gehen und ich soll es in Elternkontaktheft schreiben(so hat es mir die Lehrerin vorgeschlagen). In der Schule gibt es dann Konsequenzen. Er darf nicht in die Pause und muss die fehlende Aufgaben machen. Find ich gut
lg
Wie bitte " Ich sage unter der Woche sämtliche Termine und meine Verabredungen ab weil er keine Hausaufgaben macht oder sich so schwer tut " , allein dies läßt mich gruseln, Schule sollte nicht das Leben zerstören und so wie sich das bei euch anhört, sind Hausaufgaben das Hauptthema.
Zuerstmal es sind NICHT deine Hausaufgaben, dein Sohn hat die Konsequenzen zu tragen wenn er es nichtt macht.
Wieso kommt die Lehrerin auf ADS ohne Hyperaktivität - weil er gut in der Schule ist und keine Hausaufgaben macht - sorry den Zusammenhang verstehe ich nicht.
dein Sohn ist vielleicht einfach gelangweilt und das Abschreiben von Aufgaben ist ebenfalls eigentlich nur Langeweile.
Vielleicht versucht ihr es mal direkt nach der Schule unter der klaren Ansage 45 Minuten Hausaufgaben und dann ist Schluss. Uhr auf den Tisch stellen, wenn es klappt gibt es einen Belohnungspunkt. Bei 5 oder 10 Punkten eine Belohnung 8 z:B. Besuch im Museum oder gemeinsammes backen oder Fußballspiel.
Hallo,
lass ihn einfach gar keine Hausaufgaben mehr machen und die Lehrerin sich damit befassen. Glaub mir, Schule und Hausaufgaben dürfen die Eltern-/Kind-Beziehung nicht dermaßen vergiften.
Er wird seine Gründe haben, warum er verweigert. Es ist letzten Endes ein Problem zwischen ihm und der Schule und du machst es zu deinem.
Bei uns lief es so: Mutter: Hausaufgaben müssen gemacht werden. Kind: Gebocke Mutter: (ganz gelassen) Ok, kein Problem, pack ein und erkläre du bitte morgen deiner Lehrerin, warum du die Hausaufgaben nicht gemacht hast.
Lehrerin war Informiert, hat ein ganz tolles Gespräch mit ihr geführt und siehe da ... als sie mal wieder meinte (so 3 Klasse) sie mache keine Hausaufgaben alles doof etc.
Sagte ich wieder ganz ruhig: Ok, lass es sein.
Kind (Arme an den Hüften und strenger Tonfall): Sag mal - wo lebst du? Hausaufgaben MÜSSEN gemacht werden.
Noch hat dein Kind nichts zu verlieren und du musst stark genug sein das mit ihm durchzuziehen ohne Angst zu haben, dein Kind könnte sein Ansehen bei den Lehrern etc. verlieren.
Am besten ist, die Lehrer kooperieren. DAs war bei uns super. Wenn es bei Euch nicht der Fall ist, zieh du es irgendwie durch.
LG
B.
Hallo,
Mein Sohn ist zwar ein kann Kind 1 Klasse und das Problem hatten wir auch, mit dem Unterschied dass es in dervschule lernzeiten für die "Hausaufgaben" gibt. Diese lernzeiten hat er selten für die Hausaufgaben genutzt, so dass er am Wochenende alles nacharbeiten musste.
In Zusammenarbeit mit seiner Lehrerin, hat diese Extra für ihn ein smily Heft eingeführt, wenn Erwin dervwoche drei smilys bekommt, darf er sich was aus der smily Liste aussuchen. Genauso etwas hat söhnemann gebraucht, es ist nun die zweite Woche ohne nacharbeiten am Wochenende.
Vielleicht kannst du ja auch sowas einführen und statt Kleinigkeiten, kannstvdu ja kleine Gutscheine zusammenstellen, die ihn motivieren. Z.b. 15 min länger draußen spielen oder ähnliches.
Viel erfolg
Es kann nicht sein, dass Du die Hausaufgaben zu einem derart wichtigen Thema machst, dass Du Termine absagst.
Macht eine feste Zeit aus, in der er auch Deine Unterstützung haben darf (bei uns war es oft so, dass ich einfach in der Nähe was gelesen habe und bei Ablenkung einfach zum Weitermachen ermuntert habe), nach der Zeit ist dann aber auch Schluss - das kann die Lehrerin dann mit Deinem Sohn klären. Er darf Aufgaben auch doof finden, und vielleicht ist ein Bericht über etwas Erlebtes einfach nicht sein Ding.
Warum soll Dein Sohn ADS haben? Viele Kinder machen ihre Aufgaben nur ungern, aber dass es dabei zu häuslichen Reibereien kommt, lässt sich mit einer guten Strategie vermeiden.
Liebe Grüße
Anja
Hallo,
ich würde es auch mal probieren, dass er direkt nach der Schule Hausaufgaben macht und evtl. hilft es ja, dass er mit Deutsch (bzw. den Sachen, die er nicht so gern hat) anfängt, so dass das dann schon mal erledigt ist.
Für mich wäre das gar keine Frage die Hausaufgaben direkt nach der Schule zu erledigen wenn es sonst immer Ärger gibt.
Für mich hört es sich so an, als ob er keine Lust hat sich anzutrengen. Mathe macht er gerne, weil es ihm leicht fällt und in Deutsch fällt es ihm schwerer und da macht er dicht. Kinder müssen auch erstmal lernen wie man lernt. Und wenn Du schon sämtliche Nachmittagsveranstaltungen etc. absagst, dann läuft da etwas falsch. Dein Sohn macht Theater, darf aber nach der Schule schön spielen und Du leidest unter seinem Theater und sagst DEINE Termine ab? Dein Sohn muss die Konsequenzen für sein Verhalten spüren, nicht Du!
Matheaufgaben vorlesen? Es sind doch die Hausaufgaben deines Sohnes und er kann diese Aufgaben schon lesen. Warum hast Du dann etwas vorgelesen?
Schule und Hausaufgaben sind die Aufgaben deines Sohnes und er muss lernen diese Selbständig zu machen. Deine Aufgabe ist es, deinen Sohn zu helfen es zu lernen, wie er die Hausaufgaben selbständig macht, wie er selbständig ans Ziel kommt etc. aber nicht seine Hausaufgaben zu machen.
Wenn meine Tochter mit der Ausrede kommen würde, sie wisse nichts mehr über das Theaterstück, dann würde ich sie bei einer Schulfreundin anrufen lassen und diese soll ihr das Theaterstück nochmals erzählen. Ich bin mir sicher, dass es ihr dann auch ohne Anruf schnell wieder einfällt, weil soetwas peinlich ist
Ich verstehe nicht, wie man immer gleich auf ADS etc. kommt? Es sind Kinder und keine Maschinen und jedes Kind ist anders und jede Familie hat andere Probleme und muß ihren eigenen Weg finden.
Ebenso die Frage mit dem Futter. Warum denn anderes Futter? Er muss in der Schule das Leisten was gefordert ist. Wenn in Deutsch ein Aufsatz übers Theaterstück gefordert ist, dann muss er das machen und nichts anderes.
LG janamausi
Hm, vor einem halben Jahr meinte die Klassenlehrerin zum Thema "Kinder, die Hausaufgaben vermeiden wollen" (nett formuliert, nicht jedes Kind macht das so offensichtlich wie deins - beliebter Trick, den meiner mal probiert hat: einfach die passenden Materialien in der Schule vergessen. Oder nicht alle Hausaufgaben von der Tafel abschreiben...): lasst sie einfach auf die Nase fallen. Lasst sie halt ohne Hausaufgaben in die Schule gehen. Damit sie lernen, was dann passiert.
Es wäre zunächst einmal IHRE Aufgabe als Lehrerin, damit umzugehen. Erst, wenn ihre Maßnahmen auch nicht greifen würde sie die Eltern mit ins Boot holen.
Von daher die Frage: was macht denn die Lehrerin, wenn er ohne erscheint (also mal abgesehen davon, dass sie Bemerkungen darunterschreibt)?
Anderes Futter? Sorry, aber m.E. nach sollte JEDES auch noch so intelligente Kind lernen, dass manche Dinge einfach sein MÜSSEN. Und wenn man das (die einen eben entsprechend schneller) erledigt hat, kann man sich den Dingen widmen, die Spaß machen.
Wenn es danach ginge, müsste mein Sohn auch nie die normalen Hausaufgaben machen...nur, damit wird er auf Dauer nicht durchkommen, egal, wie intelligent er ist - es ist nämlich in der Schule nicht immer so, dass man sich aussuchen kann, was man gerade machen will. So muss er erst das Pflichtprogramm erledigen - und kann sich dann den Dingen widmen, die ihm Spaß machen. Und weil er das inzwischen verinnerlicht hat (und auch, dass ihm versuchte Umgehungsstrategien nichts gebracht haben), macht er die Pflicht halt schnell fertig (i.d.R. 15, max. mal 30 Minuten) und hat danach mehr Zeit für Spaß als viele Klassenkameraden. So lange die Pflicht dabei ordentlich gemacht ist, ist das prima.
Anderes Futter kannst Du gerne als Anreiz nehmen, um mit der Pflicht schnell fertig zu werden - aber als Ersatz halte ich das für einen ganz falschen Weg, der dem Kind nur zeigt: ich muss mich nur genug gegen Pflichten wehren, dann kann ich machen, worauf ICH Lust habe. Auch mal schön, aber als Erziehungsstrategie?
Gegen "sich leicht ablenken lassen" hat bei meinem Sohn (der die Hausaufgaben im Hort in einer Gruppe mit ca. 15 Kindern machen muss) geholfen, dass er sie eine Weile im Stehen machen musste. Probier es mal aus, schlimmeres als "es hilft nicht" wird wohl nicht passieren. Bestenfalls hat es den gleichen Erfolg wie bei meinem - den kann man mittlerweile an den unruhigsten Tisch setzen, er hat damit kein Problem - und durch seinen Arbeitsstil motiviert er sogar andere, sich konzentriert an die Arbeit zu machen.
Ansonsten sollte natürlich der Schreibtisch (oder andere Arbeitstisch) komplett leer sein bis auf das gerade in dem Moment benötigte Material, keine Spielzeuge in der Nähe, keine Musik. Vielleicht hilft auch eine Sanduhr mit 10-15 Minuten-Takt: 10 Minuten arbeiten, 10 Minuten spielen...
Wenn kein Bock auf Hausaufgaben ein Zeichen für ADS wäre, wären wohl 90% der Kinder davon betroffen.... Wenn es ansonsten keine weiteren Anzeichen dafür gibt würde ich als Laie das eher skeptisch betrachten. Man kann auch die böse Vermutung haben, dass es sich die Schule da vielleicht gerne einfach machen würde.
Ob es weitere Anzeichen gibt, und man dem dann natürlich nachgehen sollte, musst Du selbst wissen. Aber vollkommen überraschend mit 8 Jahren ADS - das ist m.W. nach wohl eher ausgeschlossen. Da müsste es schon früher Anzeichen gegeben haben, die vielleicht falsch zugeordnet oder nicht erkannt wurden, aber so ganz ohne jedes Anzeichen bisher - eher unwahrscheinlich.
Viele Grüße
Miau2
mein spross mag auch die pause nach der schule, aber mit klar definiertem ende, sonst läuft das auch nicht... also darf er rumeiern bis es essen gibt, da sein bruder später kommt ist da immer etwas zeit. regel: vor dem essen darf er, nach dem essen MUSS er anfangen. und das klappt... lasse ich ihn erst flitzen wird da auch nichts mehr draus..
dennoch verweigert er es manchmal völlig.die selben sachen wie bei euch. keine lust, keine ahnung, keine idee... entweder sage ich ihm dann mal ein oder zwei ideen vor für einen aufsatz nach dem ausflug (aber nie so, dass er es direkt aufschreiben könnte) oder ich zeigs ih wo es nachzulesen ist. danach strafei ch die sache mit nichtachtung und lasse ihn schmoren. bisher ist er bis auf einmal immer bis zum abendbrot fertig gewesen, un das zwischendurch alleine spielen war nicht so prickelnd wie nach den schularbeiten mit bruder oder freund, das hat er dann wohl auch eingesehen... ein einziges mal mutte er 3 tage schmoren. 3 nachmittage kein date, kein bruder-spielen, nur ins zimmer schreiben, oder löcher in die luft gucken... er saß am tisch und wiollte einfach nicht. ich nehm dann das spielzeug mit was ich greifen kann, jedes mal wenn ich reinkomme ein bisschen. irgendwann wird ihm das dann zu blöd und er macht einfach 10 minuten die aufgaben und hat dann ruhe. warum er es macht ist mir ja relativ wurscht, aber die regeln sin klar: erst die arbeit, dann das vergnügen. und wenn das zeug im zimmer ihn so sehr ablenkt, dass er gar nicht arbeiten kann - ja dann muss das wohl alles weg
alle paar monate muss ich es mal ernster androhen, aber an sich klappt es seit diesem schuljahr (kl3) ganz gut.. aber kl 2 war auch zäh..
lg und gute nerven gussy