Hallo,
unsere Tochter kommt dieses Jahr in die Schule und hat diesen Ranzen
http://www.derdiedas.de/die-motive/fliegengewicht-xs/nixe/
Jetzt habe ich schon versucht ein paar mal mit ihr über das Thema Schultüte zu sprechen, komme da bei ihr aber nicht wirklich weiter.
Sie kann damit irgendwie nichts anfangen. Wenn ich sie frage was sie sich denn wünsch odewr schön fände kommt nur ein Schulterzucken und ein ich weiß nicht.
Wenn ich ihr welche im Internet zeige dann sagt sie mir die ist schön, die und die und die... aber wenn ich sie frage welche sie denn am schönsten findet (damit ich weiß in welche Richtung es beim Basteln und der Farben geht, sie hat sich bisher immer sehr unterschiedliche ausgesucht, da konnte man nicht wirklich eine Richtung erkennen) dann kommt als Antwort ich weiß nicht. Kann ich wieder spielen gehen?
Oh man was mach ich denn jetzt? Einfach Farben aussuchen und drauf hoffen das es ihr gefällt? Ich möchte diesen Morgen ungern mit Streiterei und Heulerei beginnen
Kann es daran liegen das sie sich überhaupt nicht auf die Schule freut? Der Ranzenkauf war schon eine Tortur. Keine Meinung zu irgendetwas. Es kam leider auch nur dieses Model für sie in Frage und da war die Motivauswahl nicht besonders für Mädchen.
Das ist sonst so gar nicht ihre Art. Sie weiß eigentlich immer genau was ihr gefällt und kann das mir auch erklären.
Hat einer ein Rat? Geht es irgendwem noch so?
Wenn ich mich mit anderen Müttern unterhalte dann wissen deren Kindern alle ganz genau wie die Schultüte aussehen soll und welche Farben sie haben soll
Lg hope5
Tochter hat keine Meinung bzgl Schultüte. Was mache jetzt?
Hallo!
Mach Dir nicht so Sorgen, ich glaube es gibt KEIN Kind, welches wegen seiner Schultüte geheult hat, weil diese nicht gut aussieht. Ich würde Sie einfach überraschen, mach doch was passendes zum Ranzen mit Fischen , Seepferdchen, Meeresgetier oder irgendwas, was sie sonst gerne mag.
Meine Tochter wollte sich damals auch überraschen lassen und nichts vorher wissen, nur ob sie schön ist .
Hallo,
oh doch!
Mein Patenkind ist leider so ein Exemplar. Der ist am Einschulungsmorgen voll ausgerastet und hat Rotz und Wasser geheult weil er die Schultüte so hässlich fand (das war sie beileibe nicht!!) Aber Mutter hatte sich schon so etwas gedacht und vorsorglich eine 2. besorgt sodas er eine "Auswahl" hatte. Ich war vorab der Meinung das das Humbug ist, aber die Mutter und deren Nerven waren dankbar das noch eine 2. da war die dem Sohnemann da auch gefiehl.
Lg hope5
Meine Tochter hab ich erst gar nicht gefragt.
Schultasche darf sich das Kind aussuchen.
Aber die Schultüte ist bei uns ne Überraschung.
Da gibt's auch kein Mitspracherecht.
LG
So ist es hier aus!
Mein Gott, wie kann man denn aus jeder Kleinigkeit so nen Staatsakt machen
Die Schultüte ist genau EINEN TAG lang wichtig.
Lg
Salo
"Die Schultüte ist genau EINEN TAG lang wichtig."
nicht überall.. bei uns ist sie nun das 3. und 5. jahr prunkstück und absoluter schatz... hat nen ehrenplatz in einer zimmerecke und einen eigenen nagel in die wand bekommen... meine jungs liiieben ihre schultüten... und die mädchen freuen sich auch "eine tüte an die wand" zu bekommen wenn sie "al ein schulkind" sind..
aber dennoch erkundige ich mich höchstens nach wünschen, denen ich dann VIELLEICHT entspreche, sofern das geht.. aber bei meinr großen mache ich mir da wenig sorgen, die mag ales was glitzert und rosa ist... auch wenns kein filly ist... an sonsten gebe ich dir also recht!
Hallo,
wir haben damals die Schultüten im Kiga gebastelt. Vorab gab es nur mündlich paar Motive genannt. Ich hab meine Tochter gefragt, sie hat mir das Motiv gesagt und ich hab die Schultüte dann gebastelt. Wie die Schultüte genau aussah wußte keiner von uns vorher.
Ich würde mir da gar nicht so Sorgen machen und sie ständig fragen, weil ich glaube genau damit machst Du alles nur schlimmer. Rede nochmal in paar Tagen in Ruhe mit ihr welches Motiv sie möchte und dann bastel dieses.
Und ich würde niemals vorsorglich eine zweite Schultüte kaufen! Wenn die besagte Mutter sich immer so verhält, ist das meiner Meinung nach verständlch, dass ein Kind so einen Aufstand macht wenn ihm etwas nicht 100%ig passt weil es genau weiß, dass die Mama dann "springt" und es anders macht/etwas anderes kauft/etwas anderes vorsorglich gekauft hat.
LG janamausi
Moin
Dieses Verhalten Deiner Tochter spricht in meinen Augen dafür, dass ihr die Schultüte im Moment nicht wichtig ist und sie sich darüber keine Gedanken möchte!
Und ich kann ehrlich gesagt nicht soooo ganz nachvollziehen, wo jetzt das Problem liegt.
Entweder würde ich ihr die passende zum Ranzen im Laden kaufen (das Motiv für den Ranzen hat sie sich ja auch ausgesucht, also KANNST du damit gar nicht so falsch liegen), oder ihr eine zum Ranzenthema passend basteln.
Wir basteln die im Kiga und die Kinder suchen sich vorher das Motiv und die Farben aus, das macht es natürlich einfacher! Aber auch ich habe in der Nacht vor der Schule noch Extra-Glitzer draufgebastelt und an manchen Stellen (es waren Hunde drauf, warum auch immer ) Glitzersteine extra draufgeklebt, z.B. in eine Hundehalsband, oder als Auge...
Das fand sie großartig.
Wäre ihr das alles so egal gewesen, hätte ich ihr die passende gekauft. Ich gehe nämlich im Basteln nicht auf vor Freude und Kreativität !
LG
Guten Morgen,
also ich bin mir sicher, dass ich die richtige Wahl bei der Schultüte treffen würde . Enttäuschung oder so kann ich mir nun gar nicht vorstellen. Eigentlich kann man da doch gar nix falsch machen. Im "schlimmsten Fall" rettet die Füllung doch das Aussehen der Schultüte
Bei uns im Kiga war es bis jetzt so, dass die Eltern eine Schultüte für die Kinder gebastelt haben. Die Kinder haben einige Motive, da dürfen sie sich das aussuchen, was ihnen am Besten gefällt.
An Deiner Stelle würde ich eine Vorauswahl treffen und sie dann auswählen lassen. Du kennst sie doch und weißt doch beispielsweise, was sie für eine Lieblingsfarbe hat, ob sie auf Glitzer steht, auf Pferde etc.
LG
Geh doch mit ihr in einen laden, lass sie eine aussuchen und kauf die.
Bastel oder kaufe eine, die von Farben und Thema her zum Ranzen passt.
Hallo,
bei uns weden die Schultüten von den Erzieherinnen im KiGa gebastelt (ohne Mitspracherecht der Kinder) und bislang sind die immer gut angekommen. Die Tüten sind das Abschiedsgeschenk von den Erzieherinnen "ihre" Kinder. Die bekommen die Kinder bei der Verabschiedung.
LG,
Martina75