Hallo ihr.
Mein Sohn ist am 22.09.08 geboren und müsste dieses Jahr eingeschult werden. Da er noch ein paar kleinere Probleme mit Konzentration und Geduld hat will ich ihn zurückstellen lassen.
Nun kam ein Brief von der Schule, dass er einen Einschulungstest machen muss.
Es wäre nett wenn einer von euch mir sagen könnte wie so ein Test abläuft.
Mfg
Keya
Einschulungstest Bayern
Wenn dein kind nicht gehen soll, sollte es versagen, nicht malen koennen, keine zahlen können,. .. sonst hast du keine Möglichkeit es zurückstellen zu lassen. Hier in bsyern ist es leider so gut wie unmöglich zurueck zustellen, wenn ein kind das alter hat. Gut waere auch wenn dein kinderarzt auch dafuer ist und es schriftlich mitgibt.
Nein, das stimmt nicht. In Bayern ist es im Gegenteil sogar eher leichter, ein noch nicht schulfähiges Kind zurückstellen zu lassen, der Trend geht ohnehin eindeutig wieder Richtung späterer Einschulung. Lehrer und Schulamt haben einfach erkannt dass es überhaupt nichts bringt, ein Kind zu früh einzuschulen, gerade in Bayern mit dem straffen Stoff. Also: Gutachten vom Kinderarzt und von der Erzieherin, der Test ist nicht ausschlaggebend. Setz Dich mit dem Schulamt in Verbindung, ich bin sicher, Du bekommst die Rückstellung durch.
gruß, evi
Nein
Der test war ohne mich, sie sagte sie musste buchstaben suchen und zahlen, Konzentrations Übungen. .. ging alles ca 30 min.
Einen echten Einschulungstest gibt es bei uns nicht, meist sind das interne Tests der Schulen bei der Einschreibung. Wahrscheinlich habt ihr auch die Einladung dazu bekommen.
Bei uns ist das ziemlich unspektakulär, vergleichbar mit dem, was bei der U9 verlangt wird. Meine Tochter musste ihren Namen schreiben, Mengen erkennen und Zahlen zuordnen, Figuren zeichen, ein bisschen was erzählen... fast alle Kinder sind bei diesen Tests unauffällig, es werden nur wirklich gravierende Defizite erkannt.
Wenn ihr euren Sohn zurückstellen wollt, dürft ihr das keinesfalls von diesen oberflächlichen 10- MinutenTests abhängig machen. Die sagen überhaupt nichts aus. Am besten nehmt ihr ein Schreiben vom Kindergarten, evtl auch vom KA mit zur Einschreibung. In Bayern gehen die meisten Rückstellungen durch, letztendlich entscheidet das der Rektor, evtl müsst ihr nochmal zum Amtsarzt.
Hallo,
"In Bayern gehen die meisten Rückstellungen durch"
Das kannst du doch nicht so pauschal sagen - hier bei uns ist es beinahe unmöglich, sein Kind zurückstellen zu lassen.
Und der Rektor entscheidet leider oft auch nicht nach Eignung, sondern rein nach dem, ob er Schüler für eine weitere Klasse braucht oder nicht.
LG,
delfinchen
Stimmt, das war zu pauschal.
Bei uns geht das ziemlich unkompliziert und funktioniert fast immer, in anderen Gemeinden ist das sicher anders, eben weil es im Ermessen des Rektors liegt und die loft zu sehr auf die Schülerzahlen achten.
Aber generell geht das Rückstellen in Bayern viel häufiger und leichter als in andern Bundesländern.
Hallo,
wenn Dein Sohn vor dem Stichtag geboren ist (und meines Wissens ist das im Bayern der 30.09.) wird bei ihm kein Einschulungstest gemacht.
Nur Kann-Kinder machen einen solchen Test.
Oder ist die Einschulungsuntersuchung gemeint? Hier muss man mit dem zuständigen Gesundheitsamt einen Termin vereinbaren.
Da wird ein Hör- und Sehtest gemacht, Größe und Gewicht notiert, der Impfstatus dokumentiert, etwas nachgemalt und zu einem Bild etwas erzählt und das war es auch schon.
Hat bei meiner Tochter gerade mal 15 Minuten gedauert.
GLG
Hallo.
Die Untersuchung vom Gesundheitsamt wurde schon durchgeführt.
Es geht wirklich um einen Test ob er noch ein Jahr länger bekommt bis er in die Schule muss.
Hallo,
wir wohnen auch in Bayern.
Jan war vor 3 Wochen beim Einschulungen screening.
Er ist am 1.8.2008 geboren.
Er musste mit andern Kindern in ein Klassenzimmer.
Dort waren zwei Lehrerinnen und seine Erzieherin.
Er musste malen,eine Bilder Geschichte legen,Zahlen ordnen,auf einer Linie hüpfen usw.
Danach hat ein Gespräch mit mir stattgefunden.
Die Untersuchung vom Gesundheitsamt hat im Kiga stattgefunden. Lg Jessi
Hallo,
wir wohnen auch in Bayern und das ganze Einschulungsgedöns wird von Schule zu Schule anders gehandhabt.
Fakt ist, dass am Ende die Schule entscheiden kann, ob dein Kind in die Schule muss, oder nicht.
Bei uns sah der Weg der Rückstellung bisher so aus
Schuleingangsuntersuchung beim Gesundheitsamt => Kind nicht schulfähig, daraufhin
Amtsarzt beim Gesundheitsamt => Kind nicht schulfähig
Zur Schulanmeldung muss man trotzdem gehen. Bei uns ist es auch so, dass die Schule auf einen 'Test', der bei uns 2 Stunden dauert besteht, obwohl von den vorherigen Instanzen eine Rückstellung empfohlen wurde. Zudem hatte ich noch ein Attest vom Kinderarzt und der Logopädin. Der Test muss trotzdem unbedingt durchgeführt werden, obwohl das Ergebnis vorher schon klar ist.
Es kommt immer auf die Schule drauf an, wie einfach oder schwierig eine Rückstellung ist. Ich hoffe ihr habt nicht so einen beschwerlichen Weg vor euch
Gruß
Jumpi