4- im Nebenfach - Versetzung?!

Hallo zusammen,

es geht um die 7. Klasse NRW, Realschule.

Wenn man eine 4- in einem Nebenfach (Erdkunde) hat, ist dann wirklich die Versetzung gefährdet? Wir haben eine entsprechende Nachricht bekommen.
D, M, E sind im Bereich gut und befriedigend.

Kennt sich jemand genau mit dem geltenden Schulrecht aus?

Danke!

1

Da musst du im Schulgesetz von NRW nachlesen. Mit einer 4 versetzungsgefährdet zu sein, kann ich mir nicht vorstellen! Bei uns muss man eine 4 nicht einmal ausgleichen können. Erst die 5.

Grüße
Luka

2

...und bei euch ist es nicht anders.

http://www.schule.berg.net/rsmuch/download/versetz.pdf

Grüße

3

Danke!

So wie sich dein Link liest, müsste nicht mal eine 5 in Erdkunde ausgeglichen werden.
Ich verstehe daher den blauen Brief "Versetzung gefährdet" nicht.

#kratz

weitere Kommentare laden
10

Ich kenne es so, dass alle Fächer angemahnt werden, in denen zum Ende des Schuljahres eine Fünf stehen könnte. Selbst wenn man nur in einem einzigen Nebenfach auf einer knappen Vier steht, alles andere Eins und Zwei, bekommt der Schüler einen blauen Brief.
Es kommt deshalb vor, dass in einer Klasse über die Hälfte der Schüler einen solchen Brief erhält...

Übrigens: eine Fünf, die am Schuljahresende gegeben wird und nicht angemahnt war, ist nicht versetzungswirksam.

Normalerweise steht im Brief aber nicht explizit, dass die Versetzung des Schülers gefährdet ist, sondern der Satz, dass nicht ausreichende. Leistungen die Versetzung gefährden können.

11

hallo

die briefe gehen raus, sobald das eine 5 werden KÖNNTE. DAS IST in nrw pflicht. ohne diesen brief, gilt die 5 sonst nicht.

lg

13

...verstehe das, wer will... #kratz