Abschiedsgeschenk KiGa - etwas kompliziert...

N'Abend zusammen,

ich zermatere mir jetzt schon ewig das Hirn und mir fällt irgendwie nix ein, was man als Abschiedsgeschenk für den Kindergarten bzw. der Gruppe machen kann.

Erklärung:

In unserem Kindergarten machen normalerweise die Eltern der angehenden Schulkinder irgendein Geschenk (selbstgebastelt oder gekauft) für die jeweilige Gruppe - im Regelfall unter Einbeziehung der Kinder. Oftmals organisiert die jeweilige Elternratsvorsitzende der Gruppe etwas. In unserem Fall wäre das die "Igelgruppe" und die Vorsitzende ich.

In unserer Gruppe verlassen 6 Kinder den KiGa. Neben meiner Tochter ist es ein deutscher Junge wessen Mutter eine Ausbildung macht und sich eigentlich auch nur freut, dass er endlich da raus ist und 4 Ausländer verschiedener Herkunft die kaum deutsch können und die Eltern einen immer nur verständnislos anschauen wenn man sie anspricht. Hinzu kommt, dass die 4 scheinbar Flüchtlinge sind, kaum Geld haben und mir es bisher schon peinlich und kompliziert genug war von ihnen Geld einzusammeln wenn es erforderlich war, fällt etwas Materielles wohl flach.

Ich bin mit den Erziehern eigentlich immer gut klar gekommen und meine Tochter ist meistens gerne dorthin gegangen, so dass ich mich auch gerne bedanken möchte. Da ich keine Ahnung habe wie ich den Eltern begreiflich machen soll sich bei den Erziehern mit einem Abschiedsgeschenk zu bedanken und auch nicht sonderlich kreativ bin, hoffe ich auf Eure Hilfe.

Einfach etwas alleine nur von uns fänd ich nicht so schön. Es sollte schon von allen angehenden Schulkindern sein. Hättet Ihr denn evtl. eine Idee und Tipps wie ich das mit den Kindern umsetzen kann, da die Eltern wohl raus fallen. Sollten Kosten dafür anfallen, sollten sie nicht zu hoch ausfallen, da ich bereit wäre diese zu übernehmen. Ggfs. würde die deutsche Mutter was dazugeben - Hauptsache sie wird dann nicht mit sowas belästigt.

LG

ratlose Steffi #kratz

1

Wir haben bei einem Kuga-Abschied unter anderem ein Blumenbild aus den Kinderhänden gemacht. Man kann das klassisch mit Handabdrücken und gemalten Stielen und Blättern machen, oder wie wir (sah toll aus) mit Stoff.

Ich habe auf verschiedene bunte Stoffreste von der Rückseite Fliesofix gebügelt und mit in den Kiga genommen. Jedes Kund durfte sich einen Stoff aussuchen und wir haben seine Hand abgezeichnet, dann durften sie die Hände ausschneiden und ich habe sie mit von mir ausgeschnittenen Stielen und Blättern auf einen Keilrahmen aufgebügelt - sah toll aus und das Bild hängt immer noch in der Gruppe. Vielleicht könntet Ihr aus den Händen auch Igel machen.

Oder Du fotografierst die Vorschulkinder und machst ein Memorie aus den Bildern.

2

Huhu!
Wie haben einen (kleinen) Apfelbaum gekauft. Aus tonkarton haben wir Äpfel ausgeschnitten und Fotos der Kinder darauf geklebt. Diese Äpfel haben wir an den Baum gehängt.

Übergeben haben wir den Baum mit den Worten: "damit die Erzieher immer die Früchte ihrer Arbeit ernten können."

Den Baum haben wir dann im Außenbereich der Kita eingepflanzt.
Lg carla
P.s. : im Frühsommer gibt es bei aldi Obstbäume für kleines geld zu kaufen.

3

Auch von unseren Schulkindern gab es letztes Jahr ein Apfelbäumchen für die Gruppe.
Das kostet nicht die Welt und dürfte wohl für jeden drin sein.

4

Danke.Das sind Ideen, die ich umsetzen könnte.

Mit dem Apfelbaum ist auch eine gute Idee. Allerdings wird der KiGa aus- und umgebaut incl. der Außenflächen. Das Ganze dauert voraussichtlich von Juni bis November und der komplette KiGa wird in dieser Zeit weiter weg ausgesiedelt. Entlassung ist Anfang Juli.

Hinterher wird allerdings auch ein neuer Kräuter bzw. Gemüsegarten angelegt, was im Moment aus Gründen von Schadstoffen im Boden leider nicht möglich ist.

Also fällt der Apfelbaum aus diesen Gründen leider aus. #schmoll

LG
Steffi

5

Hallo

und wenn ihr einen Gutschein für den Baum schenkt?#kratz

LG
Manu

6

Wir haben die Vorschulkinder fotografiert, vergrößert und die Kids dann am Rand des Bildes unterschreiben lassen.

Außerdem haben wir Beerensträucher gekauft. Himbeere, Brombeere, Johannisbeere

diese haben wir dann noch gemeinsam gepflanzt, so dass die nachfolgenden Kinder und Erzieherinnen von den Früchten naschen können.

Kam supergut an.

7

Einfach von jedem Kind ein schönes Foto irgendwie in, an um einen Korb drappieren...
In den Korb für jede Erzieherin Blumen und Süßes...und eine Karte auf der alle unterschreiben und sich bedanken...

Bei uns ist es ähnlich und wir schenken dann ohne großes Brimborium jeder Erzieherin nur von uns noch was...nämlich einen Gutschein zum Essen gehen...

Das müssen die anderen nicht mitbekommen, die vielleicht nicht viel Geld geben können oder wollen.

Es ist unser Dank für die Betreuung unserer Kinder (Zwillinge).

8

Und wenn ihr ein Memory-Spiel bastelt? Ein Bogen weiße Pappe kostet fast nichts. Die schneidet ihr in kleine Kärtchen und lasst sie von den Kindern entsprechend bemalen. Anschließend könnt ihr die Kärtchen noch laminieren, dann halten sie länger. Alles in eine kleine Schachtel, auf die noch ein Foto der Kinder geklebt werden kann.

Ist auch eine persönliche Erinnerung, von der die ganze Gruppe etwas hat und kostet kaum Geld.

lg

9

Hallo,
ich würde mit den Kinder Igel aus Karton basteln, vorzeichnen, aus Handabdrücken oder Stacheln mit den Fingerspitzen tupfen und auf den Rücken der Igel kleine Fotos der Kinder kleben. Darunter, oder in einen schönen roten Apfel in der Mitte ein dickes "Dankeschön" und drunter die Namen der Kinder und "Schulkinder 2014", das ganze in einen netten Rahmen und fertig. Solche Bilder passen, sofern nicht zu groß, überall hin und sind eine schöne Erinnerung und Wandschmuck für die Gruppenräume. Auch die anderen Kinder finden es meist toll, wenn sie die "alten" Spielkameraden da wieder entdecken.
Ich wollte mich damals noch persönlich bedanken und habe ein persönliches Geschenk für die Erzieherinnen gemacht und ihnen dann jeweils am letzten Kindergartentag meiner Töchter überreicht. Das hatte dann nix mit der offiziellen Verabschiedung zu tun und war halt mein "Dankeschön" für 3 schöne Jahre.
LG
clapama

10

Hallo!

Wir haben den Erzieherinnen Kaffeebecher, bedruckt mit den Bildern der "abgehenden" Kinder geschenkt.

Ich glaube, die waren dann noch mit Süßigkeiten gefüllt.

Das war einfach umzusetzen, nicht furchtbar teuer und ist eine bleibende Erinnerung an alle Kinder.

Wie das finanzielle in Eurem Fall geregelt werden könnte hab ich allerdings keine Idee, tut mir leid.

Beste Grüße
Tanja

11

Hallo. Du könntest einen Blumentopf aus Ton kaufen. Die sind nicht teuer. Von jedem Kind mit Farbe Fingerabdrücke darauf machen lassen, Namen darunter schreiben und die Fingerabdrücke noch als Igelchen anmalen und dann einen Blumenstock reinsetzen. Kostet nicht viel und kommt bestimmt gut an.

LG
Ylenja