grundschule (nds) an einzugsbereich gebunden?

huhu alle!

vorweg: unsere stammschule kann ich nicht fragen, darunter würde vermutlich ein großer bruder leiden, der da noch zur schule gehen muss/wird bis das nächste kind eingeschult wird, wirklich gerne zustimmen würde die schule auch wohl nicht, dass ich meine anderen beiden woanders einschule, denn die bekommen ihre klassen so schon nicht/kaum voll...

daher meine frage: kann ich in niedersachsen außerhalb meines (eigentlichen) einzugsbereiches in eine grundschule einschulen? oder unter welchen bedingungen ginge das? ne privatschule oder konfessionelle haben wir leider nicht zur verfügung, gibts hier nicht... bzw nur mit über 1h weg und das ist mir auch zu heftig...

die einzige möglcihkeit wäre halt eine grundschule in der nachbargemeinde, aber wie geh ich d as an? bzw wie finde ich d as raus ohne "unsere" schule zu fragen? denn wenn ich da sage, dass ich überlege nicht mehr dort einzuschulen dann können die sich an zwei fingern abzählen woran das liegt und werden wenig begeistert sein. wenn ich die kids dann aber weiter da beschulen lassen muss, werden sie es dadurch sicher nicht einfacher haben... uch ich muss dann auch noch 7 jahre schwitzen...

vielleicht weiß ja jemand was handfestes dazu... was ich so finde und höre ist immer recht ungenau und variabel..

glg gussy

1

Hallo,

Wir kommen auch aus Nds. Hier im Landkreis ist es so, dass es eben die Einzugsgebiete gibt, allerdings kann das Kind auch zu einer anderen Schule gehen, wenn es zb nach der schule betreut wird u diese Betreuungsperson in dem anderen Bezirk wohnt. Oder einfach einen Antrag stellen, wenn diese Klassen an der anderen Schule nicht "voll" sind, kann ggfs das Kind da hinein.
Was ist denn so schlimm an der Schule bei euch im Gebiet?

LG

8

das ist ne gaaanz lange geschichte--- was da alles vorgefallen ist.... von erzieherischen maßnahmen die in vielen fällen total unsinnig und absolut nicht zielführend waren, über diverse dinge auf dem schulhof, die zu verhindern wäre in dem einfach ein lehrer in rufweite wäre... also allerhand so unnötiges zeug was dann an mich herangetragen wird mit dem auftrag ich möge es bitteschön abstellen - als wären meine kinder ferzusteuern #augen und daraus haben sich halt auch schon einige wirklich heftige sachen ergeben, auf die die schule absolut unmöglich reagiert hat und daher möchte ich da eigentlich kein kind mehr hinschicken... aber "guter grund" und "abegebende schule muss zustimmen" ist halt beides bisschen schlecht zu begründen... ich argere mich maßlos nicht mit den sprichwörtlichen kanonen geschossen zu haben, dann wäre jetzt einiges in gange, aber aber um des lieben friedens willen haben wir auf abwarten gesetzt... in diesem fall mal dumm gelaufen...

2

Hallo,

frag doch einfach im zuständigen Schulamt nach welche Möglichkeiten du hast. Du kannst natürlich einen Antrag stellen, aber musst halt handfeste Begründungen haben.

Wieso solltest du in der jetzigen Schule fragen müssen? DAS wprde ich auch nicht, wenn ich Angst haben müsste, dass dort unprofessionell damit umgegangen werden würde!

lg,verena

7

die begründung wären unfähige lehrer die zu keiner diskussion bereit sind und nicht mal ihre aufsichtspflicht wahrnehmen wollen.... und das alles ohne schlechtes gewissen... also unpürofessionalität ist da leider an der tagesordnung...

da hab ich nicht nur angst drum, das weiß ich... denn mein zweiter sohn war ganze 7 tage in der schule da hatte er schon die erste strafarbeit zu schreiben, weil er sich nicht ohne zu treten gegen 3 4.klässler wehren wollte, die ihn über den schulhof schleifen wollen... er müsse ja wohl wissen, dass man so keine konflikte löst usw... also sippenhaft ist da leider schon bekannt... und auch ohne hab ich bisher kaum leute gehört, die da keine probleme haben... und wenn welche kaum probs mit der schule haben, dann haben die ein sehr liebes, strebsames mädchen...

meine mädchen sind zwar nicht dumm, aber leider manchmal auch ganz schön aufmüpfig... da sehe ich auch schon die steiune fliegen... außerdem haben die ein neues konzept das auch irgendwie keiner so richtig beherrscht... schon das alter lief ja nicht... und die mamas die ihre kinder in der jetzigen 1. klase haben schimpfen schon, dass SIE im prinzip ihre kinder unterichten über die hausaufgaben...

3

Hallo,

mein Sohn geht in einen anderen Landkreis in die Schule, allerdings benötigten wir hier die Zustimmung der eigentlichen Schule. Wir wohnen auch in Niedersachsen. Wir mussten schriftlich darlegen, warum wir unseren Sohn in die andere Schule geben wollen. Ich denke, du wirst nicht drumrum kommen dir gute Gründe dafür auszudenken, zum Beispiel, die Betreuung wohnt in dem Ort und sonst ist sie nicht gesichert.

#winke

9

sowas hab ich auch schon gehört... und wieder ist man gestraft wenn man einen elternteil für die kinder daheim lässt :-( traurig ist das eigentlich...

ich befürchte mir bleibt nur zu hoffen. dass es tatsächlich einen lehrerwechsel gibt (heißt es gingen einige in rente) und der diesmal besser läfut als beim letzten mal (da gab es wohl einen wanderpokal) oder ihnen mädchen beser schmecken als jungs... mal sehen...

lg gussy

4

Ich hatte auch das Thema bei uns.
Lt Schulamt habe ich freie Wahl zwischen den Schulformen. dh wenn die zuständige Grundschule eine Halbtagsschule ist und die Wunschschule eine Ganztagschule ist, dann darf ich frei wählen. Ansonsten geht nur wie beschrieben mit Antrag.
So habe ich meine Kinder bisher auch in eine andere Schule bekommen.

Ich würde mich beim zuständigen Schulamt erkundigen und mir das ggf schriftlich geben lassen. Die Schulen versuchen manchmal nach eigenen Regeln zu handeln und verbreiten Halb- und/oder Unwahrheiten
Leider eine Erfahrung von uns.

Karna

5

Hi,

es ist auch die Frage, wie die Kids zur Schule hinkommen.
Bei uns wird z.B. nur der Bus zur nächsten Schule (Einzugsgebiet) bezahlt, wählt man eine andere, hat man keinen Anspruch auf Ersatz der Beförderungskosten.

Bei uns fährt z.B. noch ein Hauptschulbus zur übernächsten Grundschule, da dürfen aber keine Grundschüler mitfahren, aus versicherungstechnischen Gründen.

Hast Du das schon beachtet?

Ansonsten Schulamt anrufen und höflich nachfragen, kannst ja einen anderen Namen nennen.

LG
Lisa

6

Ist das echt so?
Wohnst du auch in Nds oder ist das vielleicht Landkreissache?
Wir haben problemlos eine Fahrkarte für unseren Sohn erhalten ohne wenn und aber.
Bei uns gibt es keine Hauptschulbusse und hier darf jeder Schüler in jeden Bus einsteigen, der in Schulrichtung fährt.
Allerdings wird die Schülerbeförderung über den Linienverkehr geregelt.

Liebe Grüße
Karna