Hi,
mein Sohn (6. Klasse) berichtete mir, dass heute in Gesellschaftslehre eine Kollektivstrafe verhängt wurde. Die eigentliche Lehrerin (Vertretung der jetzt in Mutterschutz gegangenen) hatte sich wohl verspätet, so dass es in der Klasse sehr laut war. Eine Lehrerin aus der Nachbarklasse sorgte dann für Ruhe und ordnete an, dass 50 x "Benimmsätze" (vier an der Zahl) abgeschrieben werden sollen. Als die eigentliche Lehrerin dann kam, wurde sie von der Lehrerin aus der Nachbarklasse informiert, dass sie jetzt frei machen könne, da die Kinder ja beschäftigt seien.
Mir erschließt sich weder der Sinn einer solchen Strafe (die vom Umfang her auch nicht in der Stunde machbar war) noch, warum kein regulärer Unterricht versucht wurde.
Würdet ihr Eure Kinder eine solche Aufgabe machen lassen? Mein Sohn ist stocksauer, zumal er in der Regel nicht zu den Krawallmachern gehört.
LG
Anja
Kollektivstrafe in Ordnung?
Hallo Anja,
für mich stellt sich deine Frage ("Würdet ihr Eure Kinder eine solche Aufgabe machen lassen?") gar nicht. Denn nicht du gehst zur Schule, sondern dein Sohn.
Dein Sohn ist in der 6. Klasse, ich denke du solltest da nicht zwischen funken. Er ist alt genug um selbst Verantwortung für sich zu übernehmen.
Er kann sich selbst entscheiden, ob er die Aufgabe erledigt oder die Konsequenzen trägt, wenn er sie nicht erledigt.
Viele Grüße
J.
Du glaubst in der sechsten (!) Klasse ist man alt genug um selbst Verantwortung dergestalt darüber zu übernehmen, dass man einer Lehrein sagt, "nein das mache ich nicht, weil ich leise war"?
Und dann dafür die Konsequenzen tragen?
Das würden deine Kinder vollkommen selbständig machen?
Oder Alternatin heimkommen und di sagen, dass sie alles wie gefordert erledigt hätten und
mitteilen, dass sie das Verhalten vollkommen in Ordnung finden?
Sobald sie nämlich die Strafarbeit erledigen und sich dann bei dir darüber beschweren muss ja bei Euch nach Deiner Ansicht nach etwas falsch laufen oder?
"Das würden deine Kinder vollkommen selbstständig machen?"
Na klar, meine Beiden würden das machen, wenn sie nicht laut war! Und meine Tochter (im Augenblick Klassensprecherin) würde das für alle Mitschüler klären.
Ich fände es eher komisch, wenn ein 11/12jähriges Kind NICHT sagen würde.
Hallo,
ich find das nicht ok. Als Beschäftigung bis die Lehrerin kommt ist das in Ordnung, aber nicht statt Unterricht. Beschäftigung wenn sich der Lehrer verspätet hat meine Klasse früher auch bekommen wenn wir zu laut waren.
Ob Krawallmacher oder nicht, ich würd mein Kind die Aufgabe nicht machen lassen.
Lg wirbelwinds.mama
Ja sowas darf meine Tochter (im angemessenen Rahmen) immer schön machen obwohl sie ,auch laut den Lehrern, zu den ruhigen gehört die an sowas meist nicht beteiligt ist
Bei ihr in der Klassen gab es auch immer ein paar die eigentlich alleine an einigem Schuld waren was sich aber nach so Strafen dann auch verringert hat denn 1) wer mag schon Strafarbeiten und 2) haben die "Unschuldigen" den Verursacher die Meinung gegeigt
In deinem Fall würde ich nix machen solange es nicht an der Tagesordnung ist, wenn die Klasse so laut ist das die Nachbarklasse gestört ist ist das sicher schon eine gute Lautstärke gewesen und in so einem Fall finde ich es nicht verwerflich wenn die Kinder die Sache mal ausbaden dürfen
in einer 6.Klasse finde ich das in Ordnung.
Beim Judo Training meines Sohnes müssen alle 20 Hockstrecksprünge machen, wenn einer quatscht und keiner ihm dran hindert.
Meiner musste fürs Blödeln auch schon mal 1 A4 Seite über gutes Benehmen schreiben, obwohl er nur daneben stand.....geschadet hat es nicht
Simnik
http://www.123recht.net/Kollektivstrafen-gegenueber-Schuelern-sind-unzulaessig-__a3288__p2.html
Nein, müssten meine Kinder nicht. Eine laute Klasse rechtfertigt keinen Verstoß gegen geltende Gesetze!
lg
Am besten nimmt sich die TE einen Anwalt. Komisch, dass das noch keiner vorgeschlagen hat.
Eine Lehrerin meines Sohnes sagte mal: Im Chaos gibt es keine Gerechtigkeit. That´s life.
Hi,
Gehöre hier noch lange nicht rein.
Aber als ich in die 7 klasse gegangen bin haben es ein Paar Idioten aus der klasse es geschafft eine lehrerin raus zu ekeln sie ist heulen raus gegangen und hat sich geweigert jemals wieder unsere Klasse zu betreten. Es waren 6 jungs die einen gehörig an der waffel hatten. Klar es konnte keine diese lehrerin leiden aber rauekeln deswegen? So das sie heult. Wollten wir anderen nicht.
Die strafe war klar 5 stunden nach sitzen jeweils eine stunde pro woche, die komplette klasse.
Unser Klassenlehrer sagte zu uns, wir sind eine Gemeinschaft. Wenn einer scheisse baut hängen die anderen mit drinnen.
Lg
Hallo Anja,
an deiner Stelle hätte ich auch Zweifel an der Sinnigkeit dieser Strafe.
Aber ich würde meinen Sohn das auf alle Fälle machen lassen!
Bzw. würde ich mich da schön raushalten.
Denn so ist das Leben und er lernt daraus.
Wenn er brav war und nun zu Unrecht mit bestraft wird, dann schärft das seinen Sinn für Recht und Unrecht. Er lernt, wie das Handeln der anderen ihn beeinflussen kann.
Er lernt, dass Mama nicht alles für ihn glattbügeln und jedes Ungleichgewicht wieder korrigieren kann.
Wenn du dich komplett raushältst und nur mit den Schultern zuckst, lernt ER, Verantwortung zu übernehmen. Er muss selbst entscheiden, ob er die Aufgabe macht, oder nicht. Dafür muss er sich eine Meinung bilden zu der Strafe der Lehrerin.
Wenn er die Strafe furchtbar ungerecht und nicht zumutbar findet, dann lernt er vielleicht, sich gerade zu machen. Er könnte dann zum Beispiel alleine, oder mit anderen "Verbündeten" bei der Lehrerin vorsprechen, oder ihr einen Brief schreiben.
Er muss entscheiden, wie wichtig ihm die Sache ist.
Ich würde wirklich versuchen, mich als Mutter nur dann einzumischen, wenn es unbedingt sein muss. Bzw. wenn mein Kind massiven Schaden nimmt.
Ansonsten würde ich das als super Übung in Sachen "Alleine klarkommen im Leben" ansehen.
Liebe Grüße
Hallo!
Na, ich seh da so: Wenn die ganze Klasse laut war, dann sind sie alle dran. Da gibt es keinen: Der war nich so laut.
In dem Alter können Kinder das selber gut Regeln indem sie sagen: Jetzt halt mal den Mund!
Meine Tochter geht in die 5. Klasse und da ist es ähnlich. Sind sie unruhig in der Stunde und machen nicht so gut mit, dann gibts Hausaufgaben auf. Machen sie mit kann es passieren das sie nichts aufbekommen.
Meine Tochter gehört auch zu den ruhigen, aber wenn sich die Klasse nicht benehmen kann, steckt sie mit drin.
Es ist oft aber so, das sich die Kinder wirklich selber zur Ruhe bewegen. Das klappt nicht immer, aber die Richtung ist da. Wenn sich jemand daneben benimmt, dann müssen alle dran glauben. Dann ist es normalerweise so, das die Kinder denjenigen doch mal eine Ansage machen und er eher darauf hört als auf mehrere Lehrer. Das klappt sicherlich nicht bei jedem Ruhestörer, aber bei den Meisten hat das eben Wirkung.
Das hier die Kinder alle schreiben mussten, sollte man hinnehme. Ich finde wenn sich das nicht häuft kann man durchaus mal eine Stunde dafür opfern, wenn das Resultat dann so ist, das sich dann zusammgerissen wird und die Kinder ruhiger sind.
Rechtlich gesehen....naja, was dürfen Lehrer denn heute noch?
Heutzutage dürfen sie so gut wie gar nicht mehr Konsequent vorgehen. Da werden sie direkt an den Pranger gestellt. Das einige Lehrer da echt hilflos sind, wundert mich nicht mehr.
Daher bin ich der Meinung das man den Lehrern mal ein wenig Kompetenz zutrauen sollte.
LG Sonja
"Wenn die ganze Klasse laut war, dann sind sie alle dran."
Sehe ich genauso.
Kannst Du mir aber erklären wie das festzustellen in der Praxis funktioniert?
Die Lehrerin kommt aus der Nebenklasse und sieht sofort, dass jedes einzene Kind aktiv zu laut ist? Ausnahmlos jedes?
Meine Erfahrung ist, dass dies regelmäßig nichtmal Lehrer schaffen die in der Klasse sind.
Hallo!
Also es kommt darauf an wie die gesammte Klasse so ist. Es gibt Klassen da gibt es mehr Unruhestifter und in einer anderen gibts davon viel weniger.
Wenn eine ganze Klasse generell unruhig ist, merkt man das doch. Ich war früher in einer Katastrophenklasse und da waren mehrere Kinder laut. Da war es kein Ding die ganze Klasse dafür Geradestehen zu lassen, was da allerdings sehr selten passiert ist.
Ich als Kind das recht ruhig war, fand aber die Maßnahmen - wenns man solche kamen - fair, denn ich wollte auch mal meine Ruhe haben, die dann auch eintraf. Da war das kein Problem das ich mal etwas mehr schreiben musste oder ähnliches.
Manchmal habe ich mir gewünscht, es wäre da viel mehr eingegriffen worden.
Einzelne Unruhstifter wurden immer persönlich 'bestraft'. Die fallen einfach auf. Da musste die Klasse nicht herhalten.
Jetzt die Klasse meine Tochter ist recht ruhig. Da sind überwiegend Kinder drin die auch einfach mal auf ein 'Seit mal Bitte Leise' reagieren. Belohnungen gibt es da, wenn die Kinder alle mitarbeiten, dann gibts mal keine Hausaufgaben auf. Was ja logisch ist, da sie alles gut in der Stunde schaffen. Sind sie laut, dann bekommen sie immer was auf. Das funktioniert anscheinend recht gut, wenn ich so den Lehrer beim Elternabend reden höre.
Wenn man die Klasse nicht kennt, würde ich kurz schauen ob 1-2 Schüler da Unruhe machen oder ob es mehr sind. Wenn es mehr sind, würde eine Stafe die ganze Klasse betreffen. Dann brüllt und schreit ja auch fast jeder rum. Warum soll ich da anfangen auszusieben? Ein Klassenlehrer kennt ja in der Regel seine Pappenheimer, ein Anderer nicht.
LG Sonja