Tochter 7 Jahre hat panische Angst vorm allein sein

Hallo Ihr Lieben!
Hab mal ne Frage ob jemand von Euch sich mit sowas auskennt oder Erfahrung hat. Meine Tochter ist fast 8 Jahre alt geht zur Schule hat Freundinnen. Alles bestens. Zickt manchmal echt heftig rum aber nur zuhause. Denke das ist in dem Alter normal. ABER sie hat so ab den letzten Herbstferien eine panische Angst vorm allein sein entwickelt. Davor ist sie auch mal kurze Zeit alleine zuhause geblieben oder mit ihrem Bruder zusammen. Das ist mittlerweile undenkbar. Sie läuft nirgends alleine hin geschweige denn zu Schule, wenn wir irgendwo sind und ich nur aufs Klo gehe geht sie mit. Letztens waren wir morgens zu spät dran und ne Freundin die sie kennt wollte sie mit dem Auto mitnehmen aber nichts zu machen. Selbst als sie mit ihrem Papa das letzte mal alleine zuhause war und er nur im Garten war hat sie Panik bekommen.Sie kommt jede Nacht zu uns ins Bett und ich merke langsam dass das echt zu nem Problem wird. Ich habe sie schon oft gefragt ob sie etwas beschäftigt aber weder Ärger in der Schule, mit Freundinnen oder sonst was aus ihr rausgekriegt. War schon beim Kinderarzt deswegen und er hat uns erst Tipps beim Zubettgehen gegeben und gemeint wenn es nicht besser wird nochmal melden. Haben jetzt diese Woche nochmal Termin zu U10. Meint ihr er schickt uns zum Psychologen? Und wenn was macht der mit ihr? Kennt sich da jemand aus? Sorry ist lang geworden aber musst mir das von der Seele schreiben.

Liebe Grüße
Schmunzelmonster81

1

Das ist nicht soooo ungewöhnlich. Ein Freund meines Jüngsten hatte das auch extrem mit 8 Jahren. Er war das selbstbewussteste, selbstständigste Kind das ich kannte und plötzlich ging nichts mehr ohne Mama. Sie musste ihn zur Schule bringen, war er dann da weinte er öfter weil sie nicht da war, seine Mutter (im Notfall auch Papa) musste beim Fussballtraining dabeibleiben, er schlief Nachts nicht mehr allein. Selbst zu Kindergeburtstagen, mit Freunden spielen wollte er nicht mehr ohne Mama. Seine Eltern begleiteten die Phase mit Sorge, aber sie begleiteten ihn. Und nach 6 Monaten war alles wieder in Ordnung. Nun ist er wieder das selbstbewussteste, selbstständigste Kind das ich kenne.
Mein Jüngster hatte so eine Phase auch, allerdings um einiges milder. Ursache: Keine Ahnung. Ich denke (Obacht Küchenpsychologie), das ihnen in dem Alter die Möglichkeit von 'Verlassen Sein' in der ganzen Tragweite bewusst wird und sie einfach noch nicht 'gross' genug sind, damit umzugehen.

Grüsse
BiDi

2

Hallo

Was sagt Deine Tochter denn selber dazu? Stört es sie, dass sie wieder so von euch abhängig ist? Wie ist es denn, wenn sie in der Schule ist?

Meine (ansonsten selbstbewusste und mutige) Tochter hat im Moment auch solche Anwandlungen (in sehr milder Form). Sie ist manchmal nicht gerne alleine auf einer Etage im Haus. Ich soll beim Training zuschauen (ich geh dann aber trotzdem und komme ein paar Minuten eher zum Abholen). Manchmal muss ich schauen, ob kein Monster auf dem WC sitzt (die Toilette ist im Bad in der letzten Ecke und man sieht sie nicht beim Reinkommen). Nach dem Zubettgehen soll ich mich noch in der Nähe (=gleiche Etage) aufhalten. Wenn unser Babysitter da ist, hat sie grössere Probleme beim Verabschieden als ihr kleiner Bruder. Sie übernachtet nicht mehr so problemlos bei ihren Freundinnen (früher war die Antwort immer JA, jetzt wägt sie ab).

Aber: bei uns ist es nicht so schlimm, dass es sie oder uns im Alltag einschränkt.
Wenn das bei Euch der Fall ist, würde ich durchaus Hilfe suchen. Das ist doch ein einfaches Kriterium: stört es Eltern oder Kinder und leidet jemand darunter, braucht ihr Hilfe. Könnt ihr hingegen zu Euch sagen, "die Phase geht vorbei, wir begleiten sie noch eine Weile", dann wartet eben noch ab.

Alles Gute
Paula

3

Hallo,

meine Tochter hatte auch solche Phasen.

Und ich habe sie unterstützt, also nicht gesagt, sie sei albern, sondern war einfach da für sie.

Inzwischen ist es auch wieder so, dass sie mal bis zu einer Stunde alleine sein kann.

Wobei ich gestehen muss, dass ich selbst manchmal nicht gerne alleine zu Hause bin, also kann ich da meine Tochter voll verstehen.

GLG