Fahrt nach Bulgarien. Wie viel Taschengeld für 14jährige?

Hallo!
Meine 14 Jahre alte Tochter fliegt in drei Wochen für 5 Tage nach Bulgarien. Es handelt sich um ein Austauschprojekt der Schule, für Unterkunft und Verpflegung ist also gesorgt.

Jetzt frage ich mich wie viel Geld sie wohl mitnehmen muss? War schonmal jemand da und kann mir weiterhelfen? Die Schule hat leider keine Empfehlung abgegeben.

1

Hallo,

für 5 Tage reichen 50€, aber im Endeffekt musst du das selbst entscheiden. Gruß Tim

2

da sie kein Essen bezahlen muss, finde ich 50€ auch angemessen. Was möchte sie dort alles kaufen? Bulgarien ist mega-günstig :-)

3

Hallo,

Wir würden 100€ mitgeben.

Gruss

4

Wir haben hier gerade die gleiche Diskussion auf einem anderen Niveau ;-)

Es ist die erste Klassenfahrt (3. Klasse) in ein Feriendorf mit Kiosk für 3 Tage. Die Lehrerin bat, sich auf eine Taschengeldhöhe für alle Kinder zu einigen.

Unter den Eltern herrscht Uneinigkeit, ob 10 € okay sind oder völlig übertrieben (wohl gemerkt ist niemand dabei, für den das ein Problem darstellt). So würde ich hier die 50 € oder 100 € auch sehen. 50 € ist recht "knapp", 100 € ganz schön viel.

Wenn ich es mir leisten könnte, würde ich aber bei so einmaligen Sachen schon in Richtung 100 € tendieren.

5

bei 5 tage klassenfahrt gibt's bei uns in der 3. klasse 10,- euro. da haben sich alle 40 elternpaare drauf geeinigt.
vg

6

#winke

Das ist echt schön! Bei uns scheint eine Einigung "unmöglich" #augen

Die Lehrerin meinte noch: Ich schlage 10 € vor, alle damit einverstanden? Alles nickt. Und dann kommt doch noch eine, mit "sie muss da mal was einwenden..."

Bin mal gespannt, die Diskussion geht heute in die "zweite Runde"... (ich werde aber nur stiller Zuhörer sein...)

7

Unsere Tochter würde in dem Fall 100,- € bekommen!!!

LG
mini-maus mit Lisa 6 und die #ei#ei 8. ssw #verliebt

8

Warst du schon mal in Bulgarien?
100€ für 5 Tage finde ich bisschen zu viel. Die Verpflegung bekommt sie dorr. Es wäre also nur das Taschengeld für 5 Tage #kratz
Das müssen die Eltern aber auch selbst entscheiden :-)

12

Mit 14 Jahren schaut man auch schon nach der einen oder anderen Klamotte.

Da ist dritte Klasse schon was anderes, wenn man nur mal ne Gummibärchentüte oder ne Cola am Kiosk kauft.

Lg

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

wenn für die Verpflegung gesorgt ist, dürften 50 € völlig ausreichen.

Ich wüsste nämlich jetzt nicht, was man da Vernünftiges zu kaufen bekommt.

GLG

10

ich würde zu den 100 Euro neigen - vielleicht aber so, dass das Kind 50 Euro von sich nimmt und 50 Euro dazu gelegt bekommt mit dem Hinweis, den Rest kannst du sparen.

Ich reise auch viel und ich muss sagen, ich bin immer froh, dass ich ec und visa-Karte mithabe.
In der Regel brauch man das nicht (über den Plan hinaus) aber wenn man was braucht, kommt man eben doch ran.

Und so sehe ich das auch bei der Bulgarienfahrt.
Das Kind hat keine Möglichkeit auf Reserven zurückzugreifen, wenn man vor Ort feststellt.....ach hätte ich doch

16

So würde ich es auch machen, 50 Euro von uns, und was unsere Tochter von ihrem Taschengeld mitnehmen möchte, ist ihr überlassen, würden wohl auch zusammen 100 Euro werden.

LG

11

Danke Euch allen für Eure Antworten.

Ich denke, wir werden ihr dann 50€ mitgeben. Das war eigentlich auch der Betrag an den ich so gedacht hatte.

Von ihrem Opa bekommt sie wohl nochmal was zugesteckt, so dass sie dann wahrscheinlich bei 80€ liegen wird.

Das dürfte dann ja reichen.
Danke nochmal!

15

das reicht :-)
ich habe schon oben erwähnt. Mache deine Tochter drauf aufmerksam keine "Markenklamotten", die sehr günstig sind zu kaufen. Es KANN beim Zoll richtig Ärger geben

17

genau - sprich mit ihr über die Zollbestimmungen.

und wegen des Geldes....bei einem Flug nach dem Eintritt in den sicheren Bereich hat man schon nichts ess- oder tinkbares mehr zur Hand.

Und sollte der Flug dann mal noch schnell zwei Stunden verspätung haben, ist man fix mal schon die ersten 10 Euro los (deshalb ist die Reserve durchaus wünschenswert)

18

Ich würde ihr auch 100€ mitgeben. 50€ würden mit Sicherheit auch reichen - ich bin jedoch von der Sorte "man weiß nie, was passiert".
Sie hat ja nicht verpflichtet das ganze Geld auszugeben! :-D