wann eingeschult?

hallo ihr lieben!
ich habe mal eine frage undzwar wollte ich gerne mal wissen wann meine tochter geb. 28.4.2009 eingeschult wird weil viele sagen das das schon mit 5 passiert ich habe von keinem bescheid beckommen habe oder ob sie dann nächstes jahr eingeschult wird oder übernächstes

wäre nett wenn ihr mir weiter helfen könnt
danke im vorraus

1

Auf jeden Fall mit 6 J. plus einige Monate (je nach Schulbeginn) #sonne

2

Hallo,

ein April-Kind von 2009 wird garantiert frühestens 2015 eingeschult (egal in welchem Bundesland) - außer Ihr legt Wert darauf, sie mit 5 einschulen zu lassen. Das würde aber in diesem Fall sicherlich einige Untersuchungen mit sich bringen. Und das hättet ihr bereits beantragen müssen.

Bei uns in BW bekommt man zum Regelzeitpunkt ein Schreiben der Gemeinde/der Stadt/des Schulamtes und wird auf alle wichtigen Daten hingewiesen.

Wie kommt jemand drauf, dass April-Kinder mit 5 eingeschult werden? Diese Frage stellt sich je nach BL für die Kann-Kinder; aber das sind dann diejenigen, welche zwischen Ende Juni und Dezember geboren sind (wie gesagt: je nach BL).

Deine Tochter wird garantiert nicht dieses Jahr eingeschult; abgesehen davon sind die Anmeldefristen überall vorbei.

;-)

3

Hallo,

2015 wird sie eingeschult.

Lg,

Hsiuying

4

Bei einem Kind vom April wird das immer mit 6 eingeschult :-)

Keine Sorge!! Nur bei Sommer/Herbst-Kinder kann das mit der Einschulung mit 5 der Fall sein.

LG,
Natalia

5

Das betrifft je nach Bundesland nur die Kinder, die zwischen Juli und Dezember Geburtstag haben. Damit dir jetzt "viele" versichert, dass deine Tochter nicht von Neu- und Sonderregelungen betroffen ist.

6

Sie kommt 2015 in die Schule, also mit 6.

7

Wo wohnst Du denn? Hier in Bayern ist der 30.09. der Stichtag. Davor geborene Kinder werden automatisch eingeschult, außer die Eltern beginnen ein Rückstellungsverfahren. Vom 01.10.-31.12. sind es "Kann-Kinder" da entscheiden die Eltern, ob eingeschult wird oder nicht.

Nach meiner persönlichen Erfahrung würde ich kein Kind mit fünf Jahren einschulen. Meine Große wurde genau am 6. Geburtstag eingeschult und leidet darunter, die Jüngste in der Klasse zu sein. Man merkt das auch an feinmotorischen Problemen und im Sozialverhalten. Deshalb werden meine beiden anderen Töchter DEFINITIV erst mit knapp sieben Jahren eingeschult werden.

8

Nichts davon hat irgendwas mit dem Thema zu tun.

Ein April-Kind kann nur auf Antrag und nach entsprechenden Tests überhaupt eingeschult werden. Das ist eine ganz andere Baustelle als das "mit 5 einschulen" vor dem die TE Angst hat. Das geht es nur um die Kinder, die in den wenigen Wochen zwischen Schulanfang und Stichtag erst 6 werden.

Dass die einen gravierenden Nachteil denen gegenüber haben, die mit 6 + 2 Monaten eingeschult werden, wage ich zu bezweifeln.

9

Unser Kleiner wird dieses Jahr mit 5 Jahren und 11 Monaten eingeschult.
Seine Feinmotorik ist super, im Gegesatz zu unserem Grossen damals, der mit 6,5 Jahren eingeschult wurde.

Auch im Sozialen Bereich hat er keinerlei Probleme.

weitere Kommentare laden