Hallo,
bei uns findet demnächst ein Elternstammtsich der Grundschule statt, die Lehrerin ist auch eingeladen, und ich bin am Überlegen ob ich hingehe oder eher nicht, ich muss dazu sagen, das es eine sehr kleine Klasse ist, nur 15 Schüler, in der Klasse sind leider einige ziemlich unsymphatische Muttis mit denen ich mich nicht noch abends privat treffen muss, mit einigen spricht man privat mal, wenn die Kinder zusammen spielen , habe auch schon einen Kaffee mit manchen getrunken, aber sich extra abends treffen, wo ist der Sinn dahinter?
Ich habe keine Lust über mein Kind mit anderen Müttern zu sprechen, dafür sind persönliche Elterngespräche mit der Lehrerin da , bin ich da allein mit meiner Einstellung oder gibt es noch andere die ähnlich denken und solche Treffen eher meiden?
Fühle mich aber unterschwellig doch unter Druck gesetzt wenn ich nicht hingehe.
Freue mich über Antworten!
LG
Elternstammtisch Grundschule
Hallo,
in unserer Klasse gibt es soetwas nicht. Würde es stattfinden würde ich zumindest beim ersten Mal hingehen. Vielleicht sind die Mütter, die Du als unsympatisch empfindest beim näheren Kennenlernen gar nicht so schlimm.
Wenn es nur 15 Schüler sind, sollte man doch erst Recht ersteinmal offen zu allen sein.
Wie häufig soll dieses Treffen denn stattfinden? Zusätzlich zu zwei Elternabenden/Jahr und den Elternsprechtagen? Was soll dort besprochen werden? Über Dein Kind doch sicher nicht. Eher allgemein über die Klasse/Schule, oder?
Stellt Dich denn so ein Abend vor größere organisatorische Probleme (alleinerziehend oder Vater der Kinder in Dauernachtschicht o.ä.)?
Erstmal hingehen würde ich schon empfehlen.
LG Andrea
Hallo,
meine Kleine geht in die 2. Klasse und ich kenne die Eltern nun schon etwas länger, teilweise wird man nicht mal gegrüßt, die Elternstammtische sollen 4 mal im Jahr statt finden zusätzlich zu 2 Elternabenden plus 2 Elterngesprächen, da ich 3 Kinder hier habe und mein Mann abends noch häufig als Fussballtrainer unterwegs ist, wäre es organisatorisch schwierig aber natürlich nicht unmöglich.
Wir haben einen sehr großen Freundes und Bekanntenkreis , da brauch ich ehrlich gesagt nicht noch einen Stammtisch für Eltern, alle Infos über mein Kind hole ich über die Elternabende das reicht doch, und mit den Müttern die ich mag treffe ich mich sowieso, vielleicht schaue ich mir es mal an und wenn es mir zu privat wird oder gelästert wird, dann war es das erste und letzte Mal das ich dort war
VG
Hi,
das erste Mal fand ich noch recht interessant, weil ich nur wenige Mütter kannte.
ABER der Nachteil ist eindeutig, das die Lehrerin dabei ist!!!!
Es findet nämlich kein richtiger Austausch über Schule statt, was für mich der eigentliche Sinn eines solchen Stammtisches wäre.
Wenn ich mich mit den anderen Eltern treffen möchte, dann mache ich es privat.
lisa
Die Lehreinnen meiner Beiden sind immer nach ner Zeit gegangen, oft ganz bewußt, um uns noch Zeit ohne sie zu haben. Einmal haben wir die Lehrerin gebeten erst eine halbe Std. später zu kommen.
Bei uns ist es im Wechsel, einmal kommt sie einmal nicht.
"Fühle mich aber unterschwellig doch unter Druck gesetzt wenn ich nicht hingehe."
Warum? Ist doch kein Muss oder? Bei uns gabs das im KIga und ich war nicht dabei. Würde ich jetzt in der Grundschule auch nicht machen.
In unserer Grundschule sind Elternstammtische da um die Anliegen von Eltern angeht. Z.B. was die Klasse (nicht das einzelne Kind) angeht.
So z.B. ob und was Nikolaus als kleines Geschenk gibt, wenn es Probleme mit einem Lehrer gäbe, Schulfestaktion wird besprochen, wie man den Abschluß am Ende der 4. klasse gestaltet. Ob und welches Geburtstagsgeschenk für die Lehrerin
Die Lehrerin gab Infos, die sie von Lehrerseite aus weitergeben wollte/sollte. Also wann Wandertag, wann in die Klassenfahrt und wohin u.ä. Die Fotos von Klassenaktionen wurde da auch rumgegeben und man konnte welche nachbestellen.
Ich habe zwei Kinder und kenne also 2 Gruppen Eltern. Bei meiner Tochter bin ich auch nur 2 x hingegangen in den 4 Jahren, weil es mir da ging wie dir. einige Eltern waren einfach nicht mein Ding.
Besonders schade fand ich das, denn von meinem Großen kannte ich eine total schöne Elternschaft. Wir waren auch nur 19 Eltern und es passte zwischen uns so toll. Nachdem
Das Wichtige besprochen wurde haben wir oft noch einfach geklönt.
GEh doch hin und schau dir das an, vielleicht sind die "doofen" Eltern doch nicht da und ihr habt beim Elternstammtischen eine nette Truppe.
stimmt, bei uns kommen die doofen Eltern eigentlich auch nicht
gibt es bei uns auch einmal halbjährlich.
Bei uns ist das ganz schön.
Sind auch nicht nur Mütter sondern immer auch Väter da.
Wir sprechen da auch nicht über die Kinder - zumindest eher nur am Rande.
Meist geht es darum, irgendwas zu organisieren, ggf. auch mal gegen die Schulleitung um z. B. die Lehrerin zu unterstützen.
Eigentlich ist es eher so, dass Lehrer und Eltern und Kids ein Team sind und wir schauen, wie man das Miteinander gestalten kann, damit es für alle erträglich ist.
Dauert bei uns auch nicht ewig.
Aber unsere Elternabende dauern auch nicht ewig.
Wir müssen auch nicht alles überdiskutieren.
Aber ich denke, ein klein wenig Engagement der Eltern - und ich meine wirklich nur jeder soviel er mag - und das Leben kann viel angenehmer sein.
Habe ich auch immer so gesehen.Man erfährt vieles, manche Kids erzählen zu Hause ja nicht alles.Gibt es besondere Schwierigkeiten mit einer Lehrkraft ist es interessant, ob diese allgemein bestehen u.s.w. Man verschafft sich Informatioen und einen erweiterten Überblick.
Bei uns war der Lehrer nur dabei, wenn er ausdrücklich eingeladen wurde.Interessant auch, dass einige Eltern dann sofort verstummen.
bei uns ist die Lehrerin dabei und ich muss sagen das ist gut so. Ich denke alle Eltern haben ein ziehmlich offenes Verhältnis zur Lehrerin und umgekehrt.
huhu,
zum elternstammtisch meines mittleren würde ich auch nicht gehen! die muttis da sind durch die bank unsympatisch und die paar ausnahmen würden auch nicht hingehen.
beim großen und auch jetzt beim kleinen ist das was anderes--die mütter mag ich alle und gehe auch gerne hin.
lg
Hier gibt es zum Glück keine Elternstammtische.
Ich sehe darin auch Null Sinn.
Wir würden zu solchen Treffen nicht gehen.
Wir arbeiten beide in Schichten ,ist schon
kompliziert genug und meine Freizeit weiß ich besser
zu gestalten.
LG Loonis
Hallo.
Mit so einer Einstellung solltest du da auch nicht hingehen.
So ein Stammtisch sollte informativ und ungezwungen sein, zumindest war es das bei uns immer. Die Klassenlehrerin war nur am Anfang da und ging nach einer gewissen Zeit.
Hier ging um die Anliegen von Eltern, z. B. was die Klasse (nicht das einzelne Kind) angeht. War immer interessant und informativ.
Danach ging es zum gemütlichen Teil über. Alles kann, nichts muss. Wen man nicht mag, mit dem redet man eben weniger. Vielleicht sind die anderen Eltern aber doch nicht so blöd, wie angenommen.
Jedenfalls wer nicht kommt, darf sich nicht beschweren, über Sachen die dann dingfest gemacht werden, weil er nicht gefragt/informiert wurde.
Du brichst dir sicherlich keinen Zacken aus der Krone, wenn du beim ersten Mal dahin gehst und eine positive Einstellung mitbringst.
Gruss