Ab wann durften/dürfen eure Kids alleine mit dem Rad wegfahren zu Freunden/Spielplatz...?

Hallo,

meine Frage steht ja schon oben.

Mein Sohn wird im Juli 8 Jahre und bisher durfte er nur hin und wieder zum nahegelegenen Spielplatz alleine mit dem Rad fahren oder zu einem Freund, der in unseren Wohngebiet wohnt.

Jetzt fragt er, wann er denn auch mal woanders hinfahren darf!?! Wir wohnen in einem Ort mit gut 4500 Einwohnern und zum Teil mit recht ruhigen Wohngebieten. Klar muss um dort hinzukommen auch die große Hauptstraße überquert werden... Mir ist da schon etwas mulmig...

Wie ist/war das bei euch???

LG Cappukids

1

Hallo,

da wir weder Freunde meiner Tochter noch Spielplätze in Fußwegnähe haben, noch gar nicht alleine (sie ist 10).

Wenn das Gebiet übersichtlich ist, immer viele Menschen unterwegs sind und die Hauptstraße an einer Stelle gefahrlos (Ampel?) überquert werden kann, würde ich es ausprobieren.

D.h. ihn fahren lassen und unauffällig hinterher, wie er sich verhält.

GLG

2

Nicht bevor mein Kind die Radprüfung gemacht hat, was hier in der 3. Klasse der Fall ist.

Lg

3

Bei uns machen die Kinder in der 4.Klasse die Fahrradprüfung. Fahren dürfen sie dann aber erst, wenn sie 10 Jahre alt sind. DH. Es gibt Kinder die dann erst in den Sommerferien geburtstag haben und dann eben solange warten müssen.

lg

4

Seitdem Madame (bald 9) sicher fährt und es sich selbst auch zutraut, fährt sie allein zur Schule und wieder heim. Sie fährt auch zu ihrer Freundin. Und mit dieser dann zum Spiel- oder Sportplatz. Mehr möchte sie selbst noch nicht. Das ist auch okay, denn wir leben in einer Grossstadt und Fahrräder werden von Autofahrern gern übersehen.

Sohnemann ist 11 und fährt seit langem mit dem Rad zur Schule, zu seinen Freunden, hier und dorthin. Kürzlich war er auch in der Innenstadt, und das klappt ganz gut.

Aber letztlich kommt es darauf an, ob das Kind in der Lage ist, so sicher wie möglich durch Strassenverkehr zu kommen.

5

Hallo,

Leonie wird in einem Monat 7 Jahre.
Sie fährt schon alleine zur Schule und zurück, wenn sie will und auch schon alleine zur Freundin. Ihre andere Freundin wohnt an einer größeren Straße, da wartet die Mama dann und holt Leonie rüber.
Sie hat immer, außer zur Schule, dann ein Handy mit, das wenn was ist, oder sie angekommen ist, sie mich sofort anrufen kann.
Wo sie über ne größere stark befahrene Straße muss, bringe ich sie.
Aber ich habe es lange vorher beobachtet und mit ihr geübt.

Lg Nicole

6

Mein Sohn ist seit kurzem 9 und wir wohnen in einem größeren Dorf (etwa 7000 Einwohner)
Er fährt schon seit etwa 2 Jahren alleine zu seinen Freunden ( nur etwa 600m entfernt), seit einem Jahr darf er auch zu anderen Freunden alleine fahren, bei denen er die Hauptstraße überqueren muss (Zebrastreifen) - (Freund etwa 800m entfernt)
Und nun darf er seit diesem Jahr auch alleine durch den kompletten Ort fahren. Wir haben vorher geübt, wo er auf Besonderheiten zu achten hat.
Aber er MUSS auf dem Gehweg fahren und auf Fußgänger aufpassen!
Klappt sehr gut!#huepf

Nächstes Jahr steht dann in der SChule die Fahrradprüfung an.

Ich würde mit deinem sohn üben, ihn auf mögliche Gefahrenquellen hinweisen und ihn dann einfach mal machen lassen, wenn du dir ganz unsicher bist, dann fahr ihm in einem gewissen Abstand hinterher und achte auf sein Verhalten.

Das wird schon!!!#liebdrueck

7

Hallo,

gelockert haben wir alles ein wenig mit 8 Jahren, da durfte meine Tochter hier in näherer Umgebung allein mit dem Rad los und auch zur Schule, da fuhr aber Anfangs eine Mutter mit und es gab seit dem letzten Kiga-Jahr jährlich Verkehrserziehung (Kiga ist jetzt auch Hort), sonst hätte ich dem wahrscheinlich nicht zugestimmt.
Aber im Prinzip kommt es auf das Kind an, Du kennst Dein Kind am besten. Vielleicht fahrt ihr zusammen die Wege vorher mal ab und Du gibst etwas "Unterricht"? Ansonsten würde ich wahrscheinlich noch etwas damit warten.

LG

8

Hallo,

mein Großer (gerade 8) fährt schon allein durch die Gegend, seit er 5 ist. Allerdings mit stetig wachsendem Entfernungsradius.

Am Anfang war's halt mal um den Block oder zum nächsten Bäcker (ca. 800m entfernt); dann zu den nächst-wohnenden Freunden, Spielplätze.... jetzt kurvt fast durchs ganze Dorf (zum Sport, zur Bücherei, Freunde besuchen, Sachen besorgen, mit Freunden nur so zum Spaß).
Das Dorf (ca. 9000 EW) ist langestreckt und wir haben hier nur eine große Hauptstraße; die darf er nur an den Ampeln überqueren. Ansonsten fährt er auf dem Gehweg, sofern vorhanden.

Er ist sehr aufmerksam und in dieser Hinsicht auch sehr vorsichtig; er hat immer eine bestimmte Zeit, wann er wieder zu Hause sein muss, und daran hält er sich auch.

Wir haben sehr viel geübt und er kennt auch schon sehr viele Verkehrsregeln, wobei mir natürlich bewusst ist, dass er weder das Wissen noch die Aufmerksamkeitskompetenz eines Erwachsenen hat.

Größere Touren (in die weitere Umgebung) unternehmen wir gemeinsam; aber das ist dann eher "Sportfahren".

An Deiner Stelle würde ich mit Deinem Sohn noch intensiv üben bzw. alle Strecken gemeinsam abfahren und auf mögliche Gefahrenstellen hinweisen.

Aber jedes Kind ist anders und Du solltest Dir darüber im Klaren sein, was Du ihm zutrauen kannst und was nicht. Mit (berechtigt) schlechtem Bauchgefühl würde ich ihn nicht fahren lassen, sondern noch eine Weile warten.

LG

9

Hallo,

Meine Jungs sind 9 und fast 7.
Zur Schule dürfen sie nicht mit dem Rad fahren, aber sie dürfen bei uns in der Siedlung rumfahren und zum Spielplatz (dazu müssen sie keine grössere Strasse überqueren).

Einmal ist trotzdem ein Unfall passiert: der kleine ist gestürzt und mit dem Kopf heftig auf den Boden aufgekommen und war bewusstlos (Gott sei Dank mit Helm, den es dabei gespalten hat, der Kopf war aber aussen unverletzt). In dem Moment waren sie zum glück zu dritt unterwegs. Einer hat Hilfe (meinen Mann) geholt, der grosse Bruder ist bei ihm geblieben.
Ich weiss nicht, was passiert wäre, wenn er alleine gewesen wäre....
aber eben, man kann nicht jeden Unfall verhindern und man muss ihnen ja auch etwas zutrauen...

Lg,
Angela